General Management MBA Fokus Marketing 4.0
Programm vorbehaltlich der Genehmigung des FH-Kollegiums.
Profil des Lehrgangs
Der berufsbegleitende General Management MBA vermittelt in vier Semestern Managementwissen auf dem neuesten Stand mit einem einmaligen Branchenfokus - Marketing 4.0. Die hohen Anforderungen der Branchen im 21. Jahrhundert verlangen neben profundem allgemeinen Managementwissen vor allem die Fähigkeit, dieses auch in der täglichen Arbeit wirkungsvoll einzusetzen. Auf dieser Grundlage wurde der Branchenfokus im General Management MBA Fokus Marketing entwickelt.
In ausgewählten Modulen und insbesondere ab dem 3. Semester wird die Anwendung allgemeiner theoretischer Konzepte in der Branche vertieft. Case Studies aus dem eigenen Unternehmen und Projektarbeiten unterstützen diese Vertiefung zusätzlich. Die Masterarbeit bietet den Teilnehmer:innen abschließend die Möglichkeit, ein spezielles Thema aus dem Automotive Management intensiv zu bearbeiten.
Einzigartig ist die durchgängige persönliche Betreuung während des gesamten General Management MBA.
Benefits
- Innovative betriebswirtschaftliche Tools, Konzepte und Methoden
- Profilschärfung und Entwicklung zur Führungskraft
- Direkt umsetzbares Wissen in der Praxis
- zeitgemäßes wirtschaftliches Fachwissen und Kommunikationskompetenz
- Vermittlung eines umfassenden, generalistischen Managementverständnisses
- Marketingkompetenzen als Spezialisierung
Benefits for your company
- 360° Managementausbildung mit starkem Praxistransfer
- Wichtige Soft-Skills im Bereich Marketing
- Unternehmerische Kompetenz
- Integrale Berücksichtigung von Trends und digitalen Aspekten
- Zeitgemäße Führungskräfte-Entwicklung zur Förderung von High Potentials
Inhalte
Die Verbindung von wirtschaftlichem Fachwissen mit Kommunikationskompetenz im Innen- und Außenverhältnis trägt dazu bei, dass die Teilnehmer:innen kommunikative und fachliche Managementherausforderungen schneller erkennen, eigene Vorstellungen situationsgerecht vermitteln können und dadurch erfolgreicher im beruflichen Kontext agieren. Das Programm bündelt die Kernkompetenzen in Form eines wissenschaftlich verankerten, auf die Erfordernisse von Führungsaufgaben ausgerichteten, kompakten MBA-Programms.
Zielgruppen
- Praktiker:innen aus allen Branchen, die sich im Rahmen eines wissenschaftlich fundierten, aber auch anwendungsorientierten Programms für Führungsaufgaben weiterbilden wollen.
- Manager:innen, Unternehmer:innen, Führungskräfte, Entscheidungsträger:innen, Praktiker:innen mit oder ohne wirtschaftlichen Hintergrund, die sich für höhere Führungsaufgaben qualifizieren möchten
- Menschen, die berufsbegleitend einen akademischen Grad anstreben
- Menschen, die Interesse an einer wissenschaftlich fundierten aber ebenso praxisorientierten Weiterbildung haben
Zugangsvoraussetzung
- Hochschulabschluss (mind. 180 ECTS) und mind. einjährige fachspezifische Berufserfahrung
- In Ausnahmefällen besteht eine Zulassungsmöglichkeit für Personen ohne ersten Hochschulabschluss, indem eine mindestens dreijährige einschlägige Berufserfahrung als äquivalent angerechnet werden kann
Dauer
4 Semester: eLearning & Präsenz 1x monatlich
Freitag und Samstag, 09:00 - 17:30 Uhr
Terminübersicht 2025
Studienplan und Terminübersicht General Management MBA Fokus Marketing 2025