Die Praxisprojektegruppe aus Bachelor- und Masterstudierenden entwickelten innovative Ideen für die Firma Innotec.
FH Kufstein Tirol
Junge Männer und Frauen vor einer Wand.

Projekt Hybrid Sales: Studierende finden innovative Ideen für den Vertrieb 4.0

21.04.2023 | Practical projects
In einer Kooperation mit der Firma Innotec, einem der führenden Anbieter chemisch-technischer Technologielösungen, sammelten die Projektteilnehmer:innen wertvolle Erfahrungen im Bereich Marketing und Sales.

Acht Studierende der Fachhochschule Kufstein Tirol der Studiengänge Digital Marketing und Marketing und Kommunikationsmanagement arbeiteten über einen Zeitraum von fünf Monaten an einem Kooperationsprojekt für die Firma Innotec Österreich. Ziel war es, einen effizienten Übergang hin zum Vertrieb 4.0 zu ermöglichen, sowie die Kommunikationsstrategien auf den Social-Media-Kanälen weiter auszubauen. Als Teil des Projekts wurden zudem Kund:inneninterviews durchgeführt, welche den Studierenden praxisnahe Einblicke boten.

Innotec Österreich, einer der führenden Anbieter innovativer, chemisch-technischer Technologielösungen, beauftragte im Sommer 2022 die FH Kufstein Tirol mit dem Praxisprojekt Hybrid Sales. Die Zusammenarbeit konzentrierte sich auf den Bereich Hybrid Sales, bei dem Innotec seine Expertise in der Kombination von Online- und Offline-Verkaufsstrategien einbrachte. Die Studierenden der FH Kufstein Tirol brachten ihre Fachkenntnisse aus dem praxisnahen Studium ein und recherchierten die neuesten Trends und Entwicklungen.

Konkrete Handlungsempfehlungen für die digitale Prozessoptimierung

Das Ziel der Studierenden war es anschließend, konkrete Handlungsempfehlungen digitaler Prozessoptimierung und Stärkung der Arbeitgebermarke zu liefern, um den Erwartungen der Zukunft gerecht zu werden. „Wir freuen uns sehr, diese Partnerschaft mit der FH Kufstein Tirol eingegangen zu sein. Durch die Kombination unserer Erfahrung im Bereich Marketing und Sales und dem Know-how der Studierenden der Fachhochschule konnten wir den Projektteilnehmer: innen einen umfassenden Einblick in die Bereiche Marketing und Hybrid Sales geben und sie bei der Durchführung des Projektes unterstützen“, sagt Jörg P. Reitmaier, Head of Marketing von Innotec Österreich.

Die Kooperation trug dazu bei, dass die Studierenden die Möglichkeit hatten, ihre Kenntnisse in einem realen Unternehmensumfeld anzuwenden und so ihre Karrierechancen zu verbessern. Innotec und die FH Kufstein Tirol blicken auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit im Rahmen des Praxisprojektes zurück.

Links: