Interessante Einblicke in ein international tätiges Unternehmen gewährte die Spedition LKW Walter in Kufstein den Erstsemestrigen des Studiengangs Unternehmensführung der FH Kufstein Tirol.
FH Kufstein Tirol
The LKW Walter freight forwarding company in Kufstein gave first-semester students on the Business Management programme at the FH Kufstein Tirol some interesting insights into an internationally active company.

Studienexkursion zu LKW Walter: Transportlogistik hautnah erleben

01.02.2024 | Excursions
Studierende des Studiengangs Unternehmensführung der FH Kufstein Tirol waren Mitte Januar zu Besuch beim Transportunternehmen LKW Walter in Kufstein. Eine großartige Gelegenheit, das international tätige Unternehmen von innen kennenzulernen.

Zu Beginn der Führung gab es einen interessanten Überblick über den Aufbau und die Geschäftsaktivitäten der Walter Group. Die Unternehmensgruppe beschäftigt an den zwei Standorten Wiener Neudorf und Kufstein mehr als 5.000 Mitarbeitende aus über 40 Nationen. Kerngeschäft ist die europaweite Abwicklung von Komplettladungs-Transporten durch LKW Walter sowie Handel und Vermietung von Containern durch Containex. Interessant zu erfahren war, wie durch kombinierten Verkehr mit Bahn und Schiff erhebliche CO2-Emissionen reduziert werden können. Darüber hinaus gab es Einblicke in die vielfältigen Berufsbilder und Karrieremöglichkeiten in der Unternehmensgruppe.

Einblicke in die Arbeitswelten

Von der exklusiven Rundführung durch die großen Büroräume von LKW Walter waren die Studierenden besonders beeindruckt. Dabei erhielten sie Einblicke in den Arbeitsalltag der Mitarbeitenden und lernten die Weiterbildungsangebote der hauseigenen Walter Academy kennen. Abschließend präsentierte das Unternehmen seine Historie, die seit 1924 immer wieder überraschende Wendungen genommen hat. An den vielen Fragen der Studierenden konnte man erkennen, wie spannend Geschichte sein kann.

 Einen erfolgreichen Ausklang fand der Nachmittag in der hausinternen Lounge mit Häppchen und Getränken. Zwei Alumni des Studiengangs Unternehmensführung der Kufsteiner Fachhochschule, die nach ihrem Abschluss bei der Walter Group angefangen hatten, stießen noch zur Gruppe hinzu, um den Erstsemestrigen von ihren ganz persönlichen Erfahrungen aus dem Arbeitsalltag zu berichten.

Link: