Bild: Fassade FH Kufstein Tirol

Die strategische Sichtweise im Supply Chain Management und dessen Beziehung zu Risiko

22.08.2017 | Research
Risiken im Supply (Chain) Management haben in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen und daher ist es für Manager von Interesse diese Risiken zu beherrschen, um einen nachhaltigen Erfolg des Unternehmens zu sichern.

// Ziel: Identifikation zukünftiger Herausforderungen von Risiken im Supply Chain Management
// Laufzeit: 07/2015 - 10/2016
// Budget: 9.000 Euro
// ProjektmitarbeiterInnen: Mario Situm

Die Einführung von Frühwarnsystemen ist hierfür von großem Wert.

Im Rahmen der Studie wurden 37 Professionals aus dem Einkauf befragt, um deren Erfahrungen zu ausgewählten Supply Management-Funktionen, zu Beschaffungsrisiken und zur Nutzung von langfristiger Zusammenarbeit mit Lieferanten zu erfassen. Die Relevanz von Supply Management-Funktionen wird in Zukunft für kleine und mittlere Unternehmen steigen. Die zehn wichtigsten Risiken sind interne Risiken, welche kontrollierbar sind und interne Prozesse betreffen. Externe Risiken können zu einem bestimmten Teil kontrolliert werden und umfassen im Wesentlichen Mitbewerber und Marktrisiken.

Schlussendlich konnte festgestellt werden, dass die verstärke langfristige Zusammenarbeit mit Lieferanten in der Zukunft an Wichtigkeit gewinnen wird (unabhängig von der Unternehmensgröße), damit Wettbewerbsvorteile erarbeitet werden können.

Veröffentlicht in:
Situm, M., & Martinez Mateos, R. M. (2017). The strategic view of supply chain management and its association with risk. International Journal of Integrated Supply Management, 11(1), 87-134.