Nicolas Riedel
Student
- Warum haben Sie sich für das Studium Wirtschaftsingenieurwesen an der FH Kufstein Tirol entschieden?
Nach meiner Ausbildung zum Bankkaufmann ist mir klar geworden, dass mir persönlich im Berufsleben eine technische Komponente fehlt. Sprich das man am Ende des Tages an etwas produktiven mitarbeitet. Das persönliche Interesse an Technik und dem bereits erlernten wirtschaftlichen Wissen konnte ich im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen perfekt kombinieren.
Nach Kufstein speziell haben mich die geringe Anzahl an Studierenden pro Studiengang und der damit einhergehenden persönlichen Betretung der DozentInnen. Zudem wollte ich auch in der Berge ziehen.
- Was gefällt Ihnen (bis jetzt) am besten an Ihrem Studium?
Mir gefällt besonders die geringe Größe des Studiengangs und die dadurch sehr familiäre Zusammenarbeit von uns Studierenden mit den Lehrenden. Alle Lehrenden bringen ihre Berufserfahrung in die Vorlesungen mit ein, sodass diese sehr praktisch gehalten werden können. Zudem wird darauf Wert gelegt nicht nur Fachwissen zu lernen, sondern sich ein Verständnis für das Große ganze zu erhalten.
- Auf welche Lehrveranstaltungen und/oder Projekte freuen Sie sich am meisten?
Am meisten freue ich mich auf die Praxisprojekte im 3. und 4. Semester, sowie auf die Vertiefungsfächer Konstruktion und Produktion.
- Wie empfanden Sie den Studienstart? Haben Sie sich (trotz der damals geltenden Corona-Maßnahmen) gut und persönlich aufgenommen gefühlt?
Ich fand es gut, dass wir uns im Studiengang, trotz der Situation, kennenlernen konnten. Und nicht von vorhinein, wie bei viele anderen Unis, auf Online-Vorlesungen gesetzt wurde.
- Hatten Sie Bedenken hinsichtlich Fortführung Ihres Studiums unter Einfluss der Corona-Pandemie?
Nein. Vor meinem Studienstart im Herbst, hatte sich bereits gezeigt, dass es auch Online funktioniert.
- Wie empfinden Sie die Online-Lehre (100%)? Gibt oder gab es Nachteile im Vergleich zu den Präsenzlehrveranstaltungen?
Die Online-Lehre funktioniert im Ganzen, ist jedoch teilweise auch sehr anstrengend. Insbesondere das studentische Diskutieren und Austauschen findet durch die Online-Lehre fast nicht statt. Zudem ist es in einem technischen Studium, wie meinem, nicht möglich praktische Themen, wie z.B. zeigen und ausprobieren von technischen Sachen, 1 zu 1 wie vor Ort zu machen.
- Würden Sie das Studium an der FH Kufstein Tirol weiterempfehlen, wenn ja wieso und wem?
Ich würde das Studium jedem empfehlen der auf einen persönlichen und familiären Umgang im Studium wert legt. Und zudem sich Wissen aneignen möchte, bei dem es darauf ankommt, die Zusammenhänge des Wirtschaftsingenieurwesen zu verstehen und die praktische Anwendung für den Beruf zu sehen.