Mehr als 60 SchülerInnen informierten sich über Praxisprojekte und Studiengänge an der FH Kufstein Tirol
Foto der BesucherInnen und Besucher in der Aula

Studierende präsentieren mehr als 60 SchülerInnen Praxisprojekte

09.07.2018 | Practical projects
Die Expo Technik & Wirtschaft ist ein Angebot an die Schülerinnen und Schüler Kufsteiner Schulen, sich über Praxisprojekte und Inhalte technisch-wirtschaftlicher Studiengänge der FH Kufstein Tirol zu informieren. Am 22. Juni fand sie zum zweiten Mal statt.

Studierende der Studiengänge Facility Management & Immobilienwirtschaft, Energiewirtschaft, Web Business & Technology und Wirtschaftsingenieurwesen präsentierten bei der zweiten Expo Technik & Wirtschaft ihre Praxisprojekte.

Kurzpräsentation und Posterausstellung spannender Projekte

Eingeladen waren Schülerinnen und Schüler der HLW Kufstein, des Kufsteiner Gymnasiums und der ISK Tirol. In Pitches von 60 Sekunden stellten 18 Projektgruppen die ihnen meist von Unternehmen gestellten Aufgaben sowie das von ihnen erarbeitete Konzept vor.

Im Anschluss daran hatten die Schülerinnen und Schüler noch die Möglichkeit sich bei der Posterausstellung intensiver über die Projekte zu informieren und mit den Studierenden über die Aufgaben aber auch ihr Studium zu sprechen. Die Projekte behandelten unter anderem die Themen Digitalisierung, Energiewirtschaft, Projekt- und Produktentwicklung, Risikomanagement bis hin zur Strategischen Positionierung von Unternehmen.

Vier unterschiedliche Studiengangspräsentationen

Als Rahmenprogramm hatten die Schülerinnen und Schüler noch die Möglichkeit Schnuppervorlesungen zu besuchen. Prof. (FH) Karsten Böhm, Studiengangsleiter Web Business & Technology, nahm sein Publikum mit auf eine Reise durch die digitale Welt und nahm dabei Bezug auf die Erlebnisse verschiedener Studienreisen.

Der Studiengangsleiter Facility Management & Immobilienwirtschaft, Asc. Prof. (FH) Dipl.-Ing. (Univ.) Christian Huber, stellte in seiner Schnuppervorlesung verschiedene Arten von Fragebögen vor und der Textanalyse vor und stellte das in Zusammenhang mit Immobilien.

Prof. (FH) Dr. Claudia van der Vorst präsentierte den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen und zeigte die Rolle von Wirtschaftsingenieuren als Brückenbauer in Unternehmen.

Der Studiengang Energiewirtschaft bot einen Workshop zum Thema „Was ist eigentlich Energiewirtschaft?“, den Bachelorstudenten des Jahrganges 2016 leiteten. Gemeinsam mit interessierten Schülerinnen und Schülern bastelten sie eine Solarzelle nach MacGyver-Art, spielten ein Energiequiz, bei dem es Preise zu gewinnen gab und erklärten anhand einer Videosimulation anschaulich, wie Energieversorgung funktioniert.