Fachhochschule Kufstein
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Management Geschäftsmodellentwicklung
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Geschäftsmodellentwicklung

Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan

1.Semester Master: 1. Studienzyklus

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls

Die Studierenden
• kennen Instrumente, mit welchen Geschäftsmodelle entwickelt werden können
• sind in der Lage, den Prozess einer Geschäftsmodellentwicklung anzuwenden
• sind in der Lage, unterschiedliche Beteiligte wie Mitarbeiter, externe Experten etc. im Rahmen eines Projektes zu koordinieren
• kennen die Verfahren, wie man Geschäftsmodelle am Markt bzw. am Kunden auf Akzeptanz testet
• sind in der Lage, das Projektmonitoring aufzusetzen und zu begleiten
• können einen Business Plan für die Gründung eines Start-Ups erstellen

Voraussetzungen laut Lehrplan

1.Semester: keine Angabe

Lehrinhalte

• Ausgewählte Instrumente zur Geschäftsmodellentwicklung in Transformationsprozessen
• Hierarchieunabhängige Auswahl der Mitarbeiter und externer Experten
• Strukturierte Durchführung des Projektes zur Geschäftsmodellentwicklung
• Durchführung der Testing-Phase am Markt bzw. am Kunden
• Grundlagen der Projektkoordination unter Anwendung von modernen Managementtools
• Aufbau eines Projektmonitorings inkl. Reportingsystems

empfohlene Fachliteratur

Ematinger, R. (2018) Von der Industrie 4.0 zum Geschäftsmodell 4.0: Chancen der digitalen Transformation, Wiesbaden.
Kreutzer, R. T., Neugebauer, T. & Pattloch, A. (2017) Digital Business Leadership: Digitale Transformation - Geschäftsmodell-Innovation - agile Organisation - Change-Management, Wiesbaden.
Schallmo, D. (2015) Bestehende Ansätze zu Business Model Innovationen: Analyse und Vergleich der Geschäftsmodelle, Wiesbaden.

Bewertungsmethoden und -kriterien

• Seminararbeit

Unterrichtssprache

Deutsch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

2

eLearning Anteil in Prozent

0

Semesterwochenstunden (SWS)

1

geplante Lehr- und Lernmethoden

• Die Lehrveranstaltung, die mehrheitlich dialogorientiert durchgeführt wird, besteht in der Regel aus dem Dreiklang praktische Relevanz, akademische Strukturierung sowie dem selbständigen Erarbeiten von integrativen Fallstudien aus der unmittelbaren Berufs- und Beratungspraxis.

Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird

1

Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls

1

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

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