Jahreskonferenz

Partner

Premiumpartner

Angermann Consult GmbH, Hamburg
Als Unternehmensberatung der Angermann Gruppe begleitet Angermann Consult bundesweit mittelständische Unternehmen in Umbruchsituationen. Zu unserer Restrukturierungskompetenz gehört die Erstellung von Sanierungskonzepten (Fortführungskonzept oder umfassendes Sanierungskonzept), die Sanierungsumsetzung anhand eines Restrukturierungsfahrplans, Verkaufsprozesse in Krisensituationen und Insolvenzen sowie die Immobilienberatung mit Portfolioanalyse und Asset Management. Der Zugriff auf Leistungen der Angermann Gruppe und die Abstimmung mit Stakeholdern (Finanzpartnern, Insolvenzverwaltern, Warenkreditversicherern etc.) erweitern die Beratungskompetenz.

Ansprechpartner:
Thorsten Holland,  thorsten.hollandangermann.de
www.angermann.de/unternehmensberatung

      

BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft mbH, München
Mit mehr als 40 Jahren Erfahrung und aktuell 500 Beteiligungsnehmern, in die sie 320 Mio. € investiert hat, zählt die BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft zu den DACH-Marktführern bei Mittelstandsbeteiligungen. Als Universalbeteiligungsgesellschaft bietet sie branchenübergreifend alle Arten von Beteiligungs- und Mezzaninekapital: stille und offene Beteiligungen in allen Unternehmensphasen. Als eine der wenigen Beteiligungsgesellschaften engagiert sich die von der bayerischen Kreditwirtschaft, Kammern und Verbänden getragene BayBG regelmäßig auch bei Restrukturierungs- /Turnaround-Projekten: In den vergangenen Jahren hat die BayBG rund 60 Turnaround-Unternehmen erfolgreich begleitet. 

Ansprechpartner:
Dr. Thomas Bucksteeg, thomas.bucksteegbaybg.de
www.baybg.de

      

Lecon Restrukturierung, München, Nürnberg, Augsburg
ist mit seinem Team aus Betriebswirten, Rechtsanwälten und Insolvenzverwaltern ein auf die Sanierung von Unternehmen in Krisensituationen spezialisiertes Beratungsunternehmen mit Standorten in München, Augsburg, Nürnberg und Leipzig. Mit dem Focus der leistungswirtschaftlichen Sanierung, Erfahrung in der Umsetzung von Schutzschirm- und Eigenverwaltungsverfahren einschließlich der Erstellung von Insolvenzplänen (ESUG) und der aktiven Begleitung der Unternehmen in der Umsetzung der Restrukturierung durch Stellung eines CRO grenzt sich LECON von herkömmlichen Unternehmensberatungen sowie Insolvenzkanzleien ab. LECON steht für ein neues, betriebswirtschaftliches Verständnis von Restrukturierung und Insolvenzverwaltung. ESUG ist Antrieb, Ziel und Mission unserer Beratung. LECON ist Team, Innovation, Erfahrung, Kreativität und Verantwortung gegenüber den Beteiligten.

Ansprechpartner:
Michael George,  michael.georgelecon.eu und Thomas Klöckner,  thomas.kloecknerlecon.eu
www.lecon.eu

NetBid Industrie-Auktionen AG, Hamburg
Die NetBid Industrie-Auktionen AG – mit Hauptsitz in Hamburg sowie weiteren Niederlassungen in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Spanien, Polen, der Tschechischen Republik, Ungarn und Slowenien – zählt zu den führenden europäischen Online-Plattformen zur Vermarktung von gebrauchten Investitionsgütern aus nahezu allen industriellen Bereichen. Im Unternehmensverbund mit der Angermann Machinery & Equipment GmbH & Co. KG –  öffentlich vereidigter und bestellter Versteigerer und Schätzer für Maschinen und Anlagen – übernehmen wir europaweit die Erstellung von Gutachten zur Bewertung von mobilem Anlagevermögen sowie die Verwertung von Maschinen und Anlagen in Form von Online-Auktionen, Präsenzversteigerungen sowie Freiverkäufen. Unser Angebot umfasst eine kurzfristige und präzise Werteinschätzung von vorhandenem mobilem Anlagevermögen sowie eine intensive Vermarktungsberatung und -umsetzung inklusive After-Sales-Services.

Ansprechpartner:
Clemens Fritzen,  fritzennetbid.com
www.netbid.com

       

Nord Leasing GmbH, Hamburg
Als bankenunabhängige Finanzierungsgesellschaft bieten wir mit Sale & Lease Back oder Sale & Rent Back (Mietkaufvariante) alternative Finanzierungsmöglichkeiten an, die weitgehend auf Basis des Zeitwertes der gebrauchten Produktionsanlagen und Maschinen beruhen. Unternehmen haben die Möglichkeit ihre gebrauchten werthaltigen Maschinen und maschinellen Anlagen zu verkaufen und anschließend zurückzuleasen, um so frische Liquidität generieren zu können.

Ansprechpartner:
Thomas Vinnen,  infonordleasing.com
www.nordleasing.com

          

Quest Consulting AG, Rosenheim
ist eine überwiegend im südlichen Teil von Deutschland und Österreich tätige Strategieberatung, spezialisiert auf Restrukturierung und Distressed M&A. Zum Leistungsspektrum gehören das Erarbeiten von Sanierungsgutachten nach den Standards des IDW S 6, Sanierungsmanagement in Zusammenarbeit mit Insolvenzverwalter bzw. Sachwalter, Begleiten von Eigenverwaltung und Schutzschirmverfahren nach § 270 InsO, Umsetzungsbegleitung mit Organverantwortung, Unterstützung beim Kauf und Verkauf von Unternehmen sowie Unternehmensbewertung nach den Standards des IDW S 1.

Ansprechpartner: 
Albert Hager, albert.hagerquestconsulting.de
www.questconsulting.de

Ruppert Fux Landmann GmbH, München
Unsere Kernkompetenz liegt im Bereich Restrukturierung, mit einem Schwerpunkt bei allen Aspekten der Finanzrestrukturierung. Wir werden aktiv innerhalb von Unternehmen oder in Bezug auf individuelle Assets, Kredite oder Investitionen. Wenn es darum geht, einen drohenden Wertverlust abzuwenden oder in einer verfahrenen Situation das Beste heraus zu holen, dann sind wir Ihr Ansprechpartner. Wir verfügen über langjährige Erfahrungen und Expertise in allen Bereichen / Facetten der Finanzrestrukturierung, unter anderem als Operative Manager, Unternehmensberater, rechtlicher Berater in wirtschaftlichen Notlagen, Insolvenzverwalter oder Treuhänder. Unser Kundenfokus liegt bei Unternehmen, Fremdkapitalgebern und Investoren.

Ansprechpartner:
Lars Ruppert, lars.ruppertrfl-p.com
www.rfl-p.com

SCWP Schindhelm, Wels
versteht sich als international tätige Wirtschaftskanzlei als Unternehmer mit dem Anspruch, unseren Mandanten auf allen Gebieten des Wirtschaftsrechts erstklassige anwaltliche Beratungsleistungen zu bieten. Zusammen mit unseren internationalen Kollegen engagieren sich heute mehr als 150 Juristen an 16 Standorten weltweit. Unsere Beratung ist so international wie die Unternehmenslandschaft selbst. In Österreich sind wir für unsere in- und ausländischen Mandanten von Linz, Graz, Wels und Wien aus tätig. Wir begleiten sie in Wachstumsmärkte rund um den Globus, allen voran dieMittel- und Osteuropa- Staaten und Asien. Kunden der Sozietät sind mittelständische und große Unternehmen aus dem privaten und dem öffentlichen Sektor, multinationale Unternehmen und Körperschaften öffentlichen Rechts. Wir sind auch Mitglied der deutschsprachigen Schindhelm-Allianz europäischer Wirtschaftskanzleien mit Büros in Mittel-/Osteuropa sowie Asien/Pazifik. In unserer Rechtsberatung  setzen wir auf bewährt exzellente Qualität.

Ansprechpartner:
Dr. Ernst Chalupsky,  e.chalupskyscwp.com
www.at.schindhelm.com

Tyrol Equity AG, Innsbruck
ist eine führende österreichische Beteiligungsholding. Initiatoren und Aktionäre der Tyrol Equity sind erfolgreiche Unternehmer und Unternehmerfamilien sowie führende Finanzinstitute. Wir investieren in mittelständische Produktionsunternehmen mit einem Umsatz zwischen EUR 10 und EUR 150 Mio. Der Fokus liegt dabei auf stabilen, gesunden und zukunftsträchtigen Unternehmen in attraktiven Märkten. Diesen Unternehmen bieten wir langfristiges Unternehmerkapital bei Nachfolgelösungen, Wachstumsfinanzierungen und Konzernausgliederungen, gerne auch unter Beteiligung des Managements (MBO/MBI).

Ansprechpartner:
Dr. Stefan Hamm, s.hammtyrolequity.com
www.tyrolequity.com

Förderer

Breiter Ponzer Insolvenzverwaltung Sanierung, Holzkirchen
Eine reine Insolvenz"verwaltung" ist in Anbetracht der eigenen gesellschaftspolitischen Verantwortung zu wenig. Gefragt ist vielmehr ein aktives Krisenmanagement mit den Zielen der bestmöglichen Sicherung des verbleibenden Vermögens und dem Erhalt möglichst vieler Arbeitsplätze. Basierend auf persönlicher, rechtlicher und wirtschaftlicher Kompetenz, Marktkenntnis, Pragmatismus, Begeisterungsfähigkeit und Überzeugungskraft gelingt es uns vielfach, insolvente Betriebe wiederzubeleben, weiterzuführen und geeignete Investoren zu gewinnen. Gelingt eine Eigensanierung oder eine Nachfolgelösung, erhöht dies die Quote für ungesicherte Gläubiger und erhält den Wert der Sicherheiten für sämtliche Finanzpartner. Diese Philosophie verfolgen wir gemeinsam mit unserem eingespielten Team und den Beratern der Unternehmen seit rund 20 Jahren.

Ansprechpartner:
Birgitt Breiter,  rabreiter.info / www.breiter.info
Alfred Ponzer,  raponzer.de / www.ponzer.de

      

BÜHLER MANAGEMENT, Wien (A), Oberwil (CH)
Vor 10 Jahren in Wien gegründet, ist Bühler Management der erste und renommierteste österreichische Provider von Interim Managern und zählt in der DACH Region zu den namhaftesten Anbietern. Rund 1000 nach strengen Kriterien ausgewählte Führungskräfte aller Funktionsbereiche, Führungsebenen und Branchen stehen für interimistische Einsätze weltweit zur Verfügung. Besonderen Wert legen wir bei unseren Interim Managern neben der fachlichen Qualifikation und Führungskompetenz auf Soft Skills und interkulturelles Verständnis. Die Qualität der Manager stellen wir durch einen strengen Aufnahmeprozess und die Abwicklung von Mandaten durch ein umfassendes Qualitätssicherungssystem sicher. Bühler Management steht für Exzellenz, Verbindlichkeit, Offenheit, Wertschätzung und Integrität im Interim Management. Die Ziele unserer Kunden rasch und effizient zu erreichen ist unsere oberste Verpflichtung.

Ansprechpartnerin:
Maria Th. Bühler, maria.buehlerbuehler-mgmt.com
www.buehler-mgmt.com

 

Comindo Creditmanagement GmbH, München
ist auf problembehaftete Gewerbekredite in Deutschland spezialisiert und erarbeitet für Kreditgeber fallspezifische Lösungen für eine erfolgreiche Realisierung von Forderungen und Sicherheiten. Mit langjähriger Erfahrung, umfangreichen Fachwissen und dem nötigen Fingerspitzengefühl lösen wir Problemlagen auf, schöpfen Wertpotenziale aus und zeigen für alle Beteiligten einen Weg in die Zukunft auf. Im Verbund mit der Tochtergesellschaft CIRA Immobilien AG, die auf den Erwerb und Revitalisierung von Not leidenden Immobilien spezialisiert ist, bietet die COMINDO Gruppe stets Chancen bei Risiken.

