Emily Grund vom „Out of the box“-Team mit der Leiterin des Regionalen Caritas Zentrum Wörgl Heidi Rißlegger und Nina Antoniuk von der ÖH FH Kufstein (v.l.)
Foto der drei bei der Caritas

Tauschmarkt für Kufstein und einen guten Zweck

08.02.2018 | Practical projects
Am 25.01.2018 hatten alle Kufsteinerinnen und Kufsteiner auf der Festung die Möglichkeit beim Nachtmarkt „Out of the box“ mitgebrachte Gegenstände gegen andere zu tauschen. Was liegen blieb, wurde für einen guten Zweck gespendet.

Gemeinsam mit der ÖH FH Kufstein hat das Team von „Out of the Box“, einem Praxisprojekt des Studiengangs Sport-, Kultur-, & Veranstaltungsmanagement an der FH Kufstein Tirol, übrig gebliebenen Tauschgegenstände für einen guten Zweck gespendet. Alles was beim Nachtmarkt am 25.01.2018 nicht getauscht wurde, darunter Klamotten, CDs und Haushaltsartikel, ging an die Caritas Salzburg. Mit der Spende wollte das Team den nachhaltigen Gedanken des Marktes abrunden: „One man’s trash is another man’s treasure!“

Bereits zum zweiten Mal fand der außergewöhnliche Nachtmarkt „Out of the box“ statt, dieses Jahr auf Kufsteins bekanntestem Wahrzeichen. 250 Gäste kamen auf die Festung, um mitgebrachte Gegenstände gegen einen eigens kreierten Gegenwert, den OOTB Coin zu tauschen. Den konnten sie dann wiederum gegen eine andere Sache eintauschen. So war der Markt frei von monetären Werten. Dieses Konzept bewährte sich: die Anzahl der Tauschinteraktionen konnte gegenüber dem letzten Jahr von 150 auf 326 verdoppelt werden!

Aussteller mit nachhaltigen Angeboten

Neben dem Tauschmarkt konnten sich die Gäste noch bei einer Reihe von Ausstellern umsehen. So bot Marco selbstgemachte Naturprodukte, wie Kräutersalz, Schnaps oder Käse an. Protect Our Winters (POW) aus Innsbruck machten auf die Auswirkungen des Klimawandels aufmerksam und legten den Fokus auf umweltfreundliches Verhalten in den Bergen und einen nachhaltigen Lebensstil. Wooden Shade präsentierte Brillen, Armbanduhren, Geldbörsen und weitere Accessoires, die von Hand gefertigt wurden. Jedes Stück ist ein Unikat und hat damit einen individuellen und einzigartigen Look.