Der Auftaktkongress wurde online durchgeführt und begeisterte die Teilnehmenden mit einem spannenden Rahmenprogramm.
Standortagentur Tirol
Bild zum Kongress zeigt Winterlandschaft in den Bergen Tirols.

Voller Erfolg des Auftaktkongresses „Attraktiver Tourismus“

10.03.2021 | Research
„Attraktiver Tourismus – Führungsansätze der Zukunft“ – zu diesem Thema fand der Auftaktkongress des INTERREG-Projekts AB256 statt. Highlights waren eine angeregte Podiumsdiskussion sowie Impulsverträge von hochspannenden Speaker:innen.

Am Freitag, den 4. März 2021 fand der Eröffnungskongress im Rahmen des von INTERREG geförderten Projektes „Attraktiver Tourismus – Führungsansätze der Zukunft“ statt. Best-Practice-Sessions und eine Keynote von Matthias Horx rundeten den gelungenen Tag ab.

Aufgrund der aktuellen Lage luden die Projektpartner:innen FH Kufstein Tirol, Fachhochschule Salzburg, Standortagentur Tirol und der Tourismusverband Chiemgau zu einer Online-Veranstaltung ein und begrüßten rund 1.500 Teilnehmende. Gastgeber des Kongresses war der Tourismusverband Chiemgau. Die FH Kufstein Tirol konnte sich den Kongressteilnehmenden in Person von Prof. (FH) DDr. Mario Situm, Prof. (FH) Dr. Alexandra Brunner-Sperdin, Dr. Markus Holzweber und Lukas Hartleif, BA präsentieren. Gemeinsam mit den anderen Referenten:innen trugen sie zu einem vielseitigen Kongress-Programm bei.

Vorträge mit wertvollen Impulsen und Inhalten

Matthias Horx zeigte in seiner Key-Note anhand mehrerer Szenarien auf, wie sich die Ansprüche von Gästen verändern. In diesem Zusammenhang wies er darauf hin, dass die Themenfelder Nachhaltigkeit und Umweltschutz deutlich an Stellenwert gewinnen werden. Des Weiteren waren die drei Impulsvorträge eine große Bereicherung für den Kongress. Der Nachhaltigkeitspionier Andreas Koch konnte in einem unterhaltsamen Vortrag ausführen, weshalb Nachhaltigkeit ein Geschäftsmodell ist. Der Jugendforscher Simon Schnetzer stellte spannende ‚Hacks‘ für Führungskräfte im Umgang mit der Generation Z vor. Seine Empfehlungen entsprechen den Ergebnissen der im Rahmen dieses INTERREG-Projektes durchgeführten qualitativen und quantitativen Studien. Es sind beispielsweise die Faktoren Anerkennung, Freiraum, Sichtbarkeit des Betriebs und das Bedürfnis nach Spaß, die er Führungskräften in Tourismusbetrieben empfiehlt, wenn Sie mit dieser Generation in Zukunft zusammenarbeiten. Interessante Einblicke in die Initiative Kaiserschaft gewährten Lukas Krösslhuber und Katie Tropper vom Tourismusverband Wilder Kaiser.

Sechs Best-Practice-Sessions mit vielseitigen Inhalten

Das große Angebot des Kongresses wurde um sechs Best-Practice-Sessions ergänzt.  Michael Schirnhofer und Christoph Schramm, beide von der Agentur „cmvisuals.“, stellten frische Ideen für ‚Visuelles Storytelling‘ vor. Dabei wurden Erfolgsfaktoren wie Authentizität und das Potential von Plattformen wie Instagram und Tik Tok thematisiert. cmvisuals. Founder Michael Schirnhofer, MA, ist ehemaliger Student der Kufsteiner Fachhochschule. Jennifer Koller studiert aktuell noch an der FH Kufstein Tirol und konnte in einer anderen Best-Practice-Session über einen ‚Jobcheck‘ am Wilden Kaiser berichten. Im Rahmen dieses Jobchecks hatte sie die Gelegenheit, neun touristische Berufe in neun Wochen auszuprobieren. Eine weitere spannende Session war „Der Mensch im Mittelpunkt.

Ein Best-Practice über die Auswirkungen“ von Karin König-Gassner von WORK FOR US und Carina Lechner vom Saalbacher Hof. Der renommierte Hotelier Klaus Graf von Moltke sprach über das Erfolgsrezept des Gut Steinbach Hotel & Chalets. „Die Selbstkompetenz moderner Führungskräfte – charismatisch, wirksam und geschätzt durch achtsames, authentisches Leadership“ war das Thema von Lisa Marie Stangier vom Interalpen Hotel Tyrol. Sie konnte interessante Einblicke in die Herausforderungen, denen Führungskräfte im Tourismus begegnen, geben. Andreas Koch, der bereits einen Impulsvortrag gehalten hatte, eröffnete den Kongress-Teilnehmenden im Rahmen einer Best-Practice-Sessions noch die Gelegenheit, tiefer in den Bereich Mitarbeitertrainings einzutauchen.

Podiumsdiskussion und digitales Netzwerken

Den Abschluss bildete eine Podiumsdiskussion. An der von Brigitte Hainzer moderierten Diskussion nahmen Dr. Markus Gratzer, Generalsekretär und Geschäftsführer des ÖHV; Korbinian Kohler, Inhaber des Hotels Bachmair Weissach; Katharina Pirktl, Alpenresort Schwarz; Mag. Robert Ranzi, Standortagentur Tirol; Stephan Semmelmayr, Chiemgau Tourismus E.V. und Klaus Stöttner, tourismuspolitischer Sprecher der CSU teil. Die Fachkräfte konnten aus sehr vielseitigen Perspektiven und hilfreiches zum Thema Mitarbeiterführung beitragen. Außerdem standen die Rahmenbedingungen, die von politischer Seite für den Tourismus geschaffen werden könnten, im Fokus.

Um das Netzwerken im Rahmen des Kongresses zu erleichtern, wurde ein innovatives digitales Format angeboten. Das digitale Tool Meetingland wurde genutzt, um in verschiedenen Breakout-Rooms nach dem Kongress miteinander ins Gespräch zu kommen. Die Teilnehmenden konnten eigene Avatare erstellen und sich mit diesen durch verschiedene virtuelle Räume bewegen, um mit anderen TeilnehmerInnen das persönliche Gespräch zu finden.

Auftaktkongress zum Nachschauen

Ausblick auf den Abschluss Kongress und Rückblick auf das bisherige Projekt

Der Abschlusskongress zum Projekt wird am 7. April 2022 unter dem Rahmenthema „Attraktiver Tourismus - Organisationsansätze der Zukunft“ stattfinden. Eine Zusammenfassung zu den Inhalten des Projektes und die Darstellung der wichtigsten Faktoren zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität kann im folgenden Beitrag nachgelesen werden:

Brunner-Sperdin, A., Foidl-Mehrländer, K., Hartleif, L., Hoffmann, K., Holzweber, M., Jooss, M., Rainoldi, M., & Situm, M. (2021). Tourismuswirtschaft als attraktiver Arbeitgeber. Tourismus Wissen – quarterly, 23, 43-47.

Der veröffentlichte Fachbeitrag basiert auf sieben Fokusgruppeninterviews und der gemeinsamen Forschungstätigkeit der Fachhochschule Kufstein und der Fachhochschule Salzburg.

Fördergeber

Projektpartner