Studiengangsleiter Prof. (FH) Dr. Michael Kohlegger vermittelt praxisnah und persönlich die erforderlichen digitalen Fähigkeiten und Kenntnisse, um in der dynamischen Welt der Technologien erfolgreich zu sein.
FH Kufstein Tirol
Programme director Prof. (FH) Dr Michael Kohlegger teaches the digital skills and knowledge required to be successful in the dynamic world of technology in a practical and personal way.

Erfolgreich in die digitale Zukunft mit dem neuen Bachelorstudiengang Coding & Digital Design*

27.11.2023 | General
Ab dem Wintersemester 2024/2025 steht der neue IT-Studiengang allen offen, die sich für die Entwicklung und Gestaltung von digitalen Anwendungen interessieren und nicht nur technische Kenntnisse in der Softwareentwicklung und im Design erwerben wollen.

Die Studierenden lernen in sechs Semestern, wie sie digitale Anwendungen von der Idee bis zur Realisierung planen, designen und programmieren können. Dabei werden sie von kompetenten Lehrenden aus der Praxis begleitet und unterstützt. Der Studiengang ist die perfekte Wahl für alle, die ihre Begeisterung für digitale Anwendungen zum Beruf machen wollen. Auch wirtschaftliche Grundlagen, die einen erfolgreichen Einsatz solcher Lösungen ermöglichen, sind Teil des Curriculums. Coding & Digital Design ist die Weiterentwicklung des bisherigen Studiengangs Web Business & Technology und ebnet den Weg für eine erfolgreiche Karriere in der IT-Branche. 

Softwareentwicklung und Design 

Die Ausbildung zielt darauf ab, Softwareanwendungen zu entwerfen, zu programmieren und zu gestalten. Dabei werden verschiedene Techniken aus den Bereichen Entwicklung und Design angewendet. Im Bereich der Entwicklung wird den Studierenden die Programmierung von Web- und mobilen Anwendungen vermittelt, sowie aktuelle Themen wie Cloud Computing, Softwareengineering und Front-/Backend-Entwicklung mit modernen Programmiersprachen. Im Bereich der Gestaltung lernen Studierende die Grundlagen des Designs kennen, nutzen aktuelle Design-Werkzeuge und erstellen eigene Medieninhalte. Durch die Verbindung beider Themenbereiche erlangen Studierende das nötige Wissen, um eigene App-Ideen zu realisieren.

Digitale Geschäftsmodelle 

Die Entwicklung digitaler Lösungen erfordert auch die Planung, wie diese später genutzt werden sollen. Deshalb sind auch betriebswirtschaftlichen Grundlagen Teil des Studiums, die einen erfolgreichen Einsatz solcher Lösungen ermöglichen. Ein weiterer Fokus ist die Förderung des unternehmerischen Denkens, um die sehr guten Jobchancen am Markt zu stärken. Für eine internationale Ausrichtung sorgen die Qualifikation in einer Fremdsprache, ein voll in das Studium integriertes Auslandssemester sowie ein Berufspraktikum in einem internationalen Unternehmen.

Das Studium wird zudem im Programm FiT - Frauen in die Technik (AMS) anerkannt und trägt dadurch zur Frauenförderung bei.

*vorbehaltlich der Akkreditierung durch die AQ Austria

Link: