Die Vortragende Dr.in Beate Großegger, Jugendforscherin und Lehrende, berichtet über Wertestudien von zukünftigen Studierenden und wie die nächste Generation Z so tickt!
FH Kufstein Tirol
Bild der Vortragenden auf der Bühne während ihrer Rede

Generation Z: Wie ticken zukünftige Studierende?

12.12.2022 | General
Der Tag der Lehrenden an der FH Kufstein Tirol stand im Zeichen des Wertewandels der nächsten Generation Z. Die Veranstaltung ist eine Weiterbildung, die exklusiv für interne und externe Lehrende der FH sowie Lehrende der höheren Schulen Kufsteins organisiert wird.

Im Rahmen des Tags der Lehrenden konnte die FH Kufstein Tirol Dr.in Beate Großegger von jugendkultur.at als Referentin gewinnen. Dieser Tag ist ein Fixpunkt der akademischen Weiterbildung für Lehrende der FH und der umgebenden höheren Schulen und ebenso dem Networking gewidmet.

Wie tickt die nächste Generation?

Wir leben in bewegten Zeiten. Covid-19-Pandemie, Energieteuerung, Inflation und Klimakrise stellen für die nachrückende Studierendengeneration prägende Erfahrungen dar. Der jugendkulturelle Zeitgeist hat gedreht und die Lebensprioritäten und Werte junger Menschen verändern sich. Auch die digitale Transformation hinterlässt in den Alltagskulturen junger Menschen deutliche Spuren: Sie bringt neue Chancen und ebenso neue Herausforderungen für Bildung und Beruf. Dr.in Beate Großegger - beachtete Jugendforscherin (jugendkultur.at) und selbst Lehrende, zeigte in ihrem Vortrag auf Grundlage aktueller Befunde der Jugendforschung, wie sehr Fachhochschulen heute gefordert sind. Sorgen und Ängste, aber auch berufliche Zukunftshoffnungen der Studierenden müssen ein Thema der Auseinandersetzung werden, um Potentiale gezielt fördern und Defizite studierendengerecht abbauen zu können. Ziel der Hochschulausbildung ist, dass FH-Absolvent:innen für die Anforderungen des Arbeitsmarktes gut gerüstet sind. Darüber hinaus stellte sie klar, welche neuen Herausforderungen sich aus dem zu beob­achtenden Mentalitätswandel bei Jugendlichen für die akademische Lehre ergeben. Ein Thema, das zu einer angeregten Diskussion führte.

Video Produktion leicht gemacht

Ein zweites beachtenswertes Thema wurde im Anschluss an den Vortrag behandelt. Die Teilnehmer:innen konnten Einblick in die Videoproduktion nehmen, ein Hands-on-Workshop der eLearning-Abteilung der FH Kufstein Tirol. Schon seit geraumer Zeit wurde das Media Lab der Kufsteiner Hochschule in einen fast vollständig automatisierten Betrieb für Video-Produktionen umgerüstet. Ohne technisches Vorwissen ist es im Media Lab unter einfachster Bedienung möglich Lehrvideos aufzuzeichnen, die jedem Präsenzvortrag das Wasser reichen können. Schrittweise wurde durch die Phasen der Aufzeichnung geführt, um die fast vollautomatische Erstellung zu erkunden. Die digitale Videoproduktion wurde ursprünglich aufgrund des Online-Betriebs während der Pandemie erarbeitet – nun nach dem Ende dieser Phase, ist daraus eine ausgezeichnete Methode zur Bereicherung der Online-Lehre geworden - durch erstklassige Ergebnisse bei einfacher Handhabung.

Links: