Vanessa Gstrein, MA

Absolventin, Paid & CRM Channels & Campaign Management, Ötztal Tourismus; Unternehmerin, socialmenu.at

Der Masterstudiengang Digital Marketing hat meinen beruflichen Werdegang bedeutend geprägt und mir ein breit gefächertes Wissen vermittelt, sodass ich daran tiefer gehend in der Praxis anknüpfen konnte und damit nebenberuflich mein eigenes Unternehmen gegründet habe.
  • Warum haben Sie sich für den von Ihnen gewählten Studiengang an der FH Kufstein Tirol entschieden?

Bereits in meinem Bachelorstudium erkannte ich mein Interesse für das digitale Marketing. Aufgrund meines Heimatortes Sölden und meinem Arbeitgeber dem Ötztal Tourismus, bei dem ich für das Social Media Marketing zuständig war, reizte mich die Kombination aus Tourismus und digitalen Medien besonders. Eine Verknüpfung von Praxis und dem breit gefächerten theoretischen Wissen durch das berufsbegleitende Masterstudium Digital Marketing an der FH Kufstein Tirol war für mich die ideale Lösung für eine qualitative Weiterbildung.

  • Welche Studieninhalte können Sie in Ihrem jetzigen Beruf am meisten gebrauchen?

Bereits von Beginn an konnte ich das gelehrte Wissen aus dem Studium erfolgreich in der Praxis anwenden und dadurch wertvolle Erfahrungen sammeln. Dies führte dazu, dass ich beim Ötztal Tourismus neue Arbeitsbereiche erschließen durfte und nun für die Paid & CRM Channels, sowie für das Kampagnenmanagement verantwortlich bin. Mein akademischer Werdegang und vor allem das Masterstudium „Digital Marketing“ prägte mich nicht nur hinsichtlich meines Wissens, sondern ich entwickelte mich auch persönlich weiter und somit gründete ich 2018 nebenberuflich meine Social Media Agentur mit Fokus auf den Tourismus.

  • Wie unterscheidet sich Ihre Karriere heute von der Vorstellung damals?

Während meines beruflichen Werdegangs wurde mir bewusst, dass es unglaublich erfüllend ist, wenn Leidenschaft und Karriere zusammentreffen und dies sollte auch das Ziel einer Karriere sein – dieses Gefühl zu finden.

  • Wie konnten Sie Ihren Beruf mit dem berufsbegleitenden Studium vereinbaren? Wie war es Job, Studium und Privatleben zu vereinbaren?

Dabei ist vor allem die Selbstdisziplin aber auch Unterstützung von Familie, Freunde und dem Arbeitgeber notwendig. Mein besonderer Dank gilt dabei meinem Arbeitgeber dem Ötztal Tourismus, welcher mich mit der Flexibilität und Offenheit während des berufsbegleitenden Studiums sehr unterstützt und gefördert hat.

  • Haben Sie einen Tipp für unsere Studierenden was das Studium oder die Karriere angeht? Oder möchten Sie ihnen etwas mit auf den Weg geben?

Es hilft, an seine Ziele zu denken, an das, wo man in der Zukunft hin möchte. Dies begünstigt die Motivation und das Durchhaltevermögen. Mein persönliches Motto: “Don't stop before you're proud!” Wenn man im Nachhinein auf das Studium zurückblickt, vergisst man dadurch die langen Lernnächte und nervenaufreibenden Prüfungssituationen. Vielmehr erinnert man sich dann vor allem an die vielen Erfolgserlebnisse und die lehrreichen Vorlesungen.