Ausbildungszentrum Metall Kufstein - BFI Tirol Bildungs GmbH

13.03.2015 |
Exkursionen
Am 16.01.2015 machten die Studierenden des Bachelorstudiengangs Wirtschaftsingenieurwesen (Vz14) eine Exkursion zum Ausbildungszentrum Metall Kufstein des BFI Tirol Bildungs GmbH.

Der Besuch kam im Rahmen der Lehrveranstaltung Werkstoff- und Fertigungstechnik zustande und die Studierenden konnten so die Fertigungsverfahren Drehen und Fräsen in der Praxis erleben. Der Werkstättenleiter Bruno Fuchs führte durch die spannende Agenda. Beginnend bei einer konventionellen Drehmaschine über einer Universalfräsmaschine und einem 5 Achs Fräszentrum konnten die Studierenden den praktischen Einsatz der Verfahren mit den dazugehörigen Werkzeugmaschinen erleben. Dabei wurde mit Begeisterung die Verknüpfung verschiedener Themenbereich aus dem Studium wie Werkstoff- und Fertigungstechnik, Technisches Zeichnen und Maschinenelemente dargelegt. Ein eigenes Werkstück konnte von den StudentInnen gefertigt werden, davor erhielten die Studierenden auch eine Einführung in die CNC-Programmierung. Anschließend wurde das Werkstück auf dem Fräszentrum unter Einhaltung der angegebenen Toleranzen gefertigt.