David Durukan, BA, MEng
Absolvent, Real Estate Leasing Manager International, MEAG A Munich Re company
- Was ist Ihnen aus Ihrer Zeit an der FH Kufstein Tirol besonders in Erinnerung geblieben? Was hat Ihnen am Bachelorstudium Facility Management & Immobilienwirtschaft am besten gefallen?
Nachdem ich zuvor bereits in Vollzeit gearbeitet hatte, war die Rückkehr in den Lehrsaal zunächst eine große Umstellung für mich. Ich habe hierbei jedoch sehr von der stark praxisorientierten Lehre und den vielen Einblicken in die unterschiedlichen Teilbereiche der Immobilienwirtschaft profitiert. Besonders gut in Erinnerung geblieben sind mir dabei die vielen Projekt- und Teamarbeiten, welche nicht immer ganz ohne Reibung auskamen, jedoch langfristig einen wesentlichen Mehrwert sowohl während meines Masters als auch in meinem heutigen Berufsleben darstellen. Ein absolutes Highlight war natürlich auch die Zeit im Auslandssemester in Kanada. Hier konnte ich nicht nur wunderbare Freundschaften schließen, sondern auch zusätzliche Vertiefungen abseits des vorgesehenen Curriculums der FH Kufstein Tirol wählen.
- Wie gefällt Ihnen Ihre aktuelle Arbeit? Was ist das Besondere in Ihrem Arbeitsalltag?
Nach Bachelor & Master habe ich mich gezielt für ein Traineeprogramm im Bereich Real Estate entschieden. Im Laufe der eineinhalb Jahre durfte ich die unterschiedlichsten Einblicke in die vielen Bereiche eines globalen Asset Managers genießen und bereits in vielseitigen Projektarbeiten mitwirken. Obwohl ich zunächst im Bereich Deutschland gestartet war, habe ich schließlich meine Zielposition im internationalen Asset- und Leasing Management Team gefunden. Zu meinen heutigen Verantwortlichkeiten zählen die Betrachtung und Sicherung der nachhaltigen Wirtschaftlichkeit der jeweiligen Assets in den Märkten Belgien, UK und den USA. Besonders spannend ist hierbei der Einblick in die vielen unterschiedlichen Marktstrukturen und Businesskulturen. Neben den fachlich vielseitigen und anspruchsvollen Aufgaben schätze ich es sehr in einem offenen, leistungsstarken, aber vor allem gegenseitig fördernden Team arbeiten zu dürfen.
- Welche Fähigkeiten und Kenntnisse aus dem Studium helfen Ihnen heute in Ihrem Beruf?
Die fachlichen Grundlagen aus dem Studium stellten vor allem zu Beginn des Berufseintritts ein starkes Fundament dar. Ich konnte mich hierbei aufgrund der Vielseitigkeit und dem daraus resultierenden generalistischen Verständnis schnell in umfangreiche Thematiken einarbeiten und meine Fähigkeiten unter Beweis stellen. Weitaus prägender waren jedoch die vielen persönlichen Erfahrungen die ich im Zuge von Praktika, Seminararbeiten, Kongressen und im Auslandssemester sammeln konnte. Die Offenheit und das Interesse unterschiedlichste Menschen, Kulturen und Abläufe kennenzulernen, ohne dabei voreingenommen zu sein, sehe ich heute als eine meiner größten Stärken an.