Research

WELTBANK PROJEKT: RURAL DEVELOPMENT PROJECT (GEORGIA)

WELTBANK PROJEKT

Die Regierung Georgiens hat zusammen mit der Weltbank und dem International Fund for Agricultural Development (IFAD) das Rural Development Project vorbereitet und implementiert. Ziel dieses Projektes ist die Förderung der Produktivität und Profitabilität des privaten Agrarsektors, indem kleine und mittelgroße Agrarbetriebe wettbewerbsfähig und in die regionale Versorgungskette integriert werden und ausgewählte Finanzinstitute (Geschäftsbanken und Microfinance Institute) in ihrer Kapazität gestärkt werden, den Agrarsektor mit Krediten zu versorgen.

Zur Realisierung dieses Projektes hat die Weltbank Georgien ein Darlehen in Form einer Kreditlinie in Höhe von 9.500.000 US-Dollar gewährt. Zur Durchführung des Projektes wurde die Frankfurt School of Finance and Management vom Finanzministerium Georgiens vertraglich verpflichtet, den Partnerbanken und Microfinance Instituten das nötige theoretische und praktische Wissen in den Bereichen Investitionen, innovative Finanzprodukte, Risikoeinschätzung und Risikomanagement im Agrarbereich zu vermitteln.

Prof. (FH) Dr. Georg Plötz, der als Senior Consultant für die Frankfurt School tätig ist, wurde mit der Erstellung der Seminarinhalte und der Durchführung der Trainings beauftragt. Das Programm wurde im zeitlichen Rahmen vom 21.09. bis 09.12.2009 in Georgien in den Städten Tiflis und Kutaissi erfolgreich durchgeführt.

Back to Overview