Bild: Referenten der Fachtagung "Die Zukunft der Bioenergie in Tirol"

Die Zukunft der Bioenergie in Tirol

06.11.2015 | General
Am 05.11.2015 fand die Fachtagung „Die Zukunft der Bioenergie in Tirol“ am Campus der Fachhochschule Kufstein Tirol statt.

Die Fachtagung, organisiert vom Studiengang Europäische Energiewirtschaft an der FH Kufstein Tirol wurde von Nationalrat Hermann Gahr feierlich eröffnet. Er überbrachte die Grußworte in Vertretung von Landeshauptmann-Stellvertreter ÖR Josef Geisler. Mehr als 60 Interessierte aus der (Bio-)Energiewirtschaft und Energieforschung nahmen an dieser Fachtagung teil.

Der Bogen der Veranstaltung wurde weit gespannt. Von der aktuellen Bioenergie-Situation in Tirol, über den Tiroler-Energieweg im Rahmen des Programms Tirol 2050, bis hin zu verfahrenstechnischen Aspekten der Bioenergienutzung z.B. von Herrn Prof. Dr.-Ing. Mathias Gaderer, Technische Universität München. Eine Möglichkeit der weiteren Bioenergienutzung wurde mit dem Vortrag zur mikrobiologischen Methanisierung von Dr. Jürgen Pettrak gegeben. Abschließend wurde noch das heikle Thema die Ethik der Bioenergienutzung von Herrn Ass. Prof. Dr. Michael Zichy von der Universität Salzburg präsentiert sowie mit dem Auditorium diskutiert. „Bioenergie, das Multitalent der Erneuerbaren Energien trägt jetzt schon einen wesentlichen Beitrag zur sicheren und stabilen Energieversorgung bei und wird dies im Energiesystem der Zukunft auch weiterhin gut erfüllen“ ist sich Prof. (FH) Dr. Georg Konrad, Studiengangsleiter für Europäische Energiewirtschaft an der FH Kufstein Tirol, sicher. „Die Veranstaltung ist auch für unsere Studierenden eine große Bereicherung, sie können so aus erster Hand den Status Quo und erfahren und sind beim Thema der Bioenergie in Tirol am Puls der Zeit“ so Prof. (FH) Dr. Konrad weiter.

Die abschließende Diskussion sowie die Möglichkeit zum Netzwerken rundeten die gelungene Fachveranstaltung ab.

Hier finden Sie die Präsentationen der Vortragenden und das Programm zum Download: