Fachhochschule Kufstein
Institut für Grenzüberschreitende Restrukturierung
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Jahreskonferenz

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Premiumpartner

Anchor Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, München

Anchor Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, München
Anchor ist ein Hybrid aus Anwaltskanzlei und Unternehmensberatung. Mit 13 Standorten und rund 150 Mitarbeitenden in den Bereichen Insolvenz und Sanierung sind wir deutschlandweit eine der großen Restrukturierungseinheiten. Wir verbinden rechtliche Kompetenz mit betriebswirtschaftlichem Know how. Unsere Spezialität ist das Insolvenzrecht mit den Schwerpunkten Insolvenzverwaltung und insolvenzrechtliche Beratung. In der Insolvenzverwaltung sind unsere Kernkompetenzen die Fortführung des Geschäftsbetriebs und die Restrukturierung des Unternehmens. Insolvenzrechtlich beraten wir nicht nur rechtlich, sondern vor allem auch praktisch, taktisch und strategisch, um Risiken zu vermeiden und Krisen zu bewältigen. Wir sorgen für Übersicht und bedienen uns aller Handlungsoptionen zur Insolvenzvermeidung. In der Umsetzung von Sanierungsstrategien haben wir jahrelange Erfahrung als Restrukturierer. Wir können auf ein internationales Netzwerk mit einer Vielzahl von Kontakten in alle wichtigen Rechtsordnungen zugreifen.

Ansprechpartner:
Dr. Christoph Herbst, Christoph.Herbst@anchor.eu
www.anchor.eu

Angermann Consult GmbH, Hamburg

Angermann Consult GmbH, Hamburg
Als Unternehmensberatung der Angermann Gruppe begleitet Angermann Consult bundesweit mittelständische Unternehmen in Umbruchsituationen. Zu unserer Restrukturierungskompetenz gehört die Erstellung von Sanierungskonzepten (Fortführungskonzept oder umfassendes Sanierungskonzept), die Sanierungsumsetzung anhand eines Restrukturierungsfahrplans, Verkaufsprozesse in Krisensituationen und Insolvenzen sowie die Immobilienberatung mit Portfolioanalyse und Asset Management. Der Zugriff auf Leistungen der Angermann Gruppe und die Abstimmung mit Stakeholdern (Finanzpartnern, Insolvenzverwaltern, Warenkreditversicherern etc.) erweitern die Beratungskompetenz.

Ansprechpartner:
Thorsten Holland, thorsten.holland@angermann.de
www.angermann.de

Atreus GmbH, München

Atreus GmbH, München
Atreus löst schwierige Managementaufgaben in Transformationssituationen und stellt erfahrene Manager für Linien-, Projekt- oder Programmmanagement bereit. Indem Atreus seinen Kunden mit ausgewiesenen Experten zur Seite steht, sorgt das 2009 gegründete Unternehmen für die erfolgreiche Umsetzung anspruchsvoller Aufgaben auf C-Level-Ebene. Atreus Manager werden sofort und passgenau auf die jeweiligen Herausforderungen der Kundenunternehmen eingesetzt. Atreus mit Sitz in München ist der Marktführer für Interim-Management-Lösungen in Deutschland und führend in Europa. Die Managementberatung hat mehr als 15.000 Manager im Atreus Netzwerk und betreute im vergangenen Jahr parallel 350 Kundenprojekte auf vier Kontinenten und in 18 Ländern. Um seine Kunden national wie international in hoher Qualität zu bedienen, greift Atreus als Mitgründer von globalise auf ein globales Netzwerk von über 50.000 Managern und Experten zurück.

Ansprechpartner:
Tibor Reischitz, Tibor.Reischitz@atreus.de
www.atreus.de

BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft mbH, München

BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft mbH, München
Mit mehr als 40 Jahren Erfahrung und aktuell 500 Beteiligungsnehmern, in die sie 320 Mio. € investiert hat, zählt die BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft zu den DACH-Marktführern bei Mittelstandsbeteiligungen. Als Universalbeteiligungsgesellschaft bietet sie branchenübergreifend alle Arten von Beteiligungs- und Mezzaninekapital: stille und offene Beteiligungen in allen Unternehmensphasen. Als eine der wenigen Beteiligungsgesellschaften engagiert sich die von der bayerischen Kreditwirtschaft, Kammern und Verbänden getragene BayBG regelmäßig auch bei Restrukturierungs- /Turnaround-Projekten: In den vergangenen Jahren hat die BayBG rund 70 Turnaround-Unternehmen erfolgreich begleitet. 

Ansprechpartner:
Dr. Thomas Bucksteeg, thomas.bucksteeg@baybg.de
www.baybg.de

Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, München

Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, München
„Making an impact that matters“ ist unser globales Leitbild und auch im Bereich Restructuring bei Deloitte die oberste Maxime. Der Bereich Restructuring bei Deloitte bietet Ihnen passgenaue Unterstützung in jedem Krisenstadium  - und auch vor dem Eintreten einer Krisensituation gehört die schnelle, fokussierte Identifikation und Realisierung von Ergebnis- und Liquiditätsmaßnahmen zu unseren Kernkompetenzen. Unser Portfolio reicht dabei von Maßnahmen im Zusammenhang mit operativen Problemen über die Erstellung von Sanierungsgutachten bis hin zur Insolvenzbegleitung und einem möglichen Verkauf aus der Insolvenz an einen Investor. Darüber hinaus liegen weitere Schwerpunkte unserer Beratungstätigkeit in der optimalen Gestaltung der Kapitalstruktur Ihrer Organisation sowie in der Unterstützung der Finanzdienstleistungsindustrie bei einer Vielzahl von Problemstellungen.

Ansprechpartner:
Philipp Kinzler, pkinzler@deloitte.de
www.deloitte.de

Division one Interim Management GmbH, Stuttgart

Division one Interim Management GmbH, Stuttgart
Die Wurzeln der internationalen Boutique-Personalberatung liegen im Herzen Stuttgarts; ihr Partner-, Kunden- und Kandidatennetzwerk ist weltweit aufgestellt. Die Experten in der Rekrutierung von Führungspersönlichkeiten in Festanstellung (Executive Search) und von Interim-Profis (Interim Management) besetzen auch Aufsichts- sowie Beiräte (Board Members) und unterstützen Unternehmen bei Veränderungsprozessen (HR Consulting). Eine der Besonderheiten ist der intensive Austausch zwischen den Geschäfts- sowie Branchenbereichen: Auf diese Weise sorgt division one für eine maximale Marktübersicht und ist in der Lage, den Unternehmen hocheffiziente Personallösungen und den Kandidaten zusätzliche Karrieremöglichkeiten aufzuzeigen. Durch ihr Partnernetzwerk ENEX sind sie jederzeit in der Lage, Mandate in über 40 Ländern weltweit zu bedienen. 

Ansprechpartner:
Fabian Sommerkamp, sommerkamp@division-one.com
www.division-one.com

Gerloff-Liebler Rechtsanwälte, München

Gerloff-Liebler Rechtsanwälte, München
Seit der Gründung unserer Kanzlei 1982 stehen für uns Themen rund um „das Unternehmen in der Krise“ im Fokus. Auf Grund unserer langjährigen Spezialisierung haben wir uns in den Rechtsgebieten Insolvenzrecht, Insolvenzverwaltung, Eigenverwaltung und Sanierung mit Branchenschwerpunkten im Bereich Gesundheitswesen, Automotive, Fashion und Retail zu einer der führenden in diesem Bereich entwickelt. Aktuell werden Dr. Christian Gerloff, Dr. Marco Liebler und Christian Stoffler von Insolvenzgerichten in Südbayern eingesetzt. Regelmäßig leben wir die vom Gesetzgeber mit dem ESUG gewollte Fokussierung auf die Eigenverwaltung als besondere Verfahrensart, um Unternehmen zu restrukturieren. Unser Hintergrund als Insolvenzverwalter bietet uns die perfekte Ausgangsbasis, um Unternehmen auch auf Seiten der Geschäftsführung in der Funktion eins CRO oder Generalbevollmächtigten durch ein Eigenverwaltungsverfahren zu begleiten. Vor diesem Hintergrund haben wir zum 01.01.2019 die GL Change-Management GmbH gegründet, um die in solchen Mandaten innewohnende Management-Komponente bestmöglich abzudecken.

Ansprechpartner:
Christian Stoffler, christian.Stoffler@gl-law.de
www.gl-law.de

GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB

GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB
GÖRG zählt zur Spitze der unabhängigen Wirtschaftskanzleien Deutschlands, bundesweit führend bei Insolvenz und Sanierung und auf Top-Positionen in sämtlichen Kernbereichen des Wirtschaftsrechts. Deutschlandweit arbeiten an den GÖRG-Standorten über 300 Anwälte und Steuerberater mit langjähriger nationaler und internationaler Beratungserfahrung, um jeden unserer Mandanten persönlich, pragmatisch, partnerschaftlich und mit hoher Kompetenz zu beraten. In Süddeutschland ist GÖRG mit Büros in Stuttgart, Frankfurt am Main, Friedrichshafen, Ulm und München vertreten. Zu unseren Mandanten zählen viele namhafte in- und ausländische Gesellschaften, mittelständische Unternehmen sowie Finanzinvestoren und börsennotierte Konzerne aus allen Bereichen der Wirtschaft und der öffentlichen Hand.

Ansprechpartner:
Dr. Holger Leichtle, hleichtle@goerg.de
www.goerg-inso.de

GRUB BRUGGER Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB

GRUB BRUGGER Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB
ist seit über 50 Jahren eine auf das Insolvenz-, Sanierungs- und Wirtschaftsrecht spezialisierte Kanzlei mit Standorten in Stuttgart, München, Frankfurt am Main und Freiburg im Breisgau. Beschäftigt sind über 50 Berufsträger und insg. gut 130 Mitarbeitende. Der Fokus der Tätigkeit liegt dabei auf der Sanierung krisenbefangener Unternehmen. Die rechtlichen Kernkompetenzen sind das Insolvenz- und Sanierungsrecht sowie das Wirtschaftsrecht in all seinen Ausprägungen, vor allem im Handels- und Gesellschafts-, Kollektiv- und Individualarbeitsrecht sowie M&A. Auch außergerichtlich berät GRUB BRUGGER. Darüber hinaus ist GRUB BRUGGER mit 5 Insolvenzverwaltern eine bundesweit bekannte Größe in der Insolvenzverwaltung, der Sachwaltung und der Eigenverwaltung und hat in den vergangenen Jahrzehnten viele namhafte Unternehmen im Rahmen von Regelinsolvenz-, Eigenverwaltungs- und Schutzschirmverfahren erfolgreich betreut und saniert. Für StaRUG-Verfahren ist die Kanzlei einer der führenden Namen und kann in diesem Bereich ebenfalls bereits auf erhebliche praktische Erfahrung zurückgreifen.

Ansprechpartner:
Martin Mucha, m.mucha@grub-brugger.de
www.grub-brugger.de

HDI Jahreis & Kollegen, Nürnberg

HDI Jahreis & Kollegen, Nürnberg
HDI steht für umfassende Versicherungs- und Vorsorgelösungen und gehört zum Talanx Konzern. Die Talanx AG ist ein börsennotiertes Unternehmen und ist an der Frankfurter Börse im SDAX vertreten. Wir bei Jahreis & Kollegen bieten Ihnen professionelle Lösungen zur Absicherung Ihrer individuellen Risiken an. Eine Lösung nach Maß, abgestimmt auf Ihre Bedürfnisse, steht dabei immer im Fokus. Unsere langjährige Erfahrung und die Spezialisierung in unterschiedlichen Fachbereichen ermöglichen es uns, die Risikosituation zu erkennen, um demnach zu handeln. Dabei reicht das Spektrum von der Kanzleiversicherung über die eigene Deckungslinien für alle an Sanierungs- oder Insolvenzverfahren beteiligte: Sanierungsberatung, Insolvenzverwalter, Sachwalter, Gläubigerausschuss, Sachverständiger nach InsO, Treuhänder, CRO in der Eigenverwaltung nach § 270 InsO, Generalbevollmächtigter in der Eigenverwaltung nach § 270 InsO, bis hin zum branchenspezifische Deckungskonzept des Schuldners. Wir bieten Ihnen alles aus einer Hand.

Ansprechpartner:
Christian Lorenz, christian.lorenz@hdi.de
www.jahreis-kollegen.de

Initiative Zukunftsplanung – Restrukturierung – Expansion

Initiative Zukunftsplanung – Restrukturierung – Expansion

Unternehmensberater:innen  begleiten  Unternehmen in  den unterschiedlichen Phasen der Unternehmensführung. Eine Gruppe von Expert:innen fokussiert ihre Tätigkeit auf das Thema „Zukunftsplanung – Restrukturierung – Expansion“. Sie bietet Unternehmen nach umfassender Analyse des IST-Zustands den Aufriss der individuellen Chancen für eine zukünftige Entwicklung des Unternehmens und zeigt einen klaren Weg in diese geplante Zukunft. Es geht dabei um die verschiedensten Themen:

  • Strategieentwicklung in unsicheren Phasen
  • konkrete Erfolgs- und Liquiditätsplanung
  • Finanzierungs- und Förderungsmöglichkeiten
  • Personalmanagement und Begleitmaßnahmen zur Bildung von High Performance Teams
  • Entwicklung eines konkreten Maßnahmenkatalogs zur Zielerreichung

Ansprechpartnerin:
Claudia Strohmaier, cs@strohmaier-consulting.at

Key Player Interim Management GmbH & Co. KG, München

Key Player Interim Management GmbH & Co. KG, München
Als Interim Provider für Schlüsselpositionen und kritische Aufgabenstellungen begleitet KEYPLAYER mittelständische Unternehmen, Private Equity Gesellschaften und Unternehmensberatungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Als Provider übernimmt KEYPLAYER Verantwortung, wenn es auf die Empfehlungssicherheit und Ergebnissicherheit ankommt. Für dieses Markenversprechen immer passgenau und zuverlässig den richtigen KEYPLAYER zu liefern, steht KEYPLAYER nicht nur mit seinem Namen, sondern auch mit ihrer einzigartigen Kundenzufriedenheitsgarantie ein. Als Praktiker aus dem Turnaround und Transformationsmanagement kommend, kennen Herr Bretag und sein Team die meisten Situationen und Aufgabenstellungen aus der eigenen Praxis. Ihre Manager mit Prädikat KEYPLAYER kennen sie aus erster Hand, weshalb Ihr Erfolg kein Zufall ist.

Ansprechpartner:
Sebastian Bretag, s.bretag@keyplayer.de
www.keyplayer.de

KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Als eines der führenden Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen steht KPMG für höchste Qualität und Expertise. Wir sind stolz darauf, unseren Kunden umfassende Beratung und maßgeschneiderte Lösungen in allen Geschäftsbereichen anzubieten. Auch in schwierigen Zeiten sind unsere Experten als verlässlicher Partner an Ihrer Seite. Sie bieten Unterstützung im Bereich Restrukturierung, Insolvenz und helfen bei der Bewältigung von Krisensituationen. Unser Portfolio reicht dabei von finanziellen und operativen Restrukturierungsmaßnahmen über Sanierungsgutachten bis zur Beratung in Insolvenzverfahren. Zu unseren Leistungen zählen die Unterstützung bei der Erarbeitung passender Strategien zur Stabilisierung des Unternehmens unter Berücksichtigung von Liquiditäts- und Haftungsrisiken sowie bei der Optimierung Ihres operativen Geschäftsmodells und dessen Abbildung in kurz- und mittelfristigen Unternehmensplanungen. Wir unterstützen darüber hinaus beim Aufzeigen von Maßnahmen zur Umsatz- und Effizienzsteigerung und der Entwicklung einer nachhaltigen Kapitalstruktur. Mit transparenten Reportingsystemen tragen wir dazu bei, dass die Restrukturierung gelingt und Prozesse nachhaltig erfolgreich implementiert werden.

Ansprechpartner:
Florian Rieser, frieser@kpmg.com
www.kpmg.com

LECON Restrukturierung, München, Nürnberg, Augsburg

LECON Restrukturierung, München, Nürnberg, Augsburg
ist mit seinem Team aus Betriebswirten, Rechtsanwälten und Insolvenzverwaltern ein auf die Sanierung von Unternehmen in Krisensituationen spezialisiertes Beratungsunternehmen mit Standorten in München, Augsburg, Nürnberg und Leipzig. Mit dem Focus der leistungswirtschaftlichen Sanierung, Erfahrung in der Umsetzung von Schutzschirm- und Eigenverwaltungsverfahren einschließlich der Erstellung von Insolvenzplänen (ESUG) und der aktiven Begleitung der Unternehmen in der Umsetzung der Restrukturierung durch Stellung eines CRO grenzt sich LECON von herkömmlichen Unternehmensberatungen sowie Insolvenzkanzleien ab. LECON steht für ein neues, betriebswirtschaftliches Verständnis von Restrukturierung und Insolvenzverwaltung. ESUG ist Antrieb, Ziel und Mission unserer Beratung. LECON ist Team, Innovation, Erfahrung, Kreativität und Verantwortung gegenüber den Beteiligten.

Ansprechpartner:
Michael George, michael.george@lecon.eu und Thomas Klöckner, thomas.kloeckner@lecon.eu
www.lecon.eu

NetBid Industrie-Auktionen AG, Hamburg

NetBid Industrie-Auktionen AG, Hamburg
Die NetBid Industrie-Auktionen AG – mit Hauptsitz in Hamburg sowie weiteren Niederlassungen in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Spanien, Polen, der Tschechischen Republik, Ungarn und Slowenien – zählt zu den führenden europäischen Online-Plattformen zur Vermarktung von gebrauchten Investitionsgütern aus nahezu allen industriellen Bereichen. Im Unternehmensverbund mit der Angermann Machinery & Equipment GmbH & Co. KG –  öffentlich vereidigter und bestellter Versteigerer und Schätzer für Maschinen und Anlagen – übernehmen wir europaweit die Erstellung von Gutachten zur Bewertung von mobilem Anlagevermögen sowie die Verwertung von Maschinen und Anlagen in Form von Online-Auktionen, Präsenzversteigerungen sowie Freiverkäufen. Unser Angebot umfasst eine kurzfristige und präzise Werteinschätzung von vorhandenem mobilem Anlagevermögen sowie eine intensive Vermarktungsberatung und -umsetzung inklusive After-Sales-Services.

Ansprechpartner:
Verena Bach, bach@netbit.com
www.netbid.com

Nordantech Solutions GmbH, Hamburg

Nordantech Solutions GmbH, Hamburg
Nordantech ist ein Hamburger Unternehmen, das seit 2016 Falcon vertreibt: Ein intuitives PMO Tool für Unternehmenstransformationen, das flexible Einsatzmöglichkeiten bietet. Als Marktführer im Strategie- und Transformationsbereich erleichtert Falcon führenden Beratern, Private Equities und PMOs die Planung, Steuerung sowie die Umsetzung und das Tracking in ihren wichtigsten Projekten. Falcon überzeugt u.a. durch eine übersichtliche Baumstruktur sowie zahlreiche spannende Features, wie das automatische PowerPoint Reporting und das Effektetracking und ermöglicht eine flexible Zusammenarbeit in größeren Teams. Auch in internationalen Projekten wird Falcon bereits erfolgreich eingesetzt.

Ansprechpartner:
Herr Ludwig Sandig, ludwig.sandig@nordantech.com
nordantech.com
 

Nord Leasing GmbH, Hamburg

Nord Leasing GmbH, Hamburg
Die Nord Leasing GmbH ist einer der führenden Anbieter alternativer, bankenunabhängiger Finanzierungslösungen. Das bundesweit tätige Unternehmen bietet Sale & Lease Back sowie Sale & Rent Back (Mietkaufvariante)-Finanzierungen für Unternehmen aus dem produzierenden Gewerbe, die ihren finanziellen Spielraum erweitern möchten. Dies erfolgt unabhängig von bestehenden Finanzierungslinien bzw. ergänzt diese. Unternehmen haben die Möglichkeit ihre gebrauchten werthaltigen Maschinen und maschinellen Anlagen zu verkaufen und anschließend zurückzuleasen, um so frische Liquidität schnell und flexibel generieren zu können. Sale & Lease Back ist nicht nur in der Unternehmensnachfolge und in Wachstumsphasen, sondern auch in Restrukturierungs- und nicht zuletzt Krisensituationen eine interessante und intelligente Finanzierungslösung.

Ansprechpartner:
Thomas Vinnen, vinnen@nordleasing.com
www.nordleasing.com

Oliver Wyman GmbH, Frankfurt am Main

Oliver Wyman GmbH, Frankfurt am Main
ist eine international führende Managementberatung. Das Unternehmen verbindet ausgeprägte Branchenspezialisierung mit hoher Methodenkompetenz bei Strategieentwicklung, Prozessdesign, Risikomanagement und Organisationsberatung. Im Kontext von Unternehmenskrisen unterstützt Oliver Wyman das Unternehmen, seine Eigentümer und Finanzierer bei der Restrukturierung und strategischen Neuausrichtung. Dabei legen wir besonderen Wert auf nachhaltige Restrukturierungskonzepte, die das Markt- und Wettbewerbsumfeld und die spezifischen Erfolgsfaktoren der Industrie berücksichtigen. Zudem verstehen wir uns als Moderator des Restrukturierungsprozesses, das heißt als objektiven Experten und neutrale Instanz im Spannungsfeld zwischen Management, Shareholdern, Kreditgebern und weiteren Stakeholdern.

Ansprechpartner:
Dr. Lutz Jaede, susann.scheich@oliverwyman.com
www.oliverwyman.de

PLUTA Management GmbH, München

PLUTA Management GmbH, München
Spezialist für Perfomance Improvement, Sanierung und Restrukturierung sowie Interimsmanagement in größeren mittelständischen Unternehmen. Das Unternehmen gehört zur PLUTA Gruppe, die mit mehr als 400 Mitarbeitern in über 40 Niederlassungen seit vielen Jahren in Deutschland, Italien, Spanien und Polen zur Spitzengruppe der Sanierungsgesellschaften zählt. Das Leistungsportfolio unserer Managementgesellschaft umfasst die Erstellung/Begutachtung und Begleitung von Sanierungskonzepten (IDW S6), die Erstellung integrierter Unternehmensplanungen sowie (distressed) M&A-Beratungen. Darüber hinaus übernehmen unsere Experten als CRO das Krisenmanagement von Unternehmen, unterstützen Turnarounds oder führen die Liquidation von Gesellschaften durch. Die Umsetzungskompetenz ist neben der Analyse das zentrale Merkmal unserer Managementgesellschaft.

Ansprechpartner:
Dr. Maximilian Pluta, management@pluta.net
www.pluta.net

Quest Consulting AG, Rosenheim

Quest Consulting AG, Rosenheim
ist eine überwiegend im südlichen Teil von Deutschland und Österreich tätige Strategieberatung, spezialisiert auf Restrukturierung und Distressed M&A. Zum Leistungsspektrum gehören das Erarbeiten von Sanierungsgutachten nach den Standards des IDW S 6, Sanierungsmanagement in Zusammenarbeit mit Insolvenzverwalter bzw. Sachwalter, Begleiten von Eigenverwaltung und Schutzschirmverfahren nach § 270 InsO, Umsetzungsbegleitung mit Organverantwortung, Unterstützung beim Kauf und Verkauf von Unternehmen sowie Unternehmensbewertung nach den Standards des IDW S 1.

Ansprechpartner: 
Helmut Haberl, helmut.haberl@questconsulting.de
www.questconsulting.de

Rödl & Partner

Rödl & Partner
Ihr agiler Kümmerer für mittelständisch geprägte Weltmarktführer. Als Rechtsanwälte, Steuerberater, Unternehmens- und IT-Berater und Wirtschaftsprüfer sind wir an 107 eigenen Standorten in 50 Ländern vertreten. Unsere Mandanten vertrauen weltweit unseren 5.260 Kolleginnen und Kollegen. Unsere Recovery Services unterstützen umfassend bei der Bewältigung von Unternehmenskrisen und erarbeiten in der Restrukturierung, Sanierung oder Insolvenz die beste Lösung für alle Stakeholder. Gleiches gilt bei fehlender Rentabilität einzelner Unternehmensbereiche. Unser Ausgangspunkt ist der sogenannte Options Review, der die Optionen „fix it, sell it or close it“ bewertet. Auf dieser Basis erarbeiten wir geeignete Maßnahmen wie Liquiditätsplanung (IDW S11), Erstellung eines Sanierungsgutachtens (IDW S6) oder Restrukturierungspläne im Insolvenzfall. Wir glauben an unsere Konzepte und setzen sie nach Wunsch begleitend oder in der Geschäftsführung um.

Ansprechpartner:
Lars Richter, lars.richter@roedl.com
www.roedl.de

Ruppert Fux Landmann GmbH, München

Ruppert Fux Landmann GmbH, München
Unsere Kernkompetenz liegt im Bereich Restrukturierung, mit einem Schwerpunkt bei allen Aspekten der Finanzrestrukturierung. Wir werden aktiv innerhalb von Unternehmen oder in Bezug auf individuelle Assets, Kredite oder Investitionen. Wenn es darum geht, einen drohenden Wertverlust abzuwenden oder in einer verfahrenen Situation das Beste heraus zu holen, dann sind wir Ihr Ansprechpartner. Wir verfügen über langjährige Erfahrungen und Expertise in allen Bereichen / Facetten der Finanzrestrukturierung, unter anderem als Operative Manager, Unternehmensberater, rechtlicher Berater in wirtschaftlichen Notlagen, Insolvenzverwalter oder Treuhänder. Unser Kundenfokus liegt bei Unternehmen, Fremdkapitalgebern und Investoren.

Ansprechpartner:
Lars Ruppert, lars.ruppert@rfl-p.com
www.rfl-p.com

Schultze & Braun

Schultze & Braun
Schultze & Braun ist in Deutschland einer der führenden Dienstleister für Beratung von Unternehmen in der Krise sowie für Eigenverwaltung und Insolvenzverwaltung – regional, national und international.
Im Rahmen von Sanierung, Restrukturierung und Insolvenz setzen wir konsequent auf interdisziplinäre Teams. Wir haben das Ziel, Unternehmen – wann immer dies möglich und wirtschaftlich sinnvoll ist – zu sanieren und zu erhalten. Dabei steht Schultze & Braun für die Entwicklung von Perspektiven für alle Beteiligten – Unternehmer und Arbeitnehmer ebenso wie Gläubiger und Vertragspartner.

Ansprechpartner:
Volker Böhm, VBoehm@schultze-braun.de
www.schultze-braun.de

Steelcase AG, München

Steelcase AG, München
Seit über 106 Jahren unterstützt Steelcase weltweit führende Organisationen mit fundiertem Wissen und seinem bedeutenden Erfahrungsschatz – und zwar überall dort, wo Arbeit stattfindet. Steelcase versteht, wie Menschen arbeiten und wie intelligent gestaltete Räume Menschen dabei unterstützen, produktiver, engagierter und inspirierter zu sein. Soziale, wirtschaftliche und ökologische Nachhaltigkeit ist dabei von besonderer Bedeutung. Steelcase Inc. Erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2017 weltweit einen Umsatz von 3,0 Milliarden US-Dollar und ist mit einem Netzwerk aus über 800 Fachhandelspartnern global vertreten. Gründungssitz des Unternehmens ist Grand Rapids (Michigan/ USA). In der Region EMEA (Europa, Nahost, Afrika) stellt Deutschland den größten Markt dar.

Ansprechpartner:
Marc T. Nicolaisen, mnicolai@steelcase.com
www.steelcase.com

Taylor Wessing

Taylor Wessing
Als eine der führenden Kanzleien für Restrukturierung und Insolvenzrecht vertreten wir nationale und internationale Unternehmen, Insolvenzverwalter, Geschäftsführer, Gesellschafter, Kreditgeber, Anleihegläubiger, Kreditoren, Private-Equity-Fonds und VC-Investoren. Unsere Mandanten profitieren von unserer langjähriger Expertise, unserem umfangreichen Full-Service-Ansatz und unserer engen Zusammenarbeit mit ausgezeichneten Spezialisten aus anderen Fachbereichen und Ländern, die es uns ermöglichen, schnell und effizient zu beraten und wirtschaftliche und pragmatische Lösungen in allen Fragen des nationalen und internationalen Rechts anzubieten.

Ansprechpartner:
Dr. Christian Saueressig, C.Saueressig@taylorwessing.com
www.taylorwessing.com

White & Case LLP

White & Case LLP

White & Case ist eine der führenden internationalen Anwaltskanzleien. Unsere Insolvenzverwaltungspraxis ist eine der erfolgreichsten und renommiertesten in Deutschland. Mit einem hoch anerkannten Team von über 20 Insolvenzverwaltern und mehr als 200 Mitarbeitern an 28 Standorten in ganz Deutschland sind wir dafür bekannt, eine effiziente und professionelle Abwicklung von Insolvenzverfahren aller Größenordnungen und Branchen zu gewährleisten. Im Mittelpunkt steht dabei die Restrukturierung und Sanierung der insolventen Unternehmen. Durch unser globales Netzwerk verfügen wir weltweit über exzellente wirtschaftsrechtliche Expertise in allen Praxisgruppen, die es uns erlauben, bei großen Insolvenzverfahren sofort Spezialisten anderer Teams im In- und Ausland hinzuzuziehen, um eine „schlagkräftige Truppe“ zu bilden. Die Expertise unserer Restrukturierungspraxis umfasst im Schwerpunkt die Beratung bei Refinanzierungen, komplexen finanziellen Restrukturierungen (einschließlich der Restrukturierung von Schuldverschreibungen) sowie Distressed-M&A-Transaktionen. White & Case war zudem bereits in verschiedenen Rollen an der Vorbereitung und Durchführung von Verfahren nach dem StaRUG maßgeblich beteiligt.

