Die Studierenden entwickelten ein Konzept um die Effizienz des Produktionsprozesses zu steigern.
Fotolia.nongkran_ch
Produktionsprozess.

Automatisierte Hülsenfertigung

15.11.2021 | Practical projects
Studierende der FH Kufstein Tirol entwickelten ein Konzept zur Umsetzung einer automatisierte Hülsenfertigung mit kollaborativen Robotern und trugen damit zur Entlastung der Arbeitskräfte bei.

Eine Praxisprojektgruppe des Bachelorstudiengangs Wirtschaftsingenieurwesen arbeitete im Rahmen des Praxisprojektes mit dem Unternehmen „Hahnemühle FineArt GmbH“ zusammen.

Erforschung

Der Auftraggeber beauftragte die Praxisprojektgruppe mit dem Ziel, den Produktionsprozess effizienter und für die Mitarbeitenden schonender zu realisieren. Hierfür wurden mehrere Konzepte, inklusive des Einsatzes von kollaborativer Robotik, erarbeitet und von der Firma ein Konzept mit zwei Robotern favorisiert. Dieses wurde dann mit der hausinternen CAD-Software, Solidworks, umgesetzt. Zudem wurde die  komplette Umsetzung wirtschaftlich kalkuliert.

Projektergebnis

Das Ergebnis stellten die Studierenden dem Auftraggeber vor, dieser war mit dem Endergebnis sehr zufrieden. Die automatisierte Hülsenfertigung wird die Produktivität der Hahnemühle FineArt GmbH bei einer deutlichen Reduktion der körperlichen Belastungen für die Mitarbeiter*innen erhöhen.

Link