Bild: VAHLE - SPS Praxisprojekt
Foto der Projektgruppe

Vahle Automation – Ausbau des Showrooms

06.12.2018 | Practical projects
Wolfgang Woyke und der Jahrgang SPS.bbM.17, Wintersemester 2018/19 Kooperationspartner: Vahle Automation GmbH

Die Firma Vahle Automation ist ein in Schwoich angesiedeltes Unternehmen mit ca. 40 MitarbeiterInnen und gehört zur Vahle Gruppe. Die Vahle Gruppe agiert weltweit mit ca. 900 MitarbeiterInnen und ist hauptsächlich im Bereich der Energieübertragung tätig. Im Rahmen des Praxisprojekts wurde im bestehenden Showroom der Firma Vahle ein Konzept für eine Übergabestation erarbeitet. Bei dieser Übergabestation wird das Fördergut von bodengebundenen Fahrzeugen an eine Deckenförderanlage übergeben. Das Studierendenteam erarbeitete ein Konzept basierend auf dem technologischen Know-How der Firma. Dabei werden Komponenten aus dem bestehenden Portfolio an den Rahmenbedingungen angepasst. Dieser Vorschlag wurde seitens der Firma angenommen und bildet weiter die Basis für eine zukünftige Produktschiene der Firma Vahle. Aufbauend auf dem Konzept wurde ein Detailkonzept sowie ein dazugehöriges Pflichtenheft erarbeitet.