Ansprechpartner:
Dr. Sven-Holger Undritz, sven-holger.undritz@whitecase.com
www.whitecase.com

FÖRDERER

A.B.S. Factoring AG, Salzburg/Wien

A.B.S. Factoring AG, Salzburg/Wien
Die A.B.S. Factoring AG mit Sitz in Salzburg und Wien ist seit über 40 Jahren am Markt aktiv und hat sich auf Factoring für Firmen aus dem österreichischen Mittelstand spezialisiert. Als unternehmergeführtes Institut mit weiteren Standorten in Deutschland, der Schweiz, Slowenien, Polen und Schweden, bietet die A.B.S. Factoring AG innovative Finanzierungskonzepte und unterstützt mittelständische Unternehmen dabei, die eigene Liquidität und damit unternehmerische Spielräume und Wachstumschancen zu sichern. Sie versteht sich als Finanzpartner und Komplettanbieter für alle mit Factoring verbundenen Kundenanforderungen, von der Umsatzfinanzierung bis hin zum Inkasso bei überfälligen Forderungen. Der Name A.B.S. steht dabei für Flexibilität, Umsetzungsgeschwindigkeit und Vertrauen sowohl im Umgang mit Kunden als auch mit Netzwerkpartnern. 

Ansprechpartner:
Andreas Draxler, a.draxler@abs-factoring.at
www.abs-factoring.at

accantus ag, Stein am Rhein (CH)

accantus ag, Stein am Rhein (CH)
Die accantus ag ist eine in Süddeutschland tätige Beratung für Unternehmen in Sondersituationen. Mit unserer Expertise und unserem Erfahrungshintergrund entwickeln wir gemeinsam mit unseren Mandanten Strategien für die Positionierung im Markt, analysieren Strukturen, Prozesse und Werte in Unternehmen und leiten sinnvolle Handlungsoptionen ab. Unsere Leistung endet nicht bei der Konzeption von Lösungswegen, sondern wir beschreiten diese Wege gemeinsam mit unseren Kunden und unterstützen tatkräftig bei deren Umsetzung. Dabei garantieren die langjährige Erfahrung, die fachliche Expertise und stets aktuelles Wissen unserer Experten optimale Ergebnisse und stärken die Unternehmen unserer Mandanten für die Zukunft. Stark in Veränderung – stark in Zukunft heißt für uns, den eingeschlagenen Weg mit unseren Mandanten gemeinsam bis zum Ende zu beschreiten - partnerschaftlich, vorausdenkend und umsetzungsstark.

Ansprechpartner:
Stephan Karl, s.karl@accantus.eu
www.accantus.eu

BÜHLER MANAGEMENT, Wien (A), Oberwil (CH)

BÜHLER MANAGEMENT, Wien (A), Oberwil (CH)
2006 in Wien gegründet, ist Bühler Management der erste und renommierteste österreichische Provider von Interim Managern und zählt in der DACH Region zu den namhaftesten Anbietern. Mehr als 1200 nach strengen Kriterien ausgewählte Führungskräfte aller Funktionsbereiche, Führungsebenen und Branchen stehen für interimistische Einsätze weltweit zur Verfügung. Besonderen Wert legen wir bei unseren Interim Managern neben der fachlichen Qualifikation und Führungskompetenz auf Soft Skills und interkulturelles Verständnis. Die Qualität der Manager stellen wir durch einen strengen Aufnahmeprozess und die Abwicklung von Mandaten durch ein umfassendes Qualitätssicherungssystem sicher. Bühler Management steht für Exzellenz, Verbindlichkeit, Offenheit, Wertschätzung und Integrität im Interim Management. Die Ziele unserer Kunden rasch und effizient zu erreichen ist unsere oberste Verpflichtung.

Ansprechpartnerin:
Maria Th. Bühler, maria.buehler@buehler-mgmt.com
www.buehler-mgmt.com

DealCircle GmbH

DealCircle GmbH, Hamburg
DealCircle bietet technologiebasierte M&A-Lösungen für Verkaufsberater und Käufer an. Hunderte M&A-Berater nutzen das Tool für die Käuferidentifikation und Marktansprache. Mit einem Big Data-Ansatz und intelligenten Matching Algorithmen generiert DealCircle individuelle Long- und Shortlists für jedes Projekt. Investoren erhalten somit Zugang zu einem umfassenden Dealflow relevanter Projekte. Berater begleitet DealCircle bei der datengestützten Erstellung einer Shortlist. Dies gilt für alle Arten von Eigenkapitalinvestitionen in etablierte mittelständische Unternehmen (Nachfolge, Wachstumsfinanzierung, Minderheitenverkauf, Distressed, Insolvenz). Für Private Equity Investoren, Family Offices und Corporate-M&A erweitert DealCircle den Dealflow und stellt jährlich hunderte relevante Projekte zur Verfügung. 

Ansprechpartner:
Graig Gröbli, graig.groebli@dealcircle.com
Kai Hesselmann, kai.hesselmann@dealcircle.com
www.dealcircle.com

SCWP Schindhelm, Wels

SCWP Schindhelm, Wels
versteht sich als international tätige Wirtschaftskanzlei als Unternehmer mit dem Anspruch, unseren Mandanten auf allen Gebieten des Wirtschaftsrechts erstklassige anwaltliche Beratungsleistungen zu bieten. Zusammen mit unseren internationalen Kollegen engagieren sich heute mehr als 150 Juristen an 16 Standorten weltweit. Unsere Beratung ist so international wie die Unternehmenslandschaft selbst. In Österreich sind wir für unsere in- und ausländischen Mandanten von Linz, Graz, Wels und Wien aus tätig. Wir begleiten sie in Wachstumsmärkte rund um den Globus, allen voran dieMittel- und Osteuropa- Staaten und Asien. Kunden der Sozietät sind mittelständische und große Unternehmen aus dem privaten und dem öffentlichen Sektor, multinationale Unternehmen und Körperschaften öffentlichen Rechts. Wir sind auch Mitglied der deutschsprachigen Schindhelm-Allianz europäischer Wirtschaftskanzleien mit Büros in Mittel-/Osteuropa sowie Asien/Pazifik. In unserer Rechtsberatung  setzen wir auf bewährt exzellente Qualität.

Ansprechpartner:
Dr. Ernst Chalupsky, e.chalupsky@scwp.com
www.at.schindhelm.com

STP Informationstechnologie GmbH, Karlsruhe

STP Informationstechnologie GmbH, Karlsruhe
Die 1993 gegründete STP Gruppe mit Hauptsitz in Karlsruhe, ist ein führender Anbieter von Legal-Tech-Komplettlösungen, welche die Digitalisierung von Insolvenzverwaltern und Rechtsanwälten ermöglicht. Das Unternehmen bietet eine vollständig integrierte juristische Technologieplattform, die Workflow-Automatisierung, ERP-Software sowie spezialisiertes technisches Outsourcing umfasst. Die Lösungen von STP sind tief in das Insolvenzökosystem und das Segment des Wirtschaftsrechts eingebettet. Großgläubigern, inklusive Inkassobüros, Insolvenzdienstleistern, Gerichten, Finanzdienstleistern, gesetzlichen Krankenkassen, Energieversorgern, öffentlichen Verwaltungen und Unternehmen in Deutschland stellen wir über die STP Business Information Daten zu Firmen, Insolvenzen und Eigenverwaltungen zielgerichtet zur Verfügung. STP beschäftigt über 200 Mitarbeiter und versorgt mehr als 2.000 Kunden mit Software und relevanten Dienstleistungen für ihren täglichen Arbeitsablauf.

Ansprechpartner:
Medina Komarica, medina.komarica@stp-online.de
www.stp-online.de

KOOPERATIONSPARTNER

Verbände | Vereinigungen

BDU-Fachverband Sanierungs- und Insolvenzberatung

Der BDU-Fachverband Sanierungs- und Insolvenzberatung setzt sich mit Kollegen zusammen, die sich sowohl auf den Bereich der vorinsolvenzlichen Sanierung, aber auch auf die Begleitung von Schutzschirmverfahren oder die Insolvenzverwaltung spezialisiert haben. Das breite Spektrum der Mitglieder von Vertretern großer internationaler Beratungs- oder Wirtschaftsprüfungsgesellschaften bis zum selbstständigen Marketingspezialisten führt zu einem spannenden Austausch bei den drei jährlichen Fachverbandstagungen. Prof. Exler von der Fachhochschule Kufstein ist im wissenschaftlichen Beirat des Fachverbandes tätig.

Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e.V.

Die Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, das Verständnis und das Ansehen des professionellen Interim Management durch konsistente Verbandskommunikation zu fördern. Die DDIM bündelt und koordiniert alle wichtigen Kommunikationsmaßnahmen der Interim Management Branche und versorgt Wirtschaft, Politik und Öffentlichkeit als kompetenter und unabhängiger Ansprechpartner mit aktuellen Informationen.

KSV1870

Das Ziel des österreichischen KSV1870 ist es, Wirtschaftstreibende vor finanziellem Schaden zu bewahren und damit ihre Liquidität zu fördern. Durch das Ineinandergreifen der Geschäftsbereiche Information, Inkasso und Insolvenz sichert der KSV1870 seinen Mitgliedern und Kunden jenen entscheidenden Wissensvorsprung, der für professionelles Risikomanagement notwendig ist. Das Leistungsspektrum erstreckt sich auf die Bereiche Marketingdaten, Auskünfte, Monitoring, Inkasso sowie Insolvenz.

NIVD - Neue Insolvenzvereinigung Deutschlands e.V.

Die NIVD - Neue Insolvenzvereinigung Deutschlands e.V. ist eine bundesweite, unabhängige Interessenvertretung für alle auf dem Gebiet des Insolvenzrechts tätigen Personen und Institutionen. Über 350 Mitglieder sind in der NIVD aktiv und setzen sich engagiert für die Umsetzung eines sanierungsfreundlichen Insolvenzrechts ein. Ziel des Verbandes ist eine engere Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Richtern und Rechtspflegern sowie allen weiteren Verfahrensbeteiligten. Die NIVD bringt sich konstruktiv in Gesetzgebungsverfahren ein und gestaltet auf diese Weise das Insolvenzrecht aktiv mit. Darüber hinaus ist die NIVD der Ausrichter der jährlichen NIVD Jahrestagung – der wichtigsten deutschen Plattform und Netzwerkveranstaltung der Insolvenzbranche. Darüber bietet die NIVD ihren Mitgliedern viele weitere Programmangebote und zahlreiche Formate zur wissenschaftlichen Förderung und Fortbildung im Bereich des Insolvenzrechts.

ReTurn, Forum für Restrukturierung und Turnaround

ReTurn, Forum für Restrukturierung und Turnaround ist ein unabhängiges Experten-Forum in Österreich für Restrukturierungen, Sanierungen und Turnarounds und versteht sich als Plattform, auf der sich Restrukturierungsmanager, Bankenvertreter, Wirtschaftstreuhänder, Unternehmensberater, Investoren und Rechtsanwälte professionell mit dem Thema Restrukturierung befassen.

Gesellschaft für Restrukturierung - TMA Deutschland e.V.

Im Rahmen der Vorgaben der TMA Turnaround Management Association, Chicago, USA, hat sich die Gesellschaft für Restrukturierung - TMA Deutschland e.V. zum Ziel gesetzt, in dem Bereich der Unternehmensrestrukturierung und -sanierung sowie der sanierenden Unternehmensinsolvenzen in Deutschland unterstützend tätig zu werden und die internationale Zusammenarbeit ihrer Mitglieder sowie deren Fortbildung zu fördern. Der berufsbegleitende Master-Studiengang „Unternehmensrestrukturierung und -sanierung“ der Fachhochschule Kufstein ist seit 2016 mit dem TMA Qualitätssiegel für Sanierungsmanager zertifiziert.

Verband zur Förderung der Wirtschaftspsychologie e. V.

Der Verband zur Förderung der Wirtschaftspsychologie e. V. ist ein gemeinnütziger Verein zur Förderung der angewandten Wirtschaftspsychologie auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse in Deutschland. Die Ziele sind die Verbreitung und Förderung von wirtschaftspsychologischen Erkenntnissen, die Verstärkung der Zusammenarbeit zwischen Psychologen und anderen Berufsgruppen sowie die Vertiefung des Bekanntheitsgrades wirtschaftspsychologischer Themenfelder.

Zeitschriften | Portale

EXIS|TENZ MAGAZIN

"Repositionierung, Restrukturierung, Sanierung, Turnaround oder doch Insolvenz?" Mit diesen und anderen Fragen befasst sich das seit Frühjahr 2016 erscheinende Printmagazin. Das EXIS|TENZ MAGAZIN erscheint vierteljährlich und richtet sich deutschlandweit an Insolvenzverwalter, Sanierungs- und Restrukturierungsexperten sowie an Leser in der Finanz-, Versicherungs- und Immobilienverwertungsbranche.

Verlag INDat

Der Verlag INDat mit Sitz in Köln publiziert seit 2001 in klassischen und elektronischen Medien alle relevanten Informationen rund um die Themen Restrukturierung, Sanierung und Insolvenz. Der INDat Report erscheint zehnmal jährlich und liefert aktuelle Berichterstattung, Trends und Hintergründe zu allen Themen rund um Restrukturierung, Sanierung und Insolvenz, davon zweimal jährlich als INDat Statistik.

KSI

Die Praktiker-Zeitschrift KSI, Krisen-, Sanierungs- und Insolvenzberatung aus dem Erich Schmidt Verlag hilft Unternehmen und ihren Beratern. Denn sie vermittelt das zentrale Know-how für die erfolgreiche Krisen-, Sanierungs- und Insolvenzberatung. KSI unterstützt Unternehmen und ihre Berater, neue gesetzliche und organisatorische Erfordernisse für Krisen-, Sanierungs- und Insolvenzfälle rechtzeitig und richtig umzusetzen.

NWB

Wenn Sie als Fachexperte „gelb“ sehen, können Sie sicher sein: es handelt sich um praxisgerechte und leicht verständliche Fachinformationen von NWB. Egal, ob Sie gerade in der NWB Datenbank recherchieren – dem Herzstück unseres digitalen Angebots –, eine unserer Apps nutzen, ein Seminar besuchen, in einem Buch bzw. eBook blättern oder eine Zeitschrift in Ihren Händen halten. Neben unseren Fachinformationen für die Bereiche Steuerrecht und Rechnungswesen sind Sie mit NWB auch im Bereich der betriebswirtschaftlichen Beratung gut aufgestellt. Ob BWA, Jahresabschlussanalyse, Finanzierung, Fördermittel, Kostenrechnung, Existenzgründung oder Sanierung: Mit NWB sind Sie bestens gerüstet.​

Unternehmer Edition

Unter dem Motto Know-how für den Mittelstand widmet sich die Unternehmeredition gezielt den strategischen Kernthemen von Familienunternehmen: Finanzierung – Nachfolge – Vermögen. Das Angebot der Plattform umfasst dabei das Magazin mit vier regulären Ausgaben sowie weiteren Specials, die Website unternehmeredition.de, den Newsletter „Fokus Familienunternehmen“ sowie eigene Veranstaltungen und das persönliche Netzwerk. Im Mittelpunkt steht der Unternehmer: In großen Geschichten, Interviews, Fallstudien und persönlichen Vorträgen berichtet dieser von seinen Erfahrungen. Ausgewählte Branchenexperten ergänzen das inhaltliche Angebot mit Fachbeiträgen.Alleinstellungsmerkmale sind das Konzept der Themenschwerpunkte, das langjährige Finanzierungswissen des Verlags sowie der Netzwerkgedanke hinter der Plattform. Auch der redaktionelle Unternehmerfokus ist ein entscheidender Unterschied zum Wettbewerb. Ziel ist es, als crossmediale Kommunikationsplattform Lösungsanbieter und Brückenbauer für (Familien)Unternehmen zu sein.

WIRTSCHAFTSZEIT

WIRTSCHAFTSZEIT informiert tagesaktuell über Erfolge der regionalen Wirtschaft und herausragenden Unternehmen in Österreich. Geboten werden redaktionelle Erfolgsstorys, Fachbeiträge und Interviews über beeindruckende und erfolgreiche Unternehmen und Persönlichkeiten. Publiziert werden: Netzwerkplattform im B2B-Bereich eine Übersicht über Netzwerk-Veranstaltungen, Fachveranstaltungen, Vorträge, Symposien, Messen sowie Seminare.

ZInsO

Konsequent ausgerichtet an dem besonderen Bedarf des Insolvenzverwalters und Insolvenzberaters liefert die ZInsO zuverlässige und aktuelle Informationen für die tägliche Praxis zu Themen wie: • Unternehmensinsolvenz • Verbraucherinsolvenz •  Insolvenzgesellschaftsrecht • Insolvenzarbeitsrecht • Insolvenzsteuer- und Bilanzrecht • Insolvenzstrafrecht • Internationales Insolvenzrecht • Sanierungsrecht. Zusätzlich bietet die Zeitschrift einen • Insolvenzreport mit einer Übersicht aller eröffneten Unternehmens-Insolvenzverfahren inkl. Fristen und Terminen, einen • Bücher- und Zeitschriftenreport mit den wichtigsten Veröffentlichungen zum Thema Insolvenz- und Sanierungsrecht sowie einen • Rechtsprechungsreport mit relevanten Entscheidungen im Insolvenzrecht bzw. mit Insolvenzbezug. Egal ob als gedruckte Ausgabe oder digital auf Datenbank oder Tablet -  mit der ZInsO sind Sie immer und überall bestens informiert.

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