Fachhochschule Kufstein
Institut für Grenzüberschreitende Restrukturierung
  • Über das Institut
    • Institutsleitung
    • Lehrende
    • Gastprofessuren
    • Graduierte
    • Lehrveranstaltungen
  • Jahreskonferenz
    • Programm
    • Speaker
    • Partner
    • Anmeldung
    • Teilnehmende
    • Gastgeber
    • Rückblicke
    • Sponsoring
  • After Work Restructuring
  • Internationaler Restrukturierungs- & Sanierungs-Professional
    • Teilnehmerstimmen
    • Zertifikatserwerb
    • Vortragende
    • Modulinhalte
    • Zertifizierte
    • Ihr Nutzen
    • Termine
  • Corporate Transformation Management* BB
    • Curriculum
    • Berufsfelder
    • Statements
    • Studienreisen
    • Lehrende
    • Publikationen
    • Erwartete Lernergebnisse
    • Berufsprofil der AbsolventInnen
    • Anerkennung früherer Studienleistungen
    • Voraussetzungen für die Zulassung zur Abschlussprüfung
    • Prüfungsordnung, Bewertung und Benotung
    • Möglichkeiten weiterführender Studien
    • Institutsleitung
    • Graduierte
    • Institut für grenzüberschreitende Restrukturierung
  • Forschung
    • Forschungsschwerpunkt Krisenfrüherkennung
    • Forschungsschwerpunkt Familienunternehmen
    • Forschungsschwerpunkt Marke
    • Kooperationsangebot
    • Verbände
    • Masterarbeiten
  • Veröffentlichungen
  • Mitglieder
  • Downloads
  • News
  • Impressum
    • Datenschutzerklärung des Instituts für Grenzüberschreitende Restrukturierung
Institut für Grenzüberschreitende Restrukturierung Corporate Transformation Management* BB
  • Curriculum
  • Berufsfelder
  • Statements
  • Studienreisen
  • Lehrende
  • Publikationen
  • Erwartete Lernergebnisse
  • Berufsprofil der AbsolventInnen
  • Anerkennung früherer Studienleistungen
  • Voraussetzungen für die Zulassung zur Abschlussprüfung
  • Prüfungsordnung, Bewertung und Benotung
  • Möglichkeiten weiterführender Studien
  • Institutsleitung
  • Graduierte
  • Institut für grenzüberschreitende Restrukturierung
Curriculum
  • Management
  • Recht
  • Soziale Kompetenzen
  • Wirtschaft & Digitalisierung
  • Innovation
  • Finanzmanagement & VWL & Statistik
  • Praxistransfer
Management Innovationsmanagement & Design Thinking
Corporate Transformation Management* BB
Apply Icon
Jetzt
Bewerben
Share this

Innovationsmanagement & Design Thinking

Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan

1.Semester Master: 1. Studienzyklus

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls

Die Studierenden
• sind in der Lage, die Dynamik von Veränderungen im Markt, bei Produkten bzw. Dienstleistungen und in Technologien zu erkennen
• sind in der Lage, ein Szenario der Veränderung bzw. der Transformation zu entwickeln
• verstehen den Innovationsprozess in einem Unternehmen und können diesen im Unternehmen anwenden
• kennen die kritischen Faktoren im Innovationsmanagement und können diese entsprechend lösen
• sind in der Lage, unterschiedlichste Instrumenten und Techniken zu nutzen, um den Prozess der Ideenfindung im Unternehmen umsetzen zu können

Voraussetzungen laut Lehrplan

1. Semester: keine Angaben

Lehrinhalte

• Definition von Innovation und Arten von Innovationen
• Integriertes Prozessmodell für Innovation und Produktmanagement
• Das Innovationsdilemma
• Kritische Faktoren des Innovationserfolgs
• Ideenmanagement, Kreativität und Open-Innovation
• Systematische Produktkonzeptentwicklung (Markt- und Mitbewerberanalyse, Konzeptdefinition, Konzeptbewertung, Quality Function Deployment)
• Neuproduktentwicklung (Ansoff-Matrix des Wachstums, Das V-Modell, Gründe für Fehlentwicklungen, agile Neuproduktentwicklung)
• Ideenentwicklung (Strategieentwicklung, Infrastruktur, Copycats )
• Instrumente und Techniken der Ideenfindung (Kompetenz-Analyse, Szenario-Technik, Suchfeld-Analyse, Kreativitätstechniken, Experten-interviews, Scoring-Modell, Wirtschaftlichkeitsanalyse)
• Business Plan Erstellung

