Automotive Management

Executive MBA Fokus Automotive

Profil des Lehrgangs

Der berufsbegleitende Executive MBA vermittelt in vier Semestern Managementwissen auf dem neuesten Stand mit einem einmaligen Branchenfokus - Automotive. Die hohen Anforderungen im Automobilhandel des 21. Jahrhunderts verlangen neben profundem allgemeinen Managementwissen vor allem die Fähigkeit, dieses auch in der täglichen Arbeit wirkungsvoll einzusetzen. Auf dieser Grundlage wurde der Branchenfokus im Executive MBA Fokus Automotive entwickelt.

In ausgewählten Modulen und insbesondere ab dem 3. Semester wird die Anwendung allgemeiner theoretischer Konzepte in der Branche vertieft. Case Studies aus dem eigenen Unternehmen und Projektarbeiten unterstützen diese Vertiefung zusätzlich. Die Masterarbeit bietet den TeilnehmerInnen abschließend die Möglichkeit, ein spezielles Thema aus dem Automotive Management intensiv zu bearbeiten. 

Einzigartig ist die druchgängige persönliche Betreuung während des gesamten Executive MBA. Die Teilnehmenden können auch abends und an Wochenenden ihre persönliche wissenschaftliche Betreuung kontaktieren. Gemeinsam mit einem Blended Learning-Modell – also einem virtuellen Seminarraum und kompakten Präsenzeinheiten – ist eine gute Vereinbarkeit des Studiums mit Beruf und Familie gewährleistet.  

Benefits

  • Einzigartiger Branchenfokus Automotive
  • Lehrende aus der Praxis
  • Persönliche wissenschaftliche Betreuung auch abends und an Wochenenden
  • Gut vereinbar mit Job und Familie
  • Persönlichen Horizont erweitern
  • Erstklassiges Branchennetzwerk
  • 90 ECTS-Punkte, können für weitere Studien angerechnet werden

Benefits for your company

  • Unternehmerische Kompetenz
  • GeneralistInnen auf höchstem Niveau
  • Strategischer Weitblick
  • TOP-MitarbeiterInnen halten und entwickeln
  • Führungsqualität

Statement  

Christof Fuchs, Geschäftsführer, Zipcar Austria GmbH

 „Ich kann das Executive MBA-Studium mit Fokus Automotive aus voller Überzeugung jedem Interessierten ans Herz legen  – es ist wirklich jeden Cent wert. Selten erhält man die Möglichkeit, seinen Horizont durch Vorträge hochqualifizierter Dozenten aus allen Bereichen der Sozialwissenschaften derart zu erweitern.

Der Zugewinn an profunden Erfahrungsschätzen gepaart mit hohem Praxisbezug ist enorm. Besonders vorteilhaft ist für mich auch die Erweiterung des persönlichen Netzwerkes durch neue Freund- und Seilschaften mit Studienkollegen. Obwohl das berufsbegleitende Studium anfangs eine große Herausforderungen darstellte, wurde es schon nach kurzer Zeit zur Bereicherung. Der Zuwachs an Wissen wird zur Nahrung für den Kopf, das Studium zur wunderbaren Abwechslung neben dem Berufsalltag. Ich kann der Business School der FH Kufstein Tirol nur gratulieren zu diesem einzigartigen Angebot und bin sehr froh, mich dafür entschieden zu haben“. 

facts

Location

Abwechselnd in Wien und Kufstein

Duration

4

Language of instruction

Deutsch

Organisational form

berufsbegleitend

Graduation

Master of Business Administration (MBA)

Registration

Der nächste MBA startet im Frühjahr 2019. Anmeldungen laufend möglich!

Fees

3.300,00 Euro pro Semester zzgl. 300 Euro Prüfungsgebühr pro Semester (Gebührenanpassungen vorbehalten)