About Us
Apply Icon
Apply
now

Erfolg für Studierende beim EASM Kongress in Amsterdam

Foto: FH Kufstein / V.l.n.r.: Ana Ullrich, Prof. (FH) Dr. Sebastian Kaiser, Stefan Teuber, Jennifer Christof, Daniel Schießl, Tabea Eichhorn, Prof. (FH) Dr. Robert Kaspar, Leonhard Preschl.
Foto: FH Kufstein / V.l.n.r.: Ana Ullrich, Prof. (FH) Dr. Sebastian Kaiser, Stefan Teuber, Jennifer Christof, Daniel Schießl, Tabea Eichhorn, Prof. (FH) Dr. Robert Kaspar, Leonhard Preschl.
Vom 16. - 19. September fand in Amsterdam die 17. Annual European Sportmanagement Conference “Best Practices in Sport Facility & Event Management” statt.

Von der Fachhochschule reisten sechs mit einem Stipendium ausgestattete Studierende des Studiengangs Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement der FH Kufstein bereits am 12. September zum internationalen Student Seminar (ESSISA) an. Dieses bringt traditionell im Vorfeld des Kongresses Sportmanagement-Studierende aus der ganzen Welt zusammen. Rund um das Rahmenthema “Innovation through Inspiration” waren die in gemischte internationale Gruppen aufgeteilten Studierenden aufgefordert, ein Konzept für ein eigenes, innovatives Produkt sowie dessen Vermarktung zu entwickeln.

EASM Student Award an das Team um Leonhard Preschl, FH Kufstein

Die drei besten Teams durften ihre Innovationen den ca. 500 KonferenzteilnehmerInnen des EASM Kongresses vorstellen. Aus diesen drei Präsentationen wurde die Siegergruppe ermittelt. Den EASM Student Award gewann schließlich die Gruppe um Leonhard Preschl, der das Konzept für ein energieneutrales Fitnessstudio auf dem Rasen der Arena von Ajax Amsterdam präsentierte. Begleiter Prof. (FH) Dr. Sebastian Kaiser: “Es ist schön zu sehen, dass unsere Studierenden in der internationalen, wissenschaftlichen Gemeinschaft des Sport- und Eventmanagements angekommen sind. Es freut mich dabei, dass sie trotz der jungen Geschichte des Studiengangs bereits so erfolgreich Akzente setzen können.“ Der nächste Kongress der European Association for Sport Management findet im September 2010 in Prag statt.

Stimmen der Studierenden:

“Wenn 90 Studenten aus 15 Nationen zusammengewürfelt werden, um in Teams ein Konzept zu erarbeiten, sind interkulturelle Missverständnisse und spannende Diskussionen vorprogrammiert. Umso erfreulicher ist es dann, wenn trotz dieser Schwierigkeiten gute Ergebnisse entstanden, und man nebenbei auch noch jede Menge Erfahrung mitnehmen konnte. Die Organisatoren haben ein geniales Rahmenprogramm geschaffen! Jeder Zeit wieder!” (Daniel Schießl).

„Wir haben Gelerntes gut anwenden können, und in manchen Bereichen einen noch tieferen Einblick in die jeweilige Thematik bekommen. Da so viele Nationen vertreten waren, haben wir zum einen die Möglichkeit bekommen, unsere interkulturellen Kompetenzen zu verbessern. Zum anderen konnten wir Kontakte zu Menschen auf der ganzen Welt aufbauen. Wir kamen mit wichtigen Leuten aus dem Sportmanagement auf eine sehr einfache und relativ lockere Art und Weise ins Gespräch.“ (Jennifer Christof).

“Am Folgetag begann der EASM Kongress, bei dem man jeden Tag aus dem überaus großen und abwechslungsreichen Programm wählen konnte. Nach Ende des Kongresses ließ man mit dem Großteil der Professoren und einigen Studenten aus anderen Hochschulen diese spannende, anstrengende und vor allem unvergessliche Woche Revue passieren.“ (Leonhard Preschl).

Back to Overview

News of the FH Kufstein

Spannende Innovation Expedition im Rahmen einer Kurzzeitmobilität für Studierende in Litauen

Studierende des Studiengangs Unternehmensführung der Kufsteiner Fachhochschule nahmen erfolgreich an einem Blended Intensive Program in Vilnius teil. Im Vordergrund standen transnationale Zusammenarbeit und kultureller Austausch.

Learn more
Neuer Instagram-Kanal der FH Kufstein Tirol stellt Praxisprojekte und Events ins Rampenlicht

Studierende des Studiengangs Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement an der FH Kufstein Tirol eröffnen den Instagram-Kanal fhkuf_eventsandprojects. Hier bekommen die Follower einen umfassenden Einblick in die vielzähligen Praxisprojekte.

Learn more
Pint of Science Festival erstmalig zu Gast in Kufstein

Das jährlich stattfindende Wissenschaftsfestival hat es sich zum Ziel gemacht, die Öffentlichkeit über aktuelle wissenschaftliche Entwicklungen zu informieren. Dafür halten Wissenschaftler:innen Vorträge an öffentlichen Orten wie Kneipen und Cafés. In Kufstein fand das Festival im BAU! statt.

Learn more