Die erfrischenden Stand-Up Comedy Show begeisterte die Gäste.
FH Kufstein Tirol
Bühnenfoto vom Event.

Kulturerlebnis Syrien: Eintauchen in eine andere Kultur

29.06.2022 | Practical projects
Das Praxisprojekt „Kulturerlebnis Syrien“ der FH Kufstein Tirol bot mit einer spannenden Lesung und einer Stand-Up Comedy Show im Juni 2022 im Kultur Quartier Kufstein einen Einblick in eine andere Welt.

Im Zuge der Ausbildung an der FH Kufstein Tirol müssen die Studierenden des Studiengangs Sport,- Kultur- & Veranstaltungsmanagement in ihrem dritten Semester ein eigenes Event auf die Beine stellen. Jährlich gibt es daher mehrere Projekte, die den Studierenden helfen einen Einblick in die Praxis zu erlangen. Eine Studierendengruppe organisierte ein Kulturevent zum Thema Migration im Bezirk Kufstein.

Vielfältiges Programm für mehr Erlebnis an nur einem Abend

Der Auftraggeber des Events ist ebenfalls ein Studierendenverein „Zeitfrei“. Gemeinsam mit der Stadt haben sie sich zum Ziel gesetzt zusätzlich zu den Wochen der Vielfalt eine Veranstaltung zum Thema Migration zu planen. Um nicht nur anderen Studienkolleg:innen, sondern auch Bewohner:innen des Kufsteiner Bezirks eine andere Kultur näher zu bringen und eine neue Sichtweise zu bieten. Um dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen, organisierte die Projektgruppe eine Veranstaltung mit einer fesselnden Lesung und einer erfrischenden Stand-Up Comedy Show des syrischen Schriftstellers und Comedian Jad Turjman*. Insgesamt besuchten die Veranstaltung 60 Personen, einige davon waren Ehrengäste. Laut der Buchhandlung ÖGG, die den Büchertisch betreute wurden insgesamt über 30 Bücher des Schriftstellers verkauft. Mit köstlichem, traditionellem Essen des Caterers Ammar Ali und syrischer Musik als Begleitung, sowohl während als auch zwischen den Vorstellungen von Shady Bally wurde der Abend abgerundet und eine authentische Atmosphäre geschaffen. Außerdem bot sich zu Ende des Events die Möglichkeit sich mit den Künstlern auszutauschen.

*der aus Syrien stammende Schriftsteller verunglückte leider tödlich im Sommer.