Innovative und nachhaltige Ansätze im Neubau und der Sanierung
Die Student:innen des 2. Semesters des Bachelorstudiengangs Facility Management & Immobilienwirtschaft besuchten gemeinsam mit Asc. Prof. (FH) Emanuel Stocker die B&O Bau Bayern in Bad Aibling. Diese plant, baut und modernisiert Wohngebäude hauptsächlich mit Holz. Das Gelände des ehemaligen Kasernenareals dient dabei als „Spielwiese“ für unterschiedliche Baustandards. Daraus sollen Erkenntnisse gezogen werden, die für die gegenwärtigen und zukünftigen Herausforderungen dienlich sind. Schließlich steht die Branche weiterhin vor der Herausforderung leistbaren Wohnraum zu schaffen, welcher auch ökologisch und sozial verträglich entwickelt wird.
Praxiseinblicke bereichern Vorlesungsinhalte
Für die Bachelorstudierenden bot diese Exkursion im Rahmen der Vorlesung „Bautechnik 2“ eine tolle Chance das erlernte Wissen von baulichen Konstruktionen und Planungsinhalten in der gelebten Praxis kennenzulernen. Die Verknüpfung von Theorie und Praxis ermöglicht neben dem grundlegenden Verständnis auch eine bessere Zuordnung des Gelernten.
Wohnbauten und Forschungshäuser
Die Studierenden wurden über das Areal geführt, auf dem unterschiedliche Objekte von dem 8-geschossigem Haus über die Bestandsgebäude der Kaserne bis zu den Forschungshäusern konzipiert und errichtet wurden. Die Objektpalette umfasst neben diversen Wohnobjekten und Pilotprojekten auch ein Parkhaus aus Holz. Projekte von Studierenden dritter Hochschulen wurden ebenfalls auf dem B&O Parkgelände verwirklicht (Solar Decathlon 2010). Speziell die Erfahrungen und Messergebnisse aus den Forschungshäusern waren interessant. Jene Forschungshäuser wurden im Rahmen der Initiative „Einfach Bauen“ hergestellt. Diese unterscheiden sich dabei von der Außenwandkonstruktion, Beton-, Ziegel- und Holzbauweise.
Die FH Kufstein Tirol bedankt sich bei B&O Bau Bayern für die tolle Möglichkeit, den Studierenden die Herausforderungen und auch Erfahrungen vorgestellt zu haben.