empfohlene Fachliteratur

Gochermann, J. (2020) Technologiemanagement: Technologien erkennen, bewerten und erfolgreich einsatzen, Wiesbaden.
Kreutzer, R. T., Neugebauer, T. & Pattloch, A. (2017) Digital Business Leadership: Digitale Transformation - Geschäftsmodell-Innovation - agile Organisation - Change-Management, Wiesbaden.
Müller, A., Graumann, M. & Weiß, H.-J. (Hrsg.) (2020) Innovationen für eine digitale Wirtschaft: Wie Unternehmen den Wandel meistern, Wiesbaden.
Schallmo, D. & Lang, K. (2020) Design Thinking erfolgreiche anwenden: So entwickeln Sie in 7 Phasen kundenorienterte Produkte und Dienstleistungen, Wiesbaden.

Bewertungsmethoden und -kriterien

• Modulklausur (Innovationsmanagement & Design Thinking, Modernes Projektmanagement)

Unterrichtssprache

Englisch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

4

eLearning Anteil in Prozent

0

Semesterwochenstunden (SWS)

2

geplante Lehr- und Lernmethoden

Die Lehrveranstaltung, die mehrheitlich dialogorientiert durchgeführt wird, besteht in der Regel aus dem Dreiklang praktische Relevanz, akademische Strukturierung sowie dem selbständigen Erarbeiten von integrativen Fallstudien aus der unmittelbaren Berufs- und Beratungspraxis.

Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird

1

Studienjahr

1

empfohlene optionale Programmeinheiten

keine

Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls

2

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Navigation

  • Über das Institut
    • Institutsleitung
    • Lehrende
    • Gastprofessuren
    • Graduierte
    • Lehrveranstaltungen
  • Jahreskonferenz
    • Programm
    • Speaker
    • Partner
    • Anmeldung
    • Teilnehmende
    • Gastgeber
    • Rückblicke
    • Sponsoring
  • After Work Restructuring
  • Zertifikatslehrgang
    • Teilnehmerstimmen
    • Zertifikatserwerb
    • Vortragende
    • Modulinhalte
    • Zertifizierte
    • Ihr Nutzen
    • Termine
  • Masterstudium
    • Curriculum
    • Berufsfelder
    • Statements
    • Studienreisen
    • Lehrende
    • Publikationen
    • Erwartete Lernergebnisse
    • Berufsprofil der AbsolventInnen
    • Anerkennung früherer Studienleistungen
    • Voraussetzungen für die Zulassung zur Abschlussprüfung
    • Prüfungsordnung, Bewertung und Benotung
    • Möglichkeiten weiterführender Studien
    • Institutsleitung
    • Graduierte
    • Institut für grenzüberschreitende Restrukturierung
  • Forschung
    • Forschungsschwerpunkt Krisenfrüherkennung
    • Forschungsschwerpunkt Familienunternehmen
    • Forschungsschwerpunkt Marke
    • Kooperationsangebot
    • Verbände
    • Masterarbeiten
  • Veröffentlichungen
  • Mitglieder
  • Downloads
  • News
© FH Kufstein Tirol // Andreas Hofer-Straße 7 // A-6330 Kufstein // Tel. +43 5372 71819 // info∂fh-kufstein.ac.at
  • Presse
  • Anfahrt
  • Impressum
  • Datenschutz
Wir verwenden Cookies, um die Website Ihren Bedürfnissen anzupassen bzw. um Ihnen spezielle Funktionen anbieten zu können. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden. Sie können unter „Cookie-Einstellungen“ für einzelne Cookies entscheiden, ob Sie dieses zulassen wollen oder nicht. Über den Footer Datenschutz können Sie diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzinformation.