Das Praxisprojektteam hat ganze Arbeit geleistet um Interessierten ein professionell organisiertes Darts Turnier bieten zu können. Das Projektteam und alle Teilnehmenden waren zum Eventzeitpunkt getestet (Einhaltung 3G-Regel).
FH Kufstein Tirol
Gruppenfoto des Projektteams

Kufstein Darts Games 2021: Wurf ins Schwarze

21.06.2021 | Practical projects
Am 11. und 12. Juni fand in der Kulturfabrik Kufstein die Kufstein Darts Games statt. Das Darts Turnier wurde von Studierenden der FH Kufstein Tirol organisiert und begeisterte rund 50 Teilnehmende.

Im Rahmen eines Praxisprojektes des Studienganges Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement fanden die Kufstein Darts Games 2021 presented by STIHL Tirol Mitte Juni statt. Am professionell organisierten Darts Turnier nahmen über beide Turniertage verteilt insgesamt 55 SpielerInnen aus Tirol teil. Während am ersten Turniertag ausschließlich Studierende und Mitarbeitende der FH Kufstein Tirol dabei waren, wurden am zweiten Tag nur lokale Dartsbegeisterte zugelassen.

Am ersten Turniertag setze sich Dipl. Ing. (FH) Bernhard Eidherr, Leiter Facility Management der FH Kufstein Tirol, verdient gegen Maxime Gierling und den drittplatzierten Max Maißer, beide Studierende der FH Kufstein Tirol durch. Am zweiten Turniertag entschied das Nachwuchstalent Giuliani Franko den Turniersieg deutlich vor Tobias Zimbelmann aus Brixen im Thale und René Fabbro aus Innsbruck.

Hybrides Veranstaltungskonzept

Im hybriden Veranstaltungskonzept des Projektteams konnte der angebotene Facebook-Livestream, presented by Helvetia Versicherungen, über beide Turniertage verteilt insgesamt ca. 2.000 Aufrufe erzielen. Die einzigartige Mischung aus Übertragung des Spielgeschehens, spannenden und exklusiven Hintergrundberichten und Interviews, sowie Gewinnspielen mit großartigen Preisen war ein voller Erfolg.

Die interaktive und selbst produzierte Webshow „Bullseye“ erzielte über vier Ausstrahlungstermine hinweg ca. 785 Medium-übergreifende Aufrufzahlen. In den vier Episoden gab das Projektteam Einblicke hinter die Kulissen der Projektorganisation, beschäftigte sich mit Themen wie Nachhaltigkeit und stellte das Eventkonzept sowie den Darts Sport genauer vor.

Das Projektteam integrierte das digitale Talk-Format „Let’s talk about Darts!” mit spannenden Gästen, wie Hakan Turan von Antenne Bayern; Sascha Bandermann von MagentaSport; Markus Koch, Bundestrainer Mentalcoaching beim DDV; Harald Jansenberger, Sportwissenschaftler und Buchautor; und Marco Ram, Präsident ÖDSO. Die Gespräche wurden auch als Livestream aufgezeichnet, um sowohl den Zuschauenden und den Spielenden in der Kulturfabrik Kufstein Einblicke in die Faszination Darts zu geben.

Projektteam blickt begeistert zurück

„Die Kufstein Darts Games 2021 presented by STIHL Tirol waren ein voller Erfolg. Wir sind sehr stolz über die gelungene Umsetzung und haben von der FH Kufstein Tirol, den Teilnehmenden, den Mitarbeitenden und unseren PartnerInnen großartiges Feedback bekommen. Ich möchte allen PartnerInnen und Sponsoren für Ihre Unterstützung danken“, sagt Projektleitung Tobias Langer. Außerdem zeigt sich der COVID-19-Präventionsbeauftragte, Lukas Wimmer, sehr zufrieden mit dem effektiven Hygienekonzept: „Die gesamte Veranstaltung ging sicher über die Bühne. Die Gesundheit aller Beteiligten stand dabei für uns an erster Stelle. Wir sind sehr froh über die Einhaltung der vorgegebenen Maßnahmen von allen Beteiligten“.

Das Projektteam zeigt sich zuversichtlich, dass das Eventkonzept auch in Zukunft in der Kufsteiner und Tiroler Veranstaltungswelt einen festen Platz findet. „Darts bietet eine perfekte Mischung aus sportlicher Höchstleistung, mentalen Fähigkeiten und Spaß. Das sind die perfekten Voraussetzungen für eine Sportveranstaltung in Kufstein“, resümiert Tobias Langer.