Gruppenbild der Studierenden des Studiengangs Europäische Energiewirtschaft bei einer Exkursion in München

Wärme und Kälte als Exkursionsthemen

22.12.2015 | Excursions
Praxisbezogener Unterricht spielt eine große Rolle an der FH Kufstein Tirol, der Studiengang Europäische Energiewirtschaft war aus diesem Grund bei zwei namhaften Unternehmen in München zu Gast.

Die Exkursion des Studiengangs Europäische Energiewirtschaft war unter 2 Themen gestellt:

  1. Gleichzeitige Erzeugung von Wärme und Kälte sowie Wärmeverschiebung mit oberflächennaher Geothermie
  2. Wärme und Strom aus Tiefen Geothermie, das modernste Geothermie-Gebiet in Bayern.

Nach einem Treffen und einer Vorab-Erläuterung der beiden Anlagen in der Hauptniederlassung der Team für Technik GmbH in München wurde die kombinierte Wärme-Kälteanlage mit Brunnenanlage der Fa. Medela Medizintechnik in München besichtigt.

Ziel war es hier zu zeigen, wie insbesondere Wärme und Kälte innerhalb eines Gebäudes verschoben werden können, so dass nur an besonders kalten und besonders warmen Tagen von außen Energie zugeführt werden muss.

In diesem Fall über eine Brunnenanlage (Kühlfall) und eine daran betriebene Wasser-Wasser-Wärmepumpe (Heizfall).

Das zweite Ziel galt der Tiefen-Geothermie in Grünwald, die mit der Geothermie in Unterhaching mir einer Wärmebrücke verbunden ist.

Die Wärmezentrale beinhaltet ein Tiefen Geothermie - Heizkraftwerk mit rd. 30 MW Heizleistung nebst einer Stromgewinnung mittels ORC-Anlage und rd. 3,5 MW.

Sämtliche Teile der Anlage nebst der zentralen Steuereinheit konnten besichtigt werden.

Besonders die Erfahrungen in den vergangenen Jahren beim Aufbau und Ausbau der Anlage, sowie die finanziellen Rahmenbedingung wurden sehr informativ erklärt.

Der reale, täglichen Betrieb und dessen Ablauf wurden erläutert von der technischen Leitung des Heizkraftwerks.

Herzlichen Dank an die Unternehmen, die uns so freundlich und umfassend über deren Produkte und die Handhabung informiert haben.