Grafik Aktualisierung und Implementierung neuer Gebäude

Aktualisierung und Implementierung neuer Gebäude in den Gebäudedatensatz der Gemeinde Kirchbichl

30.09.2016 | Research
Dieses Projekt befasst sich mit der Aktualisierung und Erweiterung des in einem früheren Studentenprojekt erstellten GIS-Gebäudedatensatzes.

// Ziel: Aktualisierung und Erweiterung des in einem früheren Studentenprojekt erstellten GIS-Gebäudedatensatzes.
// Laufzeit: 07/2016 – 09/2016
// Budget: 3.000 Euro
// Projektmitarbeiter: Florian Egger, Robert Fröhler
// Kooperationspartner: Gemeinde Kirchbichl

Um eine möglichst effiziente Umwelt- und Energiepolitik im Gebäudesektor realisieren zu können, ist es von essentieller Bedeutung, zu wissen, wo die größten Potenziale in der Gemeinde liegen.

Allle von der Gemeinde neu dokumentieren Baumaßnahmen bei Wohngebäuden seit dem Abschluss des Studentenprojekts im Juni 2013, werden durch eine Vor-Ort-Begehung betrachtet. Bei der Begehung werden Geschossanzahl, Dachneigung, Bauperiode, Sanierung von Wand, Fenster oder Dach, Fensterfläche, Heizungssystem, Solarthermische- oder PV-Anlagen sowie diverse Änderungen in der Bausubstanz aufgenommen. Alle besichtigten Wohngebäude werden im Anschluss in den bereits bestehenden Gebäudedatensatz aufgenommen.

Abschließend wird der gesamte Gebäudedatensatz einer Wärmebadarfsermittlung unterzogen. Durch die erhaltenen Ergebnisse können in weiterer Folge Rückschlüsse auf die energetische Entwicklung der vergangenen Jahre im Gebäudebestand gezogen werden.