FH Kufstein Tirol erhält Urkunde als einer der 300 Top Arbeitgeber Österreichs 2019.
FH Kufstein Tirol
FH Kufstein Tirol erhält Urkunde als einer der 300 Top Arbeitgeber Österreichs 2019.

FH Kufstein Tirol ausgezeichnet als TOP Arbeitgeber 2019

25.04.2019 |
Allgemein
Das Wirtschaftsmagazin trend hat zum dritten Mal gemeinsam mit kununu, Statista und XING die 300 besten Arbeitsstätten Österreichs ermittelt. Die FH Kufstein Tirol wurde erneut zu einem der Top Arbeitgeber 2019 ausgezeichnet.

Welche Unternehmen zu den Besten ihrer Branche zählen, wurde im Rahmen einer anonymen Onlinebefragung von Arbeitnehmern, trend-Lesern und Mitgliedern des Karrierenetzwerks Xing sowie der Arbeitgeberbewertungsplattform kununu ausgewertet. Mitverantwortlich für die ordnungsgemäße Erhebung war das Hamburger Statistikunternehmen Statista. Insgesamt wurden für die Befragung 1.000 österreichische Unternehmen ausgewählt, dessen Betriebsgröße mindesten 200 MitarbeiterInnen umfasst und sich einer der 20 vordefinierten Branchen zuordnen lässt. Über 200.000 Urteile wurden durch vier verschiedene Bewertungskanäle gesammelt. Zusätzlich wurden mehr als 7.300 Arbeitgeberbewertungen auf der Plattform kununu berücksichtigt. Um das Ergebnis zu ergänzen, wurden zudem alle befragten ArbeitnehmerInnen gebeten, auch ihnen bekannte andere Arbeitgeber der gleichen Branche zu beurteilen (indirekte Bewertung). Mit in das Ranking eingearbeitet wurden außerdem 87.000 Bewertungen aus dem Vorjahr, allerdings mit geringerer Gewichtung. Das Endergebnis war eine Liste der 300 „Top Arbeitgeber 2019 Österreich“.

FH Kufstein Tirol als Arbeitgeber auf Platz 17

Die FH Kufstein Tirol konnte sich einen starken 17. Platz in der Branche „Bildung und Forschung sichern“ und beweist damit einmal mehr, dass eine moderne Führung von Erfolg gekrönt ist. Mit flexiblen Arbeitszeitenmodellen, einer offenen Kultur und einem intensiven internen Austausch, fördert die FH Kufstein Tirol ein angenehmes und kreatives Arbeitsumfeld. „Wir stellen uns auf die individuellen Bedürfnisse unserer Angestellten ein und unterstützen sie dabei, sich bei uns wohl zu fühlen“, sagt der Leiter des Personalmanagements an der FH Kufstein Tirol, Christoph Reimer. Zu diesem erfreulichen Resultat hat auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf an der Kufsteiner Fachhochschule beigetragen, wofür die FH Kufstein Tirol mit dem Zertifikat familienfreundliche Hochschule ausgezeichnet wurde. „Mit unseren Lebensphasen orientierten Arbeitszeitmodellen und persönlichen Karrierepfaden, ermöglichen wir es Eltern, Beruf und Familie unter einen Hut zu bekommen“, so Reimer.

Vertrauenskultur als Schlüssel für Weiterempfehlungsbereitschaft

Den größten Einfluss auf das Gesamtergebnis der anonymen Studie hatte die Weiterempfehlungsbereitschaft für den eigenen Arbeitgeber über das unabhängige Online-Access-Panel. Das freut vor allem den Geschäftsführer der FH Kufstein Tirol, Thomas Madritsch: „Wir freuen uns sehr, dass wir erneut zu einer der Top-Arbeitgeber Österreichs ausgezeichnet wurden und unsere MitarbeiterInnen die FH Kufstein Tirol als Hochschul-Arbeitgeber weiterempfehlen. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Unsere Überzeugung ist es, dass die Vertrauenskultur - die wir aus Überzeugung leben - eine andere Leistungsbereitschaft und neues Potenzial bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bewirkt“, so Madritsch.