Teilnehmende in Action beim ersten Hobby-Boulder-Wettbewerb in St. Johann/Tirol.
FH Kufstein Tirol

BlocKoasa – das neue BoulderFestival aus Tirol

12.07.2021 | Practical projects
Am Samstag, den 03.07.2021 fand erstmals das neue BoulderFestival in der Koasa Boulderhalle in St. Johann in Tirol statt. Bei warmen 27 °C haben insgesamt 45 Kletterinteressierte beim neuen Boulder-Wettbewerb teilgenommen.

Neben dem Hauptwettbewerb wurden noch drei Side Events organisiert, bei denen die TeilnehmerInnen ihr Können unter Beweis stellten. Bei der abschließenden Siegerehrung wurden die Besten mit einem Pokal und tollen Sachpreisen gekürt.

Das siebenköpfige Projektteam, bestehend aus Studierenden des berufsbegleitenden Masterstudiengangs „Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement“ der FH Kufstein Tirol, entwickelten in den letzten vier Monaten das neue Wettkampfformat für Hobby-Kletterer aus der Region.

Das Konzept des Boulder-Wettbewerbs

Das Besondere: die TeilnehmerInnen konnten sowohl als Einzelkämpfer als auch im 2er-Team antreten. Insgesamt mussten 7 Boulderprobleme gelöst werden, wobei für die Teamwertung jedes Teammitglied 3 Boulder alleine klettern und der letzte Boulder als Partnerboulder bewältigt werden musste. “Besonders das Partnerbouldern war mal was ganz Neues, was ich so davor noch nie gesehen habe”, gab eine Teilnehmerin lächelnd an.

Auch die Side Events – Tischboulder, Hangboard-Session und Weitspringen – wurden sehr gut von den Teilnehmenden wahrgenommen, somit hatte jede und jeder die Chance, weitere Sachpreise abzustauben.

„Besonders herausfordernd für das Projektmanagement war die sich ständig ändernde Situation mit den Corona-Maßnahmen“, fasste die Projektleiterin Katrin Schefbänker zusammen. Am Ende hat das Projektteam aber nicht nur dies erfolgreich gemeistert, sondern konnte auch alle anspruchsvollen Anforderungen für ein Green Event erfüllen. „Durch das durchweg positive Feedback hoffen wir, dass das „BlocKoasa BoulderFestival“ in den nächsten Semestern von anderen Projektgruppen weitergeführt wird, damit wir selbst auch mal daran teilnehmen können“, gab das Team mit einem Augenzwinkern bekannt.

Link