Ansprechpartner: 
Bernhard Bader,  bernhard.badercomindo.de
www.comindo.de 

 

    

PMC International AG, Neu-Isenburg
Die PMC International AG hat Ihre Wurzeln in der KPMG und wurde 2003 von Dr. Joachim Staude und Dr. Christoph Rummel gegründet. Heute gestalten 40 Mitarbeiter an die Standorten Neu-Isenburg, Düsseldorf, München, Berlin und Hamburg national wie international den Erfolg Ihrer Klienten. Seit 2011 ist die PMCI auch im Interim Management engagiert. Die Geschicke der PMC Interim Management GmbH leitet seitdem Tibor Reischitz, Partner am Standort Neu-Isenburg. Er kommt aus der Industrieberatung über die Personalberatung zum Interim Management. 2009 baute er für eine auf Sondersituationen spezialisierte Private Equity einen Interim Management Pool mit dem Focus auf Restrukturierung auf und hat seitdem zahlreiche Interim Management Mandate für Klienten abgewickelt.

Ansprechpartner:
Tibor Reischitz, tibor.reischitzpmci.de
www.pmci.de

 

Kooperationspartner

Verbände | Vereinigungen

Der BDU-Fachverband Sanierungs- und Insolvenzberatung setzt sich mit Kollegen zusammen, die sich sowohl auf den Bereich der vorinsolvenzlichen Sanierung, aber auch auf die Begleitung von Schutzschirmverfahren oder die Insolvenzverwaltung spezialisiert haben. Das breite Spektrum der Mitglieder von Vertretern großer internationaler Beratungs- oder Wirtschaftsprüfungsgesellschaften bis zum selbstständigen Marketingspezialisten führt zu einem spannenden Austausch bei den drei jährlichen Fachverbandstagungen. Prof. Exler von der Fachhochschule Kufstein ist im wissenschaftlichen Beirat des Fachverbandes tätig.

 

Die Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, das Verständnis und das Ansehen des professionellen Interim Management durch konsistente Verbandskommunikation zu fördern. Die DDIM bündelt und koordiniert alle wichtigen Kommunikationsmaßnahmen der Interim Management Branche und versorgt Wirtschaft, Politik und Öffentlichkeit als kompetenter und unabhängiger Ansprechpartner mit aktuellen Informationen.

 

Das Ziel des österreichischen KSV1870 ist es, Wirtschaftstreibende vor finanziellem Schaden zu bewahren und damit ihre Liquidität zu fördern. Durch das Ineinandergreifen der Geschäftsbereiche Information, Inkasso und Insolvenz sichert der KSV1870 seinen Mitgliedern und Kunden jenen entscheidenden Wissensvorsprung, der für professionelles Risikomanagement notwendig ist. Das Leistungsspektrum erstreckt sich auf die Bereiche Marketingdaten, Auskünfte, Monitoring, Inkasso sowie Insolvenz.

 

Die NIVD - Neue Insolvenzvereinigung Deutschlands e.V. ist eine bundesweite, unabhängige Interessenvertretung für alle auf dem Gebiet des Insolvenzrechts tätigen Personen und Institutionen. Über 350 Mitglieder sind in der NIVD aktiv und setzen sich engagiert für die Umsetzung eines sanierungsfreundlichen Insolvenzrechts ein. Ziel des Verbandes ist eine engere Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Richtern und Rechtspflegern sowie allen weiteren Verfahrensbeteiligten. Die NIVD bringt sich konstruktiv in Gesetzgebungsverfahren ein und gestaltet auf diese Weise das Insolvenzrecht aktiv mit. Darüber hinaus ist die NIVD der Ausrichter der jährlichen NIVD Jahrestagung – der wichtigsten deutschen Plattform und Netzwerkveranstaltung der Insolvenzbranche. Darüber bietet die NIVD ihren Mitgliedern viele weitere Programmangebote und zahlreiche Formate zur wissenschaftlichen Förderung und Fortbildung im Bereich des Insolvenzrechts.

ReTurn, Forum für Restrukturierung und Turnaround ist ein unabhängiges Experten-Forum in Österreich für Restrukturierungen, Sanierungen und Turnarounds und versteht sich als Plattform, auf der sich Restrukturierungsmanager, Bankenvertreter, Wirtschaftstreuhänder, Unternehmensberater, Investoren und Rechtsanwälte professionell mit dem Thema Restrukturierung befassen.

 

Im Rahmen der Vorgaben der TMA Turnaround Management Association, Chicago, USA, hat sich die Gesellschaft für Restrukturierung - TMA Deutschland e.V. zum Ziel gesetzt, in dem Bereich der Unternehmensrestrukturierung und -sanierung sowie der sanierenden Unternehmensinsolvenzen in Deutschland unterstützend tätig zu werden und die internationale Zusammenarbeit ihrer Mitglieder sowie deren Fortbildung zu fördern. Der berufsbegleitende Master-Studiengang „Unternehmensrestrukturierung und -sanierung“ der Fachhochschule Kufstein ist seit 2016 mit dem TMA Qualitätssiegel für Sanierungsmanager zertifiziert.

 

Der Verband zur Förderung der Wirtschaftspsychologie e. V. ist ein gemeinnütziger Verein zur Förderung der angewandten Wirtschaftspsychologie auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse in Deutschland. Die Ziele sind die Verbreitung und Förderung von wirtschaftspsychologischen Erkenntnissen, die Verstärkung der Zusammenarbeit zwischen Psychologen und anderen Berufsgruppen sowie die Vertiefung des Bekanntheitsgrades wirtschaftspsychologischer Themenfelder.

Zeitschriften | Portale

"Repositionierung, Restrukturierung, Sanierung, Turnaround oder doch Insolvenz?" Mit diesen und anderen Fragen befasst sich das seit Frühjahr 2016 erscheinende Printmagazin. Das EXIS|TENZ MAGAZIN erscheint vierteljährlich und richtet sich deutschlandweit an Insolvenzverwalter, Sanierungs- und Restrukturierungsexperten sowie an Leser in der Finanz-, Versicherungs- und Immobilienverwertungsbranche.

 

Der Verlag INDat mit Sitz in Köln publiziert seit 2001 in klassischen und elektronischen Medien alle relevanten Informationen rund um die Themen Restrukturierung, Sanierung und Insolvenz. Der INDat Report erscheint zehnmal jährlich und liefert aktuelle Berichterstattung, Trends und Hintergründe zu allen Themen rund um Restrukturierung, Sanierung und Insolvenz, davon zweimal jährlich als INDat Statistik.

 

Die Praktiker-Zeitschrift KSI, Krisen-, Sanierungs- und Insolvenzberatung aus dem Erich Schmidt Verlag hilft Unternehmen und ihren Beratern. Denn sie vermittelt das zentrale Know-how für die erfolgreiche Krisen-, Sanierungs- und Insolvenzberatung. KSI unterstützt Unternehmen und ihre Berater, neue gesetzliche und organisatorische Erfordernisse für Krisen-, Sanierungs- und Insolvenzfälle rechtzeitig und richtig umzusetzen.

 

Unter dem Motto Know-how für den Mittelstand widmet sich die Unternehmeredition gezielt den strategischen Kernthemen von Familienunternehmen. Das Angebot der Plattform umfasst dabei das zweimonatliche Magazin, die Website unternehmeredition.de, den Newsletter „Fokus Familienunternehmen“ sowie eigene Veranstaltungen und das persönliche Netzwerk. Im Mittelpunkt steht der Unternehmer.

 

WIRTSCHAFTSZEIT informiert tagesaktuell über Erfolge der regionalen Wirtschaft und herausragenden Unternehmen in Österreich. Geboten werden redaktionelle Erfolgsstorys, Fachbeiträge und Interviews über beeindruckende und erfolgreiche Unternehmen und Persönlichkeiten. Publiziert werden: Netzwerkplattform im B2B-Bereich eine Übersicht über Netzwerk-Veranstaltungen, Fachveranstaltungen, Vorträge, Symposien, Messen sowie Seminare.

 

Unternehmenspräsenzen 2017

    
Thomas Steinberger

  

    

  

Dr. Wolfgang Zitz

 

 

Kolja von Bismarck

Mit freundlicher Unterstützung von

   
Tatjana Geiling

 

   
Dr. Christoph Niering

 

 

 
Barbara Thaler

  

Das Programm 2017 finden Sie hier!