Bild:

Spezifizierung grauer Produktionsenergie

02.07.2017 | Research
Das Forschungsprojekt „Spezifizierung grauer Produktionsenergie“ wurde von Doris Wall mit dem Tiroler Wirtschaftsfond ins Leben gerufen.

// Ziel: Analyse der anfallenden Produktionsenergie pro Bauteil unter unterschiedlichen Bedingungen zu messen und nach DIN16247 auszuwerten.
// Laufzeit: 2015-2017
// Budget: 22.000 Euro
// Projektmitarbeiter: Claudia van der Vorst, Markus Ehrlenbach, Thomas Schmiedinger

Im Wintersemester 2015/16 ist es im Rahmen eines Praxisprojekts von Claudia van der Vorst wieder aufgenommen worden. Studierende des Studiengangs WING.vzB.14 beschäftigten sich eingehend mit der Theorie zur Energie, die für Herstellung, Transport und Entsorgung eines Produkts benötigt wird.

Im ersten Teil im Rahmen der Festo Lernfabrik und unter intensiver Bearbeitung der Normen des Energieaudits (DIN16247). Der zweite Teil beinhaltete eine genaue, praktische Messung anhand der Produktion von Filtern der Firma Kathrein, Mobilcom Austria GmbH am Standort Niederndorf.

Studierende des Nachfolgejahrgangs WING.vzB.15 nahmen das Thema im folgenden Semester wieder auf und erweiterten die Messung um die Daten des gleichen Produktes gefertigt auf einer hochmodernen, vollautomatisierten Fertigungsstraße. Die Ergebnisse waren sehr aufschlussreich und halfen Kathrein für zukünftige Energieaudits. Mit allen Erkenntnissen wurde im Sommer 2017 das analoge Messen hinterfragt und nun entschieden ein Messgerät zu entwickeln, welches digital und vernetzt arbeiten soll. Dieses wurde im Rahmen eines Praxisprojekts entwickelt und gebaut. Es besteht im Wesentlichen aus intelligenten Sensoren und einem Raspberry Pi. Die Messdaten werden übertragen und direkt in die Cloud gespeichert. Hierzu wurde es an der FestoLernfabrik eingesetzt und getestet.

Es wird auch zukünftig angewendet werden und bietet die Möglichkeit zur Erweiterung, um auch nichtenergetische Daten zu erfassen, zu überprüfen und zu speichern. Das gesamte Forschungsprojekt wird im Wintersemester 2017/18 abgeschlossen.