Jahreskonferenz

Programm

JAHRESKONFERENZ 2018

7. INTERNATIONALES SYMPOSIUM RESTRUKTURIERUNG

„Mit Startup-Strategien zum Erfolg“

12. Oktober 2018

 

Management Dialog

Neue Technologien, neue Geschäftsfelder und neue Zielgruppen müssen von den Unternehmen als Herausforderungen angenommen werden. Wie schaffen es etablierte Unternehmen, das existierende Geschäftsmodell stetig zu hinterfragen, ja sich immer wieder neu zu erfinden. Muss dafür ein Start-Up-Unternehmen zugekauft werden oder kann es auch eine Strategie sein, das eigene Unternehmen zum Start-Up auszurufen? Es gilt Wachstum zu managen und auch im Erfolg konstruktive Restrukturierung zuzulassen. Nicht nur das Silicon Valley ist dafür der Maßstab, die Hotspots der Gründerszene in Europa sind London, Berlin und Stockholm. An welchen digitalen Geschäftsmodellen bzw. Plattformlösungen aktuell gearbeitet wird, soll im Herbst 2018 mit interessanten Gästen diskutiert werden.

   

Insolvenzrechtliche Aspekte

  • Die besondere Rolle der Kreditversicherer in der insolvenznahen Unternehmenssituation
  • Das ESUG in Deutschland, eine Bestandsaufnahme der Eigenverwaltung aus der Perspektive der Gläubiger und Unternehmer
  • Neues aus der österreichischen Rechtsprechung

 

Wir freuen uns, Sie am 12. Oktober 2018 bei uns im Haus begrüßen zu dürfen. Ihre Anmeldung ist bereits jetzt möglich.

Ihr Veranstaltungsteam

 

   

   

Jahreskonferenz 2017

6. Internationales Symposium Restrukturierung

„Entscheiden im digitalen Zeitalter“

06. Oktober 2017

    

Beim diesjährigen 6. Internationalen Symposium Restrukturierung am 06. Oktober 2017 an der Hochschule in Kufstein hält der grenzüberschreitende und interdisziplinär angelegte Dialog wie gewohnt einen insolvenzrechtlichen und einen managementorientierten Veranstaltungsteil für Sie bereit. Unter dem Rahmenthema "Entscheiden im digitalen Zeitalter" möchten wir auch heuer wieder einen Akzent in Richtung zukunftsfähige Geschäftsmodelle setzen. Auf die folgenden Referenten und Programmschwerpunkte dürfen Sie sich jetzt bereits freuen.    

Den Programmflyer 2017 finden Sie hier

 

Grußwort

                    

Mag. Martin Krumschnabel,
Bürgermeister der Stadt Kufstein

Mit dem übergeordneten Thema „Entscheiden im digitalen Zeitalter“ trifft das Institut für Grenzüberschreitende Restrukturierung der Fachhochschule Kufstein beim heurigen 6. Internationalen Symposium für Restrukturierung zielgenau ein Thema, das vor allem im beruflichen Bereich für die meisten Unternehmen entweder jetzt schon nicht mehr wegzudenken ist oder in wenigen Jahren nicht mehr wegzudenken sein wird.

Immer am Puls der Zeit zu sein, ist sicherlich ein wesentliches Erfolgsmerkmal und der Grund dafür, dass sich diese Veranstaltung Jahr für Jahr eines derartig großen Zuspruches erfreuen darf. Ich möchte alle Teilnehmer aus dem In- und Ausland zu dieser heurigen Jahreskonferenz des Institutes sehr herzlich in unserer Stadt begrüßen und mich bei dieser Gelegenheit bei Herrn Professor Exler für sein großartiges Engagement für sein Institut insgesamt und vor allem auch für die jährliche Tagung sehr herzlich bedanken. Allen Teilnehmenden wünsche ich neben den interessanten Vorträgen auch einen fruchtbaren Meinungsaustausch unter Experten und einen angenehmen Aufenthalt in unserer Stadt.

Programm

09:00

Registrierung & Begrüßungskaffee

    

         

09:30

Eröffnung der Jahreskonferenz 2017
Prof. (FH) Dr. Markus W. Exler, Institut für Grenzüberschreitende Restrukturierung, Fachhochschule Kufstein

Die Reaktionen auf unsere Jahreskonferenzen, die wir über die letzten 5 Jahre veranstaltet haben sowie die in jedem Jahr gut 400 Teilnehmenden, zeigen uns, dass wir in der Branche als eine feste Größe im Tagungskalender betrachtet werden. Unser Anspruch ist, gemeinsam mit unseren Gästen eine unterhaltsame, informative und inspirierende Tagung zu gestalten. Damit einhergehend auch für das am 06. Oktober 2017 stattfindende 6. Internationale Symposium Restrukturierung das Versprechen, unter dem Rahmenthema „Entscheiden im digitalen Zeitalter“ ein für Sie attraktives Programm zu entwickeln.

Am Vormittag werden wir uns im Eröffnungsvortrag kritisch mit dem Phänomen der so genannten Sozial-Media-Plattformen auseinandersetzen, bevor wir dann in die insolvenzrechtlichen Aspekte einsteigen, insbesondere uns den BREXIT und die möglichen Folgen im Zusammenhang mit internationalen Restrukturierungen, dem Scheme of Arrangement sowie den Auswirkungen auf das europäische Miteinander ansehen. Die grundsätzlichen Möglichkeiten eine Sanierung außerhalb eines Insolvenzverfahrens zu gestalten sowie die Umsetzung des präventiven Restrukturierungsrahmens in Deutschland und Österreich runden den rechtlichen Teil ab.

In unserem bewährten Management Dialog am Nachmittag setzen wir 2017 den Schwerpunkt auf eine veränderte (Auto) Mobilität, die sich mit den Megatrends Digitalisierung und Elektromobilität ergeben. Insbesondere diskutieren wir die Auswirkungen auf die deutsche und österreichische Automobilzuliefererindustrie, die für uns Unternehmensrestrukturierer das eine oder andere Projekt nach sich ziehen könnte.

Eröffnungsvortrag

09:45

Die menschliche Firewall und ihre Löcher - Die aktuellen Maschen der Kriminellen im Bereich Internetkriminalität
Cem Karakaya, Sekretär der internationalen Polizei Vereinigung (IPA) der Verbindungsstelle München

Genießen wir wirklich das Leben, dank Technologie oder sind wir mehr unter Stress? Wir gehen nicht mehr online, wir sind immer online. Daher gibt es viele Bereiche, in dem wir mehr aufpassen müssen. Nur wenn Sie die Gefahren kennen, können Sie sich auch dagegen schützen. Social Engineers spionieren das persönliche Umfeld ihres Opfers aus, täuschen Identitäten vor oder nutzen Verhaltensweisen wie Autoritätshörigkeit aus, um geheime Informationen oder unbezahlte Dienstleistungen zu erlangen. Unsere Daten, insbesondere unsere persönliche Daten, sind wie ein Schatz zu betrachten. Die Meinung „Ich habe nichts zu verbergen“ ist ein Irrtum. Sie würden sich wundern, was man so alles mit Ihren Daten machen könnte. Informieren Sie sich im Vortrag, über die aktuelle Maschen der Hacker und wie Sie sich dagegen schützen können. Es ist möglich…

      

Insolvenzrechtliche Aspekte

10:30

Brexit - Consequences for corporate restructuring in Europe
Ben Trask, Partner Deloitte Financial Advisory, Wien

Brexit and the UK´s insolvency and restructuring regime: What should we expect referring international corporate restructuring activities? Is the Scheme of Arrangement still a suitable instrument in UK? How are continental European players acting?​

 

11:00

Kaffeepause

 

11:30

  

   

 

Diskussion des präventiven Restrukturierungsrahmens in Deutschland und Österreich

Der im November 2016 von der Europäischen Kommission vorgelegten Richtlinienentwurf zu einem präventiven Restrukturierungsrahmen treibt die Branche an, entsprechende Überlegungen zur Umsetzung anzustellen. Die beiden Vortragenden

Kolja von Bismarck, Rechtsanwalt & Partner, Sidley Austin LLP, München
Dr. Ulla Reisch, Rechtsanwältin & Partnerin der Urbanek Lind Schmied Reisch Rechtsanwälte OG, Wien,

werden den Stand der geführte Diskussion aus ihrer jeweiligen Landesperspektive vorstellen sowie über die bisher gemachten Erfahrungen mit vorinsolvenzrechtlichen bzw. außergerichtlichen Sanierungsbemühungen diskutieren. Der Richtlinienentwurf sieht unter anderem vor:

- Förderung des grenzüberüberschreitenden Kapitalverkehrs

- Gewährung einer zweiten Chance für den rechtschaffenden Unternehmer

- Nichtöffentliche Vorverhandlungen zwischen Schuldner und Gläubiger

- Einleitung eines Restrukturierungsverfahrens, wenn es für die Gläubiger die bessere Alternative darstellt

- Verbesserte Bewältigung grenzüberschreitender Insolvenzverfahren

 

12:45

Lunch & Networking

Management Dialog

14:00

"Umbau bei voller Fahrt" - Aktuelle Herausforderungen und langfristige Trends in der Automobilindustrie
Thomas Steinberger, Partner & Leiter Automotive Transactions, PwC München

Wir erwarten eine Vernetzung von individualen Pkw´s, öffentlichem Verkehr sowie Smart Homes. Absatz und Profitabilität der Branche sind aktuell auf hohem Niveau, aber die Herausforderungen in der Automobilindustrie sind gewaltig. Wer sind die Treiber dieser Entwicklung? Wie wirken sich diese Veränderungen auf die Automobilzuliefererindustrie aus? Nachhaltiges Wachstum als Fundament : Wie und v.a. in welchen Regionen kann die Wachstumsstory in den nächsten Jahren weitergehen? Unsicherheit: Weitergehende Regulierung und makroökonomische Risiken mit unsicherem Ausgang? Transformation:  Zunehmende Elektrifizierung des Antriebsstrangs und autonomes Fahren gehen Hand in Hand. Wo geht die Reise hin? Wo sind die Chancen und Risiken in diesem Wettbewerb? Wer wird Gewinner und wer Verlierer sein?

 

    

     

   

    

14:30

Die Digitalisierung im Umfeld der (Auto)mobilität
Alexander Rauscher, accilium GmbH, Wien

Die schnell fortschreitende Digitalisierung unseres Umfeldes verändert auch das Mobilitätsverständnis unserer Gesellschaft. Oder sind es die IT Giganten unserer Zeit (Google, UBER, Apple & Co), die sich rasant steigende Computing Power zu stetig sinkenden Kosten zu Nutze machen, um mit Ihren Produkten und Services aus dem Silicon Valley unser Mobilitätsverständnis bewusst zu verändern. Eine Frage mit philosophischem Charakter. Unabhängig davon, wird Mobilität in der Welt von morgen anders aussehen und damit die Automobilindustrie vor große Herausforderungen stellen. Alexander Rauscher möchte mit seinem Vortrag die wesentlichen Faktoren Connectivity, e-Mobility, Autonomous Driving sowie Shared Economy der Veränderungen in der Automobilindustrie beleuchten. Anhand von Praxisbeispielen aus Europa, Asien und Amerika wird er aufzeigen, wie nah die Zukunft zum Teil schon ist.

    

15:00

Der Mobilitätswandel als Treiber für die „Smart Factory by Magna Steyr"
Dr. Wolfgang Zitz, Vice President Contract Manufacturing, Magna Steyr, Graz

Globale Megatrends beeinflussen die Automobilindustrie mit regionalen Unterschieden und sind die Treiber für neue Technologien. Abgeleitet von diesen Megatrends richten sich Magnas globale F&E-Anstrengungen nach den vier Innovationssäulen „smarter, cleaner, safer & lighter“, um unter dem Aspekt „affordable“ neuartige, effiziente Entwicklungs- und Produktionsprozesse zur Absicherung der Wettbewerbsfähigkeit zu finden. Ein Beispiel dafür ist die „Smart Factory by Magna Steyr“. Aufbauend auf der „Digital Factory“ werden zahlreiche neue Anwendungen wie kollaborierende Roboter, Big Data-Analysen und fahrerlose Transportsysteme untersucht und getestet. Alle Aktivitäten erfolgen unter der Prämisse, dass der Mensch auch in Zukunft eine zentrale Rolle in der Produktionslandschaft einnimmt.

 

15:30

Herausforderungen im Daimler Konzern - Stand der E-Mobility und unser künftiges Mobilitätsverständnis
Stefan Glaser, Produktstrategie und –planung Mercedes-Benz Pkw, Daimler AG, Stuttgart

Bei Transformationen in der Industrie sind die Platzhirsche der alten Welt nicht typischerweise auch die der neuen. Daimler stellt sich dem mit der neuen Strategie CASE. Darunter werden die vier großen Zukunftsthemen der Automobilbranche zusammengefasst. Connectivity, autonomes Fahren, Sharing und Elektromobilität. Und jedes einzelne dieser Themen hat das Potential, die Branche auf den Kopf zu stellen. Die wahre Revolution liegt aber darin, die einzelnen Disziplinen perfekt zu verzahnen und dem Kunden das überzeugendste Gesamtpaket zu liefern. Damit will Daimler sich vom Automobilhersteller zum Mobilitätsanbieter wandeln.

16:00

Zusammenfassung & Verabschiedung
Prof. (FH) Dr. Markus W. Exler, Institut für Grenzüberschreitende Restrukturierung

anschließend

Ausklang im Foyer mit Finger Food (Ende gegen 17:00 Uhr)

   

   

Das Programm am Vortag 05. Oktober 2017

16:00 - 18:30   

Fachhochschule Kufstein, Gebäude FH III

Für Gäste, die sich eine Anreise am Vortag einrichten möchten, laden die Verbände BDU, NIVD, TMA und WiPs sowie Bühler Management zur Teilnahme an einem der vier parallel durchgeführten Workshops ein. Die Teilnahme ist kostenfrei, setzt aber eine Anmeldung für das 6. Internationale Symposium Restrukturierung am 06. Oktober 2017 voraus.

Workshop 1: TMA NOW Deutschland – Network of woman

Multiversen in der Unternehmenssanierung
Retrospektive über mehr als 10 Jahren Unternehmensrestrukturierung und -sanierung unter volatilen Gegebenheiten, in der Funktion als Interim Managerin in unterschiedlichen kulturellen Einflüssen und verschiedensten Eigentümerstrukturen.

Lydia Gepp, Interim Managerin, Wien

Leitung: Eva Ringelspacher, Vorsitzende TMA NOW Deutschland sowie Senior Managerin, hww Unternehmensberater GmbH, Frankfurt

Workshop 2: WiPs e.V., Verband zur Förderung der Wirtschaftspsychologie

Was ist Beratererfolg? Entscheiden im Dilemma zwischen Gewinn, Moral & Nachhaltigkeit im digitalen Zeitalter

Sabine Siegl, Diplom-Psychologin und Präsidentin des Wips sowie geschäftsführende Partnerin, Gideon GmbH, Potsdam moderiert ein Gespräch mit Willi Pölt, Diplompsychologe

Workshop 3: BDU-Fachverband Sanierungs- und Insolvenzberatung und Neue Insolvenzvereinigung Deutschlands e.V.

"Präventiver Restrukturierungsrahmen - Ein Planspiel für die Praxis" -
BDU und NIVD erproben die Vorschläge der EU-Kommission an einem praktischen Fall

Podium:
Burkhard Jung, Vorstandsvorsitzer des BDU-Fachverbands S+I sowie geschäftsführender Partner der hww Unternehmensberater GmbH, Berlin
Dr. Susanne Berner, Vorstandsvorsitzende des NIVD sowie Fachanwältin für Insolvenzrecht sowie Gründungspartnerin der Kanzlei Dr. Berner Insolvenzverwaltung, Berlin

Workshop 4: Excellence in Interim Management

Interim Management hat sich in den letzten Jahren als eine Arbeitsform parallel zu Festanstellungen etabliert. Als relativ neues Phänomen des Wirtschaftslebens haben sich aber noch keine verbindlichen Spielregeln entwickelt. Sowohl Interim Manager als auch Provider und Unternehmensvertreter haben ein gemeinsames Ziel; das Assignment zu aller Zufriedenheit abzuwickeln. Um das sicher zu stellen, müssen gewisse Anforderungen erfüllt werden.

Maria Bühler, Eigentümerin Bühler Management, Wien, möchte im Workshop, gemeinsam mit den Teilnehmenden Anforderungen erarbeiten, die von Beteiligten in Interim Management Prozessen erfüllt werden sollten.

   

   

Premium-Sponsoren

       

Gastgeber des Business Breakfast

Gastgeber der Quest Lounge

Gastgeber der Espresso Bar

 

Gastgeber

Gastgeber

Gastgeber

 

Ihre drei Gastgeber des Mittagsbuffets

       

   

   

        

Den Rückblick Jahreskonferenz 2017 finden Sie hier!

  
Teilnehmerstimmen 2017:

"Professor Exler und seinem Team ist es auch in diesem Jahr wieder gelungen, ein informatives, substanzielles und hochkarätig besetztes Programm auf die Beine zu stellen, ohne den exklusiven, persönlichen und intimen Rahmen zu vernachlässigen, der diese Veranstaltung in besonderem Maße auszeichnet. Wenn der Berg ruft, ist uns darum auch im nächsten Jahr sicher kein Weg zu weit.“
Dr. Susanne Berner, Rechtsanwältin & Vorstandsvorsitzende der Neuen Insolvenzverwaltervereinigung Deutschlands (NIVD)

 

"Das Internationale Symposium Restrukturierung im österreichischen Kufstein ist etwas Besonderes. Veranstalter Prof. Dr. Markus W. Exler und seinem Team von der Fachhochschule Kufstein ist es innerhalb kürzester Zeit gelungen, eine Veranstaltung zu etablieren, die sich deutlich aus der Masse der zahlreichen Insolvenz- und Restrukturierungskonferenzen hervorhebt. Zum besonderen Charakter dieses sehr kommunikativen Netzwerktreffens tragen insbesondere der Charme und die sehr persönliche Ansprache des Gastgebers bei. Auch 2017 organisierte Markus W. Exler ein äußerst attraktives Programm mit unkonventionellen Referenten und zukunftsorientierten Themen. Die (für mich) lange Anreise hat sich auch in diesem Jahr gelohnt. Ich freue mich auf 2018!“
Detlef Fleischer, Herausgeber EXIS|TENZ MAGAZIN, Neuss​

 

"Aus einer Vielzahl guter Tagungen und Veranstaltungen ragt auch in 2017 das „Internationales Symposium Restrukturierung“ besonders heraus. Prof. Exler und seinem Team ist es gelungen, neben interessanten Vorträgen und einer perfekten Organisation, das Format dieser Veranstaltung nochmals weiterzuentwickeln. Einen herzlichen Glückwunsch dafür. Daneben macht die tolle Atmosphäre und die hervorragenden Networking-Möglichkeiten diese Veranstaltung so einzigartig. Gerne nächstes Jahr wieder.“
Dr. Christian Gerloff, Rechtsanwalt, Gerloff-Liebler Rechtsanwälte, München

"Nach dem Besuch des Masterstudiengangs der Fachhochschule Kufstein bei der König + Neurath AG im Rahmen der jährlichen Studienreise, wurde unsere Neugier geweckt und wir haben zum erstem Mal die Reise zum Symposium der Restrukturierung angetreten. Hochkarätige Vorträge zu Fachthemen in der Mischung mit interessanten Impulsvorträgen zu globalen Veränderungen und Herausforderungen für die Automotive Industrie, haben dazu angeregt, sich aus Sicht der Unternehmensführung mit diesen Fragestellungen auch im Nachgang weiter auseinanderzusetzen. Dies in Verbindung mit einer perfekten Organisation in einer tollen Location sowie einer humorvollen und professionellen Moderation durch Herrn Professor Exler haben das 6. Symposium der Restrukturierung zu einer exzellenten Veranstaltung gemacht. Gratulation! Wir freuen uns bereits jetzt auf das 7. Symposium!"
Carl-Christoph Held, Vorstand und Franziska Battenfeld, König + Neurath AG, Karben

"Wie schon in den Vorjahren bestens organisiert, sehr guter Mix zwischen Betriebs- und Rechtswissenschaft; Besonders ansprechend fand ich den „Automotive“-Block am Nachmittag. Kompetente Experten brachten uns die Auswirkungen von Digitalisierung und die bevorstehenden strukturellen Umbrüche in dieser Branche zur Kenntnis. Ein besonderes Lob gebührt Prof. Dr. Exler und seinem Team! Ich freue mich schon auf das Symposium für 2018."
Dr. Herbert Matzunski, Hauska & Matzunski Rechtsanwälte OG, Innsbruck

 

"Die Restrukturierungsveranstaltung von Prof. Exler lohnt die Anreise: Außergewöhnliche Redner und unkonventionelle Beiträge ‎jenseits des Tagungseinerleis sorgen für viel Diskussionsstoff. Die sympathische Moderation und ungezwungene Atmosphäre laden zum Networking ein."
Dr. Ralf A. Pampel, Geschäftsführer B. Metzler GmbH, Frankfurt