Die Studienreise bot einen spannenden und abwechslungsreichen Mix.
FH Kufstein Tirol
Bild zeigt das Titelbild zur Online-Studienreise mit Bildern aus Florenz.

Online-Studienreise nach Florenz

21.05.2021 | International
Anfang Mai 2021 führte der berufsbegleitende Bachelorstudiengang Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement seine einwöchige Studienreise digital durch. Die Studierenden gewannen einen spannenden Einblick in die teilnehmenden Firmen und somit spätere Praxis.

Ursprünglich plante die Studierendengruppe ihre Studienreise nach Florenz, Italien. Aufgrund der Pandemiesituation und den Reisebeschränkungen wurde auf eine Online-Variante als Plan B umgestellt. 15 Vorträge und diverse interaktive Programmpunkte sollten den Studierenden Einblicke in die internationalen Arbeitswelten ihres Studiums geben. Zu diesem Zweck konnten führende Unternehmen aus Österreich, Deutschland und Italien gewonnen und ein spannender und abwechslungsreicher Mix erzielt werden.

Sport

Alexander Jung von der Sportvermarktungsagentur SPORTFIVE brachte so den Studierenden in seinem Vortrag die Rechtevermarktung von internationalen Marken wie Borussia Dortmund, Fußball-Europameisterschaften und Olympischen Spielen näher. Die Brauerei Stiegl bot, als Sponsor des Österreichischen Fußballbundes, Einblicke in das Thema Sportsponsoring. Die Talkrunden mit Profisportler:innen wie Laura Schöffeger, Adam Kappacher oder Fabio Wibmer waren ein besonderes Highlight für alle Studierenden.

Kunst & Kultur

Im Bereich Kunst & Kultur erzählte Frank Bürkle, Tourneemanager und Produktionsleiter von seinen Erfahrungen in der Organisation von internationalen Musical-Tourneen (bspw. West Side Story). Die Kunsthilfe Salzburg vermittelte Informationen zum Thema Kulturförderung und gab Einblicke in ihre Tätigkeit in diesem Bereich.

Veranstaltungen

Der Vortrag des Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement Absolventen Michael Struber, BA, stellte einen weiteren Höhepunkt der digitalen Studienreise dar. In seiner Tätigkeit für die Revolution Event GmbH konnte er interessante Einblicke in die Planung und Abwicklung des Electric Love Festival bieten. Insbesondere wurde den Studierenden nochmal eindrücklich nahegebracht, wie wichtig gutes Krisenmanagement ist und wie trotz eventuell auftretender Schwierigkeiten doch noch ein gutes und erfolgreiches Event gelingt. Auch Kitzbühel Tourismus und das Messezentrum Wien erzählten nicht nur aus ihren Erfahrungen im Veranstaltungsgeschäft, sondern berichtetet über die Auswirkungen der aktuellen Situation.

Tourismus & Management

Passend dazu veranschaulichte Dr. Stolba von der Österreich Werbung die Auswirkungen der Pandemiesituation auf den Tourismus. Ebenso zeigte sie interessante Möglichkeiten für die Zukunft auf, die eine angeregte Diskussion ermöglichten. Viele dieser Punkte fanden sich auch in den Vorträgen der anderen Institutionen wie dem des Management Center Innsbruck, der sich auf nachhaltigen Tourismus konzentrierte. Dazu gehörten Beispiele von Montafon Tourismus, der Brand Management thematisierte oder dem des Tourimusverband Florenz, der nicht nur Reisetipps zur eigentlich geplanten Destination Florenz geben konnte, sondern auch über die Probleme des Overtourismus berichtete. Im Bereich Management stellte sich außerdem die Werkstätte Wattens, das Gründerzentrum Tirols vor, das Startups tatkräftig in der Gründungsphase unterstützt.

Interaktives

Zum Ausgleich für die vielen Stunden vor den mobilen Endgeräten gab es ebenfalls eine breite Auswahl an interaktivem Programm: von Yoga-Sessions über digitale Museumsbesuche und Filmfestivals bis hin zum italienischen Abend. „La serata italiana” wurde von zwei Studierenden als Ausklang der Woche organisiert und sorgte mit gemeinsamem Kochen, Trinken und Spielen in italienischem Flair für einen lustigen gemeinsamen Abschluss der ereignisreichen Woche.

„Auch wenn eine digitale Studienreise nicht das Gleiche ist wie gemeinsam neue Orte und Kulturen zu erkunden, so hat die digitale Form den Studierenden nicht nur wertvolle Brancheneinblicke geliefert, sondern vor allem auch die Möglichkeit geboten in direkten Austausch mit den Vortragenden zu treten und wichtige Kontakte für ihre berufliche Zukunft zu knüpfen“, meint Studiengangsleiterin Asc. Prof. (FH) Mag. Monika Kohlhofer.

Link

Einblick in die Online-Studienreise