Bild: Gronbach - ERP Qualität
Grafische Darstellung einer Fehlererfassung

Digitalisierung im Qualitätsmanagement

05.12.2018 | Practical projects
Martin Adam und der Jahrgang ERP.bbM.17, Wintersemester 2018/19 Kooperationspartner: Gronbach Gmbh & Co KG, Niederndorf

Die Firma Gronbach fertigt und entwickelt Küchengeräte für Haushalt und Industrie. Sie beschäftigt ca. 140 MitarbeiterInnen am Standort Niederndorf bei einem Jahresumsatz von ca. 45 Mio. Euro.
Ziel des Projektes war es, die Fehlererfassung in der Produktion zu digitalisieren, um dadurch einen Medienbruch zwischen Papier und IT zu vermeiden, real-time Informationen über die Fehler zu erhalten und jederzeit Auswertungen durchführen zu können.
Dafür haben die ERP Studierenden in einem ersten Schritt funktionale und nicht-funktionale Anforderungen bei Produktionsleitung und Qualitätsmanagement erhoben. Anschließend wurden marktübliche Fehler- und Zeiterfassungssysteme verglichen und bewertet. Aufgrund dieser Analyse entschied sich das Projektteam eine eigene webbasierte Lösung zu erstellen. Die Weblösung wurde prototypisch im Unternehmen implementiert und nach einer Testphase für den operativen Betrieb freigegeben.