Speaker
Gut 100 Vortragende haben unseren grenzüberschreitenden Business Talk zu dem gemacht, was er heute ist: ein wertgeschätzter Impulsgeber Führungskräfte, Unternehmer, Insolvenzverwalter, Interim Manager und Unternehmensberater sowie Interim Manager.
Speaker 2024
Dr. Stefan Carsten
Zukunftsforscher, Stadt- und Mobilitätsexperte, Berlin
Stefan Carsten ist Vordenker, sinnvolle Mobilitätslösungen für den Bürger im urbanen und ländlichen Raum zu gewährleisten. Er war Projektleiter in der Zukunfts- und Umfeldforschung der Daimler AG und konzipierte dort neue Mobilitätsdienste wie car2go und moovel. Seit 2014 ist er freiberuflicher Berater, Autor und Speaker und ist aktuell u.a. Beirat des Bundesverkehrsministeriums für "Strategische Leitlinien des ÖPNVs in Deutschland“ und des kommunalen Wohnungsbauunternehmens Howoge in Berlin. Seine Kooperationspartner finden sich in jedem Winkel der Mobilitätswelt: Fahrradbranche, ÖPNV und Sharing-Unternehmen sowie der Automobilindustrie. Als politischer Berater unterstützt er Ministerien, Landkreise sowie Städte und Gemeinden. Stefan ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt und arbeitet in Berlin.
Oliver Danninger
Partner, accilium GmbH, Wien
Seit 2021 ist Oliver Danninger bei accilium und als Partner tätig. Seine inhaltlichen Schwerpunkte liegen im Bereich Sustainability/CSRD und integrierte Mobilität sowie den methodischen Schwerpunkten Strategie, Change, Transformation und Operationalisierung neuer Prozesse und Methoden. Von 2018 bis 2021 verantwortete Oliver den Bereich Dekarbonisierung und digitalisierte Mobilität, (Abteilung Raumordnung und Gesamtverkehrsangelegenheiten) beim Amt der Landesregierung in Niederösterreich; 2012 bis 2018 bei ecoplus, der NÖ Wirtschaftsagentur als Leiter der Elektromobilitätsinitiative des Landes Niederösterreich sowie als Elektromobilitätsbeauftragter des Landes NÖ; 2006 bis 2012 Audi AG in Ingolstadt.
Prof. (FH) Dr. Markus W. Exler
Institut für Grenzüberschreitende Restrukturierung, Fachhochschule Kufstein
Jährlich lädt Markus Exler zum grenzüberschreitenden Dialog mit interessanten Menschen ein. Wenn er in Kufstein nicht am Institut oder im Ausland als Gastprofessor Vorlesungen hält, ist er Unternehmensberater, übt Beiratsfunktionen in mittelständischen Unternehmen aus und betrachtet die Restrukturierung von Unternehmen nicht als Makel oder als Folgeerscheinung einer Krise, sondern vielmehr als Bestandteil einer normalen Unternehmensentwicklung. Markus wird gerne als Vortragender bei Tagungen und Firmenevents gebucht. Er meint, dass das Denken an Restrukturierung die ständige Aufgabe eines jeden Managers sein sollte. Zu Hause ist er in Nürnberg und in Kufstein.
Dr. Elske Fehl-Weileder
Rechtsanwältin & associated Partner, Schultze & Braun Rechtsanwaltsgesellschaft für Insolvenzverwaltung mbH
Seit 2001 ist Elske Fehl-Weileder als Rechtsanwältin schwerpunktmäßig im Bereich des Insolvenz- und Sanierungsrechts tätig, seit 2005 bei der überregionalen Insolvenzrechts- und Sanierungskanzlei Schultze & Braun in Nürnberg und München. Sie wird seit 19 Jahren von mehreren bayerischen Gerichten zur Insolvenzverwalterin bestellt. Elske ist Autorin im Kommentar zur InsO von Braun und veröffentlicht regelmäßig zu sanierungsrelevanten Themen in verschiedenen Fachzeitschriften. Sie ist außerdem Sprecherin des Verwalterinnen-Chapters der Distressed Ladies – Women in Restructuring e.V. mit Studium der Rechtswissenschaften und Promotion an der Universität Passau sowie Referendariat OLG Nürnberg.
Petra Heidenfelder
Rechtsanwältin & Partnerin, SGP Schneider Geiwitz & Partner PartGmbB, Frankfurt am Main
Petra Heidenfelder ist seit 2008 Partnerin und hat mehr als 25 Jahre Erfahrung im Insolvenzgeschäft. Dabei war sie in große Verfahren wie Philipp Holzmann AG, Walter Bau AG, Schlecker, Alpine Deutschland GmbH involviert. Sie kennt zudem aus ihrer Tätigkeit als Filialleiterin und Sanierungsberaterin bei mehreren großen deutschen Banken, das Bankenleben von „innen“. Seit einigen Jahren ist sie auch auf Schuldner- und Gläubigerseite beratend tätig. Dabei kann Sie auf ein breites Netzwerk im Sanierungssektor durch verschiedene Verbandsmitgliedschaften zurückgreifen. Petra liebt den Praxisbezug und ist stets für ihre Mandanten lösungsorientiert tätig. Aufgrund ihrer Tätigkeit als Mediatorin und Yogalehrerin ist sie auch in konfliktreichen und stressigen Situationen stets in der Lage die Ruhe zu bewahren.
Alexander Kujumdshiev
Director, Keyplayer Interim Management GmbH & Co. KG, München
15 Jahre Erfahrung in der Automobilindustrie mit Schwerpunkt auf Automotive, Nutzfahrzeuge sowie verwandte Branchen wie Maschinenbau und Energie bringt Alexander Kujumdshiev mit. Vor seiner Rolle als Director Automotive bei KEYPLAYER leitete der Diplom-Wirtschaftsingenieur Strategie- und Produktbereiche bei einem weltweit führenden Automobilzulieferer. Als Managing Principal einer Management & Technologieberatung unterstützte er Kunden in den Bereichen Produktentwicklung, Effizienzsteigerung und Organisationsentwicklung in der Automobilindustrie. Alexander war außerdem als Unternehmensberater auf Konzern- und Mittelstandsebene tätig, hauptsächlich in Nordamerika und Europa. Seine Leidenschaft gilt auch dem Sammeln von Oldtimern.
Brigitte Kurz
CFO, Trench Group GmbH, Berlin
Als Group CFO übernimmt Brigitte Kurz Verantwortung für die Trench Group GmbH, einem Unternehmen, welches mit seinen Hochspannungskomponenten wesentlich zum Ausbau der weltweiten Stromnetze und damit zur Energiewende beiträgt. Davor gab es CFO-Stationen bei IGEFA SE, einem europäischen Großhandelslieferanten mit Sitz in Norddeutschland; bei Wolford AG, dem bekannten österreichischen Strumpfhersteller, wo sie auch für die kostenseitige Sanierung des Unternehmens verantwortlich war; bei der DMG MORI Group in der Schweiz sowie VP Controlling bei Carcoustics, einem Tier I/II-Automobilzulieferer mit Sitz in Deutschland. Brigitte hat einen Masterabschluss in Internationaler Unternehmensführung und kann auf eine erfolgreiche Bilanz als CFO in verschiedenen Positionen zurückblicken. Sie bringt umfassende Managementkompetenz mit mehr als 20 Jahren Erfahrung als Senior Executive mit. Privat pendelt die gebürtige Tirolerin zwischen Berlin und Dornbirn, und freut sich, die Natur und die Berge in Vorarlberg als Kontrast zur Großstadt zu erleben.
Dr. Holger Leichtle
Rechtsanwalt & Insolvenzverwalter, GÖRG Rechtsanwälte / Insolvenzverwalter GbR, Stuttgart
Holger Leichtle ist als Insolvenzverwalter, Sachwalter und bei der Übernahme von Organ-/Geschäftsführungsfunktionen in Eigenverwaltungsverfahren ein Vertreter transparenter, konsens- und lösungsorientierter Insolvenzverwaltung. Die Kooperation mit den Stakeholdern und die wirtschaftliche Lösung sind dabei Verfahrensmaximen. Der Erhalt von Know-how und Arbeitsplätzen stehen im Vordergrund. Besonderen Branchenbezug weist er dabei zu den Branchen Automotive, Maschinenbau, Dienstleistung und Handel, Immobilien-Projektierer, Bauträger sowie Bau-Haupt- und -nebengewerbe auf. Insbesondere in größeren Automotive-Fällen wird er auch überregional bestellt. Kollege Leichtle ist durch Fachveröffentlichungen und Kommentierungen ausgewiesen und wurde als einer der führenden deutschen Experten im Insolvenzrecht ausgezeichnet.
Andrea Metz
Rechtsanwältin & Partnerin, Barckhaus Rechtsanwälte, Frankfurt am Main
Andrea Metz verfügt als Expertin für Gesellschaftsrecht und M&A sowie für Restrukturierung und Insolvenz über mehr als 20 Jahre Erfahrung. Ihre Karriere begonnen hat sie 1996 als Justiziarin des Hamburger Musical-Konzerns Stella AG. Auf eine Auslandsstation in New York beim International Tax Desk von Ernst & Young folgte eine langjährige Tätigkeit als Rechtsanwältin / Partnerin bei Luther und zuletzt bei Buse. Andrea hat einen Master of Laws (LL.M.) an der London School of Economics erworben. Sie hält regelmäßig Vorträge bei Fachveranstaltungen und nimmt an Panels teil, häufig auch als Moderatorin. Sie lebt in Frankfurt, geht gerne ins Theater und reist in ihrem Urlaub in ferne Länder.
Martin Mucha
Rechtsanwalt & Partner bei GRUB BRUGGER Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB, Stuttgart
In der Community ist Martin Mucha für das Lösen von komplexen Insolvenzverfahren, vor allem auch im internationalen Umfeld, bekannt. Mit seinen Teams wird er regelmäßig bundesweit als Insolvenzverwalter, Sachwalter und Eigenverwalter mit Schwerpunkten im produzierenden Gewerbe und dem Handel tätig. In der Automotive-Welt genießt Martin Mucha dabei das Vertrauen der OEM und deren Stakeholder. Die Fähigkeit des studierten Wirtschaftsjuristen (Universitäten Bayreuth, Fribourg (CH) und Freiburg im Breisgau), sich sehr gut in betriebswirtschaftliche Sachverhalte hineinzuversetzen, wird allseits geschätzt. Für seine Arbeit wurde er in den vergangenen Jahren vielfach ausgezeichnet. Er ist u.a. Mitglied des Gravenbrucher Kreises. Seinen Lebensmittelpunkt hat Martin Mucha mit seiner Familie in Stuttgart.
Alexander Rauscher
Gründer & Geschäftsführer, accilium GmbH, Wien
2017 war er schon einmal bei uns. Alex gründete damals mit weiteren zwei Partnern die accilium Gruppe mit Hauptsitz in Wien, die sich mit der Transformation und Digitalisierung von Unternehmensprozessen sowie der organisatorischen und kulturellen Ausrichtung der Unternehmensstrukturen auf Software zentrierte Wertschöpfung, insb. auch in der Automobilindustrie konzentriert. Mittlerweile beschäftigt das Unternehmen 200 Mitarbeitende an 7 Standorten in 3 Ländern. Er blickt auf eine langjährige Industrieexpertise in der Fahrzeug- & Luftfahrtindustrie zurück. Zu seiner absoluten beruflich Leidenschaft gehört die Aufmerksamkeit dem organisatorischen und kulturellen Wandel der Unternehmens- und Führungskulturen.
Dr. Frank Schäffler
Rechtsanwalt & Partner, GRUB BRUGGER Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB, Stuttgart
Frank Schäffler berät mit seinem Team krisenbefangene Unternehmen mit einem Schwerpunkt auf Konzernen und börsennotierten Aktiengesellschaften. Gemeinsam mit den jeweiligen betriebswirtschaftlichen Beratern der Unternehmen konzipiert und implementiert er Sanierungsstrategien mit dem Ziel, den rechtlichen Werkzeugkasten der Sanierer möglichst optimal einzusetzen. Unternehmen und Stakeholder schätzen seine offene Kommunikation und sein betriebswirtschaftliches Verständnis. Frank, der in Konstanz und Manchester studierte, gilt als ausgewiesener StaRUG-Spezialist mit einem umfangreichen track record an erfolgreich abgeschlossenen Verfahren. Als einer der Ersten etablierte er das Restrukturierungsverfahren in der Beratungspraxis. Der vierfache Familienvater publizierte zahlreiche Fachbeiträge und wird in Branchenmedien häufig empfohlen.
Philipp Stütz
Associate Partner, Berylls Strategy Advisors GmbH, München
Er verstärkt seit Anfang 2021 das Berylls Team rund um Turnarounds und Restrukturierungen. Philipp Stütz besitzt über neunzehn Jahre Erfahrung in der Automobilindustrie. Davon hat er sieben Jahre im Bereich Finance und Controlling bei einem internationalen Automobilzulieferer mit Einsätzen in Spanien, den USA und Mexiko und über zwölf Jahre in der Top-Management-Beratung verbracht. Sein Beratungsschwerpunkt liegt in den Bereichen Operations Excellence, Perfomance Improvement und Prozessoptimierungen. Philipp ist technisch orientierter Diplomkaufmann und hat an den Universitäten Stuttgart und Straßburg studiert.
Dr. Ulrich Thiem
Leitung M&A und Venture Capital, Porsche Ventures, Luxemburg
Nach seiner Zeit als Rechtsanwalt bei CMS Stuttgart wechselte Ulrich Thiem 2011 als Leiter in die Rechtsabteilung zur Porsche AG und ist seit 2019 mit der Übernahme der Leitung der M&A in Stuttgart und der VC-Abteilung mit operativer Geschäftsführung von Porsche Ventures in Luxemburg, dem Finanzressort der Porsche AG anhängig. Der promovierte Jurist hat seit 2009 eine Zulassung zum Solicitor (England & Wales) sowie berufliche Aufenthalte in Moskau und London hinter sich. Ulrich meint, er ist Workaholic mit Tendenz zum Familienmensch. Die Wochenenden gehören der Familie, insb. dem American Football mit seinem Sohn.
Michaela Tschiderer
Rechtsanwältin, Wien
Seit 2012 ist die Kollegin Michaela Tschiderer als Rechtsanwältin im Insolvenzrecht tätig. Nach den Studien der Rechtswissenschaften und des Wirtschaftsrechts an der Universität Innsbruck und einem Auslandsaufenthalt in Brüssel, zunächst als Rechtsanwaltsanwärterin in der Kanzlei Freimüller-OberederPilz und seit 2017 als selbständige Rechtsanwältin; derzeit im Rahmen der Boutique-Kanzlei „LAW WIEN“ in Kooperation mit der Freimüller Rechtsanwalts GmbH. Die Beratungsschwerpunkte sind Insolvenzrecht, insb. auch Unternehmenssanierungen. Seit ihrer Eintragung als selbständige Rechtsanwältin 2017 wird sie regelmäßig auch als Insolvenzverwalterin am Handelsgericht Wien bestellt.
Daniel Wolpert
Gründer & CEO, wikimove
Daniel, ein Unternehmensgründer, der seine Erfahrungen aus dem Silicon Valley jetzt in Deutschland zur Anwendung bringt. Er gründete wikimove mit einer klaren Zielsetzung: Mobilität nachhaltig zu verändern und neu zu denken, ausgehend von den Bedürfnissen der Bürger, der Städte und der Natur. Seine Zeit im Silicon Valley prägte ihn maßgeblich und inspirierte ihn dazu, innovative Lösungen für urbane Mobilitätsprobleme zu entwickeln. Mit einem Hintergrund in Architektur und Erneuerbaren Energien sowie strategischer Erfahrung bei Mercedes-Benz und der Deutschen Bahn, hat er wikimove zu einem Vorreiter in der nachhaltigen Mobilitätsgestaltung gemacht.
Veronika Zelger
Finanzvorstand, LÄPPLE AG, Heilbronn
Die gebürtige Tschechin hat Betriebswirtschaftslehre studiert, anschließend 13 Jahre in der Wirtschaftsprüfung/Steuerberatung verbracht, bevor sie als CFO in die Industrie wechselte. Veronika bringt als CFO Berufserfahrung von mehr als 10 Jahren mit, sowohl in Familien- als auch Private Equity-Unternehmen unterschiedlicher Branchen. Alle befanden sich in Veränderungsphasen unterschiedlicher Art. Vor drei Jahren hat sich Veronika als Interim Managerin selbständig gemacht, die ersten Mandate waren in der Welt der Automobilzulieferer. Seit Juli 2024 ist Finanzvorstand bei der LÄPPLE AG. Privat tankt sie Kraft in der Natur, beim Joggen, Radfahren und Yoga oder in der Oper. Mit ihrem Mann genießt sie am liebsten nahe und ferne Reisen.