Heidi Hochmuth

Studentin

Das Studium Facility Management & Immobilienwirtschaft stellt für mich den perfekten Mix aus Management, Wirtschaft und Technik dar.
  • Warum haben Sie sich für das Studium Facility Management & Immobilienwirtschaft an der FH Kufstein Tirol entschieden?

Ich habe zwei Semester lang Architektur studiert und dabei gemerkt, dass mich der wirtschaftliche Hintergrund der Immobilien- und Baubranche mehr anspricht als das Entwerfen und Planen selbst. Das Studium Facility Management & Immobilienwirtschaft stellt für mich den perfekten Mix aus Management, Wirtschaft und Technik dar. Mit dem bereitgefächerten Grundwissen, das man sich während dem Studium aneignet, fühle ich mich gut für das Berufsleben vorbereitet und man hat nach dem Bachelorstudium noch immer eine Vielzahl von möglichen Richtungen, in die man sich weiterentwickeln kann.

  • Was gefällt Ihnen (bis jetzt) am besten an Ihrem Studium?

Am besten gefällt mir die Vielfalt im Curriculum, da man dadurch manchmal auch neue Interessen entdeckt und von Vortragenden aus der Praxis spannende Einblicke in verschiedenste Bereiche der Immobilienbranche erhält. Neben den studienspezifischen Dingen gefällt mir vor allem die Gemeinschaft innerhalb der Studierenden, die zu tollen Freundschaften geführt hat.

  •  Auf welche Lehrveranstaltungen und/oder Projekte freuen Sie sich am meisten?

Ich habe mich neben den fachspezifischen Fächern auch immer auf die Fremdsprache, in meinem Fall Englisch, gefreut. Der Unterricht mit einer „Native Speakerin“ war immer sehr gut strukturiert, lehrreich und hat mein Englisch wesentlich verbessert. Auch auf das Auslandssemester habe ich mich wahnsinnig gefreut – zurecht. Ich habe mich in den vier Monaten in Amerika persönlich sehr weiterentwickelt und durfte Dinge erleben, die ich sonst nie erlebt hätte. Zum Beispiel ein Thanks-Giving Dinner bei der Familie einer Freundin aus Amerika.

  •  Wie empfanden Sie den Studienstart? Haben Sie sich gut und persönlich aufgenommen gefühlt?

 Ich denke sehr gerne an die ersten Tage an der FH Kufstein Tirol zurück, da ich mich sofort gut aufgehoben und wohlgefühlt habe. Die Studiengangsleitung setzt viel daran, von Anfang an für eine starke Gemeinschaft zu sorgen und man fühlt sich mit etwaigen anfänglichen Schwierigkeiten nicht allein gelassen.

  • Hatten Sie Bedenken hinsichtlich Fortführung Ihres Studiums unter Einfluss der Corona-Pandemie?

Ich finde, dass die FH Kufstein Tirol den Umstieg von Präsenz- auf Online-Unterricht als vergleichsweise kleine Fachhochschule toll gemeistert hat - vor allem im Hinblick auf die damals sehr ungewisse Situation, die schnelles Handeln verlangt hat. Auch unsere Vortragenden haben die Umstellung sehr gut umgesetzt. Von dem her hatte ich wenig Bedenken hinsichtlich der Fortführung meines Studiums, auch wenn es nicht immer leicht war.

  • Wie empfinden Sie die Online-Lehre (100%)? Gibt oder gab es Nachteile im Vergleich zu den Präsenzlehrveranstaltungen?

Es ist in der Online-Lehre definitiv schwieriger über längere Zeitspannen konzentriert zu bleiben als in einer Präsenzlehrveranstaltung. Zudem ist für mich studieren mehr, als bloß Zuhause vor dem Laptop zu sitzen. Dass der soziale, persönliche Kontakt mit Mitstudierenden und Vortragenden verloren geht, war für mich die größte Herausforderung.

 Würden Sie das Studium an der FH Kufstein Tirol weiterempfehlen, wenn ja wieso und wem?

Ich würde das Bachelorstudium Facility Management & Immobilienwirtschaft all jenen weiterempfehlen, die sich für die Entwicklung, Bewirtschaftung, Instandhaltung und Vermarktung von Gebäuden interessieren, da das Studium diese Bereiche und noch mehr abdeckt. Man hat nach dem Abschluss also ein breitgefächertes Wissen, das sowohl Management, Wirtschaft als auch Technik umfasst und ist somit gut für einen Einstieg in alle Bereiche der Immobilienbranche vorbereitet. Außerdem ist das verpflichtende Auslandssemester eine einzigartige Chance für großartige Abendteuer und für persönliche Weiterentwicklung.