Der studentische Projektleiter und betreuende Auftraggeber freuen sich über den Erfolg des Praxisprojektes.
FH Kufstein Tirol
Studierender und Auftraggeber zeigen sich erfreut über den Erfolg des Projektes.

Praxisprojektgruppe simulierte Gefrierprozess

12.04.2021 | Practical projects
Studierende der FH Kufstein Tirol simulierten den Gefrierprozess und trugen damit zum besseren Verständnis des Eiswachstums bei.

Eine Praxisprojektgruppe des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen arbeite im Rahmen des Praxisprojektes mit dem Unternehmen „Sinlge Use Support GmbH“ zusammen.

Erforschung

Der Gefrierprozess wurde in einem fünf Liter Transportbag für Medikamente simuliert. Für die Simulation wurde das hausinterne 3D-CAD-Programm, SolidWorks, mit der Funktion Fluid verwendet. In diesem Zusammenhang beschäftigte sich die Studierendengruppe unter anderem mit den Stoffeigenschaften von Wasser, Messtechniken und Sensorik. Auf Grundlage dieser Erkenntnisse konnte ein Vergleich zwischen Messdaten und Simulationsergebnissen erstellt werden.

Link