Verena Lemberger

Studentin

Die FH bietet Studien am Puls der Zeit, die auf zukunftsorientierte Berufsgruppen vorbereiten.
  • Warum haben Sie sich für das Studium Data Science & Intelligent Analytics an der FH Kufstein Tirol entschieden?

Ich bin von mehreren Bekannten angesprochen worden, dass es ein neues Studium für Data Science an der FH Kufstein Tirol gibt. Da ich aufgrund meiner beruflichen Tätigkeiten immer wieder mit neuen Technologien konfrontiert bin, haben mich die Inhalte des Curriculums sofort überzeugt und ich bin bis heute überzeugt davon, dass ich sehr viel Hintergrundwissen aus dem Studium mitnehmen kann. Da ich bereits mein Bachelorstudium berufsbegleitend absolviert habe und somit schon einige Jahre im Berufsleben stehe, war es für mich eine Grundvoraussetzung mein technisches Aufbaustudium auch in diesem Modus durchzuführen.

  •  Was gefällt Ihnen (bis jetzt) am besten an Ihrem Studium?

Der Mix aus technologischer Herausforderung, Hintergrundwissen auf statistischer und mathematischer Basis. Mich überzeugte auch die Übersicht über die verschiedenen Disziplinen von Data Science von der theoretischen Entwicklung bis hin zur praktischen Umsetzung. Zudem hatte man auch die Möglichkeit in den letzten beiden Semestern den Fokus bewusst auf die eigenen Interessensgebiete zu legen. Ich sehe mich hier mehr in der konzeptionellen und organisierenden Arbeit und dem Projektmanagement als in der technischen Umsetzung.

  • Auf welche Lehrveranstaltungen und/oder Projekte freuen Sie sich am meisten (mit Blick auf das Curriculum)?

Die praktische Umsetzung des Erlernten im Praxisprojekt. Beziehungsweise waren für mich Softwareentwicklung und der Bereich des Machine Learnings in den weiter fortgeschrittenen Lehrveranstaltungen ein besonderes Highlight.

  •  Wie empfanden Sie den Studienstart? Haben Sie sich (trotz der damals geltenden Corona-Maßnahmen) gut und persönlich aufgenommen gefühlt?

Unser Studienstart fand noch vor Corona statt.  Der Studienstart war durch das im Vorhinein organisierte Bootcamp sehr gut organisiert. Als erste Vorlesung erwartete uns Leadership im Team und Projektmanagement, was der gesamten Gruppe ermöglichte sich kennen zu lernen. Mir sind der persönliche Austausch und die Kommunikation innerhalb des Jahrganges sehr wichtig. Die FH hat es geschafft, mit ihren Corona Maßnahmen und einem vergleichsweise herausragend schnellem Umstellen auf Online-Betrieb auch diese Kommunikation aufrecht zu erhalten und neue Wege der Lehre und des Lernens zu ermöglichen.

  •  Hatten Sie Bedenken hinsichtlich Fortführung Ihres Studiums unter Einfluss der Corona-Pandemie?

Ich hatte zu keiner Zeit Zweifel an der Fortführung des Studiums und konnte durch die gute Kommunikation der FH an mich als Studierende sogar von den Online-Umständen profitieren. Aufgrund des Wegfalls der Anreisezeit und den verschiedenen Lehrformaten gelang es mir mehr Zeit für das Studium zu investieren und mit meinen Studienkollegen in Kontakt zu bleiben. Die Abwicklung über MS Teams und den Einsatz von einheitlichen Technologien ermöglichte dies durchgängig.

  •  Wie empfinden Sie die Online-Lehre (100%)? Gibt oder gab es Nachteile im Vergleich zu den Präsenzlehrveranstaltungen?

Natürlich gibt es einige Professoren, die es schlichtweg nicht gewohnt sind, online zu unterrichten. Da diese Situation aber für alle neu war, war hier ein transparentes und offenes Feedbackgespräch wichtig. Dies wurde einerseits von der Studiengangsleitung und der Office Organisation gesucht, als auch wir als Studierende unser Feedback teilweise auch innerhalb der Lehrveranstaltungen direkt an die Professoren gegeben haben. Bis auf eine Ausnahme wurde dieses Feedback sehr gut angenommen und direkt umgesetzt. Somit sehe ich nur Vorteile, die daraus generiert werden konnten.

  • Würden Sie das Studium an der FH Kufstein Tirol weiterempfehlen, wenn ja wieso und wem?

Meinen Studiengang habe ich und werde ich auch in Zukunft an technologieaffine und interessierte Personen weiterempfehlen. Die FH bietet Studien am Puls der Zeit, die auf zukunftsorientierte Berufsgruppen vorbereiten.