Die Studierenden des Bachelorstudiengangs Energie- & Nachhaltigkeitsmanagement mit Betreuerin Dr. Miriam Lettner auf der Baustelle des Brenner Basistunnels in Steinach am Brenner.
FH Kufstein Tirol
Die Studierenden des Bachelorstudiengangs Energie- & Nachhaltigkeitsmanagement mit Betreuerin Dr. Miriam Lettner auf der Baustelle des Brenner Basistunnels in Steinach am Brenner.

Innovative Mobilitätskonzepte: Exkursionen eröffnen Studierenden neue Blickwinkel

23.06.2023 | Excursions
Besuche beim Landesverband Tirol für Menschen mit Behinderung und auf die Baustelle des Brenner Basistunnels zeigten die Wichtigkeit interdisziplinärer Ansätze für nachhaltige Mobilität.

Im Rahmen der Lehrveranstaltung Innovative Mobilitätskonzepte hatten die Studierenden des Bachelorstudiengangs Energie- & Nachhaltigkeitsmanagement im Sommersemester die einzigartige Gelegenheit, ihr Wissen zu vertiefen. Gleich zwei Exkursionen standen auf dem Lehrplan, um das Thema innovatives Mobilitätsmanagement aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten.

Barrierefreiheit und Design for All

Die erste Exkursion führte die Studierenden zum Landesverband Tirol für Menschen mit Behinderung (ÖZIV), wo sie an einem Workshop zur Barrierefreiheit teilnahmen. Dabei konnten sie praktisch erleben, was es bedeutet, Mobilitätseinschränkungen zu haben und wie wichtig barrierefreie Infrastrukturen für eine inklusive Gesellschaft sind. Die Studierenden hatten die Möglichkeit, Hilfsmittel wie Blindenstöcke und Rollstühle auszuprobieren und erhielten wertvolle Einblicke in die soziale Dimension der Mobilität.

Das zweite Exkursionsziel führte die Studierenden zur Baustelle des Brenner Basistunnels in Steinach. Der Brenner Basistunnel, als wichtiger Bestandteil des Skandinavisch-Mediterranen TEN-Korridors, spielt eine herausragende Rolle im Ausbau des länderübergreifenden multimodalen Verkehrsnetzes. Mit einer Gesamtlänge von 64 Kilometern wird der Brenner Basistunnel die längste unterirdische Eisenbahnverbindung der Welt sein. Die Studierenden konnten den aktuellen Baufortschritt erkunden und beeindruckt von der Komplexität des Projekts sowie den Auswirkungen auf die Landschaft sein.

Praxisnahe Einblicke in innovative Mobilitätskonzepte

Die Exkursionen ermöglichten den Studierenden praxisnahe Einblicke in innovative Mobilitätskonzepte und sensibilisierten sie für die Bedeutung von Barrierefreiheit und sozialen Aspekten im öffentlichen Verkehr. Die gewonnenen Erfahrungen und Eindrücke werden sicherlich einen wertvollen Beitrag zur weiteren Auseinandersetzung mit nachhaltiger Mobilität leisten.

Die Lehrveranstaltung Innovative Mobilitätskonzepte hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig es ist, interdisziplinäre Ansätze zu verfolgen, um den Anforderungen einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Mobilität gerecht zu werden. Die Studierenden haben durch die Exkursionen wertvolles Wissen erworben und sind nun bestens gerüstet, um in der Praxis innovative Mobilitätslösungen voranzutreiben.

